
In Dortmund hatte DFB-Präsident Reinhard Grindel Podolski vor dem Anpfiff noch einmal offiziell verabschiedet. Podolski selbst bedankte sich bei den Fans für die Unterstützung in den vergangenen 13 Jahren. Dazu sorgte eine Choreographie mit einer überdimensionalen Narrenkappe für einen stimmungsvollen Rahmen.
Im Testspiel lagen die Vorteile zunächst klar auf Seiten der Engländer, die in der ersten Halbzeit die besseren Torchancen besaßen. Lallana scheiterte am Pfosten (31.) und Alli wenig später an Marc André ter Stegen (41.). Das Team von Bundestrainer Joachim Löw hatte Glück, zur Pause nicht in Rückstand zu liegen.
Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Gastgeber. Und es war Julian Brandt, der die erste richtig gute Aktion hatte: Sein Distanzschuss verfehlte das Tor von Englands Keeper Hart nur knapp (48.). Brandt, der sein fünftes Länderspiel absolvierte, wurde nach einer Stunde ausgewechselt und sah den entscheidenden Moment des Spiels von der Bank aus. In der 69. Minute packte Lukas Podolski bei seinem Abschiedsspiel noch einmal den Hammer aus und zimmerte die Kugel aus rund 24 Metern mit links in den Winkel. Ein Traumtor! Leroy Sané hatte kurz darauf die Möglichkeit zum 2:0 für die nun deutlich stärkere deutsche Mannschaft. Sechs Minuten vor Schluss durfte Podolski unter stehenden Ovationen den Platz verlassen. Es blieb am Ende beim 1:0-Sieg des DFB-Teams, das am Sonntag (18 Uhr) in der WM-Qualifikation in Baku auf Aserbaidschan trifft.
Schon am Freitag sind die nächsten Werkself-Profis für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. Ömer Toprak und Joel Pohjanpalo könnten in der WM-Quali beim Spiel zwischen der Türkei und Finnland (18 Uhr) direkt aufeinanderstoßen. Ebenfalls in der WM-Qualifikation spielen Tin Jedvaj mit Kroatien gegen die Ukraine (20.45 Uhr), Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger mit Österreich gegen Moldawien (20.45 Uhr) und Charles Aránguiz mit Chile gegen Argentinien (0.30 Uhr). Ein Testspiel mit der deutschen U21 gegen England steht am Freitag (20 Uhr) für Benjamin Henrichs auf dem Programm.


Zehn Jahre nach ihrem Abgang als Spielerin kehrt Kristina Sundov als Co-Trainerin zu den Bayer 04-Frauen zurück. Die 39 Jahre alte ehemalige kroatische Nationalspielerin beerbt Remzi Kahraman, der eine neue Herausforderung im Ausland angenommen hat. Sie erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.
Mehr zeigen
Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.
Mehr zeigen