Brandt siegt mit DFB-Auswahl im Klassiker

Mit Julian Brandt in der Startformation hat die deutsche Nationalmannschaft am Mittwochabend den Klassiker gegen England 1:0 gewonnen. Den Treffer des Tages erzielte Lukas Podolski in seinem 130. und zugleich letzten Länderspiel für das DFB-Team. Bernd Leno kam nicht zum Einsatz.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

In Dortmund hatte DFB-Präsident Reinhard Grindel Podolski vor dem Anpfiff noch einmal offiziell verabschiedet. Podolski selbst bedankte sich bei den Fans für die Unterstützung in den vergangenen 13 Jahren. Dazu sorgte eine Choreographie mit einer überdimensionalen Narrenkappe für einen stimmungsvollen Rahmen.

Im Testspiel lagen die Vorteile zunächst klar auf Seiten der Engländer, die in der ersten Halbzeit die besseren Torchancen besaßen. Lallana scheiterte am Pfosten (31.) und Alli wenig später an Marc André ter Stegen (41.). Das Team von Bundestrainer Joachim Löw hatte Glück, zur Pause nicht in Rückstand zu liegen.

Traumtor von Podolski

Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Gastgeber. Und es war Julian Brandt, der die erste richtig gute Aktion hatte: Sein Distanzschuss verfehlte das Tor von Englands Keeper Hart nur knapp (48.). Brandt, der sein fünftes Länderspiel absolvierte, wurde nach einer Stunde ausgewechselt und sah den entscheidenden Moment des Spiels von der Bank aus. In der 69. Minute packte Lukas Podolski bei seinem Abschiedsspiel noch einmal den Hammer aus und zimmerte die Kugel aus rund 24 Metern mit links in den Winkel. Ein Traumtor! Leroy Sané hatte kurz darauf die Möglichkeit zum 2:0 für die nun deutlich stärkere deutsche Mannschaft. Sechs Minuten vor Schluss durfte Podolski unter stehenden Ovationen den Platz verlassen. Es blieb am Ende beim 1:0-Sieg des DFB-Teams, das am Sonntag (18 Uhr) in der WM-Qualifikation in Baku auf Aserbaidschan trifft.

WM-Qualifikationsspiele am Freitag

Schon am Freitag sind die nächsten Werkself-Profis für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. Ömer Toprak und Joel Pohjanpalo könnten in der WM-Quali beim Spiel zwischen der Türkei und Finnland (18 Uhr) direkt aufeinanderstoßen. Ebenfalls in der WM-Qualifikation spielen Tin Jedvaj mit Kroatien gegen die Ukraine (20.45 Uhr), Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger mit Österreich gegen Moldawien (20.45 Uhr) und Charles Aránguiz mit Chile gegen Argentinien (0.30 Uhr). Ein Testspiel mit der deutschen U21 gegen England steht am Freitag (20 Uhr) für Benjamin Henrichs auf dem Programm.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Erzielt mit seinem siebten Saisontor das 1:0 für die Werkself: Jeremiah Mensah
U19 - 21.02.2026

2:0 gegen Nürnberg – U19 weiter auf Kurs

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.

Mehr zeigen
Montrell Culbreath für die U19
U19 - 21.02.2026

Ab 11 Uhr live: Das U19-Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg

Am 3. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga empfängt die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg. Anpfiff ist am heutigen Samstag, 21. Februar, um 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Bayer 04 zeigt die Partie live auf YouTube und in der App...

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin | 23. Spieltag
Werkself-TV - 20.02.2026

Hjulmand vor #FCUB04: „Sind nicht naiv und werden aufmerksam sein“

Nach zuletzt sechs Siegen aus sieben Spielen will die Werkself ihre Erfolgsserie in der Hauptstadt beim 1. FC Union Berlin fortsetzen. Trainer Kasper Hjulmand sprach im Vorfeld der Partie am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr) über das Defensivpersonal, die kurze Vorbereitungszeit und die Platzverhältnisse im Stadion An der Alten Försterei.

Mehr zeigen
Faninfos
Fans - 20.02.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei Union Berlin

Vor dem 23. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 beim 1. FC Union Berlin am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zum Duell im Stadion An der Alten Försterei zusammengestellt...

Mehr zeigen