
In Dortmund hatte DFB-Präsident Reinhard Grindel Podolski vor dem Anpfiff noch einmal offiziell verabschiedet. Podolski selbst bedankte sich bei den Fans für die Unterstützung in den vergangenen 13 Jahren. Dazu sorgte eine Choreographie mit einer überdimensionalen Narrenkappe für einen stimmungsvollen Rahmen.
Im Testspiel lagen die Vorteile zunächst klar auf Seiten der Engländer, die in der ersten Halbzeit die besseren Torchancen besaßen. Lallana scheiterte am Pfosten (31.) und Alli wenig später an Marc André ter Stegen (41.). Das Team von Bundestrainer Joachim Löw hatte Glück, zur Pause nicht in Rückstand zu liegen.
Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Gastgeber. Und es war Julian Brandt, der die erste richtig gute Aktion hatte: Sein Distanzschuss verfehlte das Tor von Englands Keeper Hart nur knapp (48.). Brandt, der sein fünftes Länderspiel absolvierte, wurde nach einer Stunde ausgewechselt und sah den entscheidenden Moment des Spiels von der Bank aus. In der 69. Minute packte Lukas Podolski bei seinem Abschiedsspiel noch einmal den Hammer aus und zimmerte die Kugel aus rund 24 Metern mit links in den Winkel. Ein Traumtor! Leroy Sané hatte kurz darauf die Möglichkeit zum 2:0 für die nun deutlich stärkere deutsche Mannschaft. Sechs Minuten vor Schluss durfte Podolski unter stehenden Ovationen den Platz verlassen. Es blieb am Ende beim 1:0-Sieg des DFB-Teams, das am Sonntag (18 Uhr) in der WM-Qualifikation in Baku auf Aserbaidschan trifft.
Schon am Freitag sind die nächsten Werkself-Profis für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. Ömer Toprak und Joel Pohjanpalo könnten in der WM-Quali beim Spiel zwischen der Türkei und Finnland (18 Uhr) direkt aufeinanderstoßen. Ebenfalls in der WM-Qualifikation spielen Tin Jedvaj mit Kroatien gegen die Ukraine (20.45 Uhr), Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger mit Österreich gegen Moldawien (20.45 Uhr) und Charles Aránguiz mit Chile gegen Argentinien (0.30 Uhr). Ein Testspiel mit der deutschen U21 gegen England steht am Freitag (20 Uhr) für Benjamin Henrichs auf dem Programm.

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen