
„Ich habe großartige Dinge erlebt und fantastische Spiele bestritten für Bayer 04. Der Klub ist mir sehr ans Herz gewachsen“, hatte Karim Bellarabi selbst vor wenigen Tagen betont. Zwar konnte der elffache deutsche Nationalspieler gegen die Borussia aufgrund eines Muskelfaserrisses nicht aktiv mitwirken, präsent war er an diesem Sonntagabend in der ausverkauften BayArena aber allemal.

Wenige Augenblicke vor dem Anpfiff überreichten ihm die Geschäftsführer Fernando Carro und Simon Rolfes eine Collage mit Bildern aus mehr als einem Jahrzehnt unterm Bayer-Kreuz, die Fans feierten den Publikumsliebling mit dem markanten Bellarabi-Gesang. Während der anschließenden 90 Minuten supportete Teamplayer Bellarabi wie gewohnt auch von außen seine Mannschaftskollegen voller Enthusiasmus.
Im Anschluss an das Spiel setzte Karim Bellarabi dann mit seinen Teamkollegen im Rücken zur verdienten Ehrenrunde an – angefangen vor der Westtribüne, dann zur Süd und über die Osttribüne schließlich bis hin vor die Nordkurve. Auf die herzlichen und innigen Umarmungen mit jedem einzelnen Teamkollegen folgte zum Abschluss der Aufstieg aufs Podium der Nordkurve.






Dort bekam Bellarabi ein Megafon überreicht und stimmte gemeinsam mit den tausenden in Rot gekleideten Bayer 04-Fans ein ausgiebiges Uffta Täterä an. Bei seinem finalen Abgang als Werkself-Profi vom Rasen der BayArena in die Katakomben hallte es dann auch ein letztes Mal von den Rängen: „Karim Bellarabi – oh, oh, oh!“…
Torhüter Andrey Lunev, Daley Sinkgraven, Ayman Azhil und Callum Hudson-Odoi wurden im Vorfeld der Partie ebenso verabschiedet. Fernando Carro und Simon Rolfes dankten den vier scheidenden Werkself-Profis für ihren Einsatz im Bayer 04-Trikot und überreichten auch ihnen jeweils eine Foto-Collage.

Andrej Lunev war im Sommer 2021 von Zenit St. Petersburg nach Leverkusen gewechselt und bestritt drei Pflichtspiele. In den vergangenen Monaten fiel der 31-jährige Russe verletzungsbedingt aus. Ayman Azhil kam seinerseits bereits im Alter von sieben Jahren zu Schwarz-Rot und durchlief fortan sämtliche Nachwuchsteams. Bis auf eine zweijährige Leihe zum niederländischen Erstligisten RKC Waalwijk (2020-2022) hielt Azhil, der in einem Bundesligaspiel zum Einsatz kam, Bayer 04 stets die Treue.
Auf stolze vier Jahre in Leverkusen blickt Daley Sinkgraven zurück. Der flexibel einsetzbare Niederländer, 2019 von Ajax Amsterdam gekommen, absolvierte 78 Pflichtspiele (6 Vorlagen). Callum Hudson-Odoi wurde zu Saisonbeginn vom englischen Topklub FC Chelsea ausgeliehen, der Flügelspieler kommt auf 21 Einsätze sowie zwei Torbeteiligungen für Schwarz-Rot.

Werkself-TV zeigt nach der 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.
Mehr zeigen
Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Rasen wird es beim Topspiel am Samstagabend, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), sicher ereignisreich zur Sache gehen. Auch rund um die Partie der drittplatzierten Werkself gegen den Vierten Borussia Dortmund ist an und in der BayArena einiges los. Im Vorfeld sammelt Bayer 04 vor dem Stadion Lebensmittel-Spenden für die Tafel Leverkusen, der auch die Erlöse des mit dem Spieltag endenden Trikot-Gewinnspiels in der Fanwelt zugutekommen werden. Vor dem Anpfiff wird eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen langjährigen Leverkusener Dieter Herzog abgehalten, in der Halbzeitpause richtet nach der Ehrung zweier jahrzehntelanger Fanclubs ein kurzer Talk die Aufmerksamkeit auf den Orange Day, den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Alle Infos gibt's in den Kurzpässen.
Mehr zeigen