
Während die Frühaufsteher der Werkself die Tour mit dem Heißluftballon über die Pyramiden von Teotihuacán wählten, machten sich neun Profis auf in Richtung Soccer Clinic Miguel Hidalgo. Dort haben Moussa Diaby, Odilon Kossounou, Sardar Azmoun und Co. mit benachteiligten Kids mehr als eine Stunde gekickt und gewitzelt, der Spaß war auf beiden Seiten riesig. Eine Autogrammstunde bildete den perfekten Abschluss eines gelungenen Vormittags.







Zurück im Hotel widmete sich der Großteil der Werkself-Profis dem Europa-League-Endspiel zwischen Eintracht Frankfurt und den Glasgow Rangers. Unter der mexikanischen Mittagssonne – aufgrund der Zeitverschiebung startete das Finale in Mexiko bereits um 14 Uhr – drückten Lukas Hradecky und Co. der SGE auf der Dachterrasse des Teamhotels die Daumen.
Für den letzten Tagespunkt teilte sich die Seoane-Elf dann in zwei Gruppen auf. Das Motto des Abends: Bayer-Night. Die eine Hälfte der Spieler sowie Sportdirektor Simon Rolfes und Cheftrainer Gerardo Seoane empfingen rund 200 Mitarbeiter von Bayer Crop Science erst im Mannschaftshotel, anschließend geht’s gemeinsam ins Headquarter von Bayer Mexico.
Für Gruppe 2 um die beiden Geschäftsführer Fernando Carro und Rudi Völler stand ein Meet and Greet mit den Mitarbeitern von Bayer Consumer Health auf dem Plan. Im Bayer 04-gebrandeten Saal eines Hotels in der Stadt gaben die Werkself-Profis erst einmal eine Foto- und Autogrammstunde, die Kunden von Bayer México Consumer Health and Pharmaceuticals brachten dabei ihre Bayer 04-Trikots für Autogramme von Exequiel Palacios, Piero Hincapie, Moussa Diaby und Co. mit. Anschließend folgte in entspannter Atmosphäre mit Buffet, DJ und Cocktail-Crashkurs die eigentliche Bayer Night. Odilon Kossounou und Edmond Tapsoba haben derweil den Kickertisch ausgetestet, dazu gab‘s Livemusik einer Mariachi Band.
Erneut beginnt der Tag aus schwarz-roter Sicht früh am Morgen: Sport-Geschäftsführer Rudi Völler wird mit einer kleinen Delegation um seinen Nachfolger Simon Rolfes die dreistündige Fahrt nach Querétaro aufbrechen, um das dort ansässige Waisenhaus zu besuchen. Der 62-Jährige ist seit mehreren Jahrzehnten Botschafter der Egidius-Braun-Stiftung des Deutschen Fußball-Bunds (DFB), die die Einrichtung in Querétaro unterstützt. Bereits im Jahr 1999 war Völler zusammen mit Reiner Calmund vor Ort, seither kamen viele weitere Besuche in der Stadt nördlich von Mexiko-City dazu – zuletzt vor zehn Jahren.
Für den Rest der schwarz-roten Delegation steht ein CSR Rehab Project auf dem Plan, bei dem die Spieler und Trainer dabei helfen, einen Fußballplatz zu verschönern. Sightseeing folgt am Nachmittag mit dem Besuch der Schwimmenden Gärten von Xochimilo, wo eine Bootsfahrt auf dem UNESCO-Weltkulturerbe geplant ist.

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...
Mehr zeigen
Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.
Mehr zeigen