#Bayer04MexicoTour – Tag 1: Herzlicher Empfang am Flughafen

Die emotionalen Momente rund um den Abschied von Sport-Geschäftsführer Rudi Völler sind gerade einmal ein paar Stunden alt gewesen, da wartete auf die Werkself auch schon das nächste Highlight: Am gestrigen Sonntag, 15. Mai, ist der Bayer 04-Tross nach Mexiko aufgebrochen, um dort an den Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Bayer Mexiko teilzunehmen. Auch ein Freundschaftsspiel sowie Fan-Events, PR-Maßnahmen und verschiedene gesellschaftliche Veranstaltungen stehen in Lateinamerika auf dem Programm.
crop_20220515_JS_Mexico_Day1_0607.jpg

Die Abschiedsfeier von Rudi Völler im Bayer Kasino war der perfekte Abschluss eines unvergesslichen Tages unterm Bayer-Kreuz: Nach dem 2:1-Heimsieg der Werkself gegen den SC Freiburg in der ausverkauften BayArena und dem emotionalen Abschied des Weltmeisters von 1990 von den Fans ließ der scheidende Sport-Geschäftsführer mit alten Weggefährten sowie sämtlichen Bayer 04-Mitarbeitern den Abend gebührend ausklingen.

Via Frankfurt über den Atlantik

An Tag eins nach dem Völler-Abschied ging es für Mannschaft, Trainer und Staffmitglieder aber vorerst noch nicht in den wohlverdienten Sommerurlaub. Sie alle flogen im Rahmen der #Bayer04MexicoTour gemeinsam in Richtung Mittelamerika.

crop_20220515_JS_Mexico_Day1_0101.jpg

So trafen sich Daley Sinkgraven und Co. am Sonntagvormittag an der BayArena, um mit dem Bus in Richtung Frankfurt Airport aufzubrechen. Von dort aus hob der Tross gegen 14.15 Uhr deutscher Ortszeit mit dem Lufthansa-Flug LH498 in Richtung Mexiko-City ab. Etwas mehr als elf Stunden in der Luft später, landete die Werkself sicher auf der anderen Seite des Atlantiks.

Die Zeit im Flieger nutzten die Spieler dabei vorrangig als Ruhephase, eine kleine Gruppe um Sardar Azmoun und Moussa Diaby widmete sich auch dem Kartenspiel UNO; und die beiden Werkself-Profis hatten dabei sichtlich Spaß!

crop_20220515_JS_Mexico_Day1_0257.jpg

Alario und Co. im Mittelpunkt

Um 18.44 Uhr am Flughafen Mexiko-Stadt gelandet, ertönte nach der Verabschiedung durch das Flugpersonal die Bayer 04-Hymne im Flugzeug. Am Ausgang des Terminals wurde der angereiste Bayer 04-Tross dann von einer großen mexikanischen Fanschar sowie mehreren Dutzend Medienvertretern und Kamerateams empfangen. Auch Brian the Lion war vor Ort und begrüßte seine Kollegen herzlich. Cheftrainer Gerardo Seoane gab unter Blitzlichtgewitter vor den Mikrofonen der großen amerikanischen Fernsehanstalten noch am Airport ein erstes Interview. Der Schweizer sagte unter anderem: „Wir haben am Samstag noch gespielt und sind vom langen Flug alle ein wenig müde, aber wir haben einen guten Spirit und freuen uns sehr auf diese Woche hier in Mexiko.“

Anschließend ging es mit einem extra für die Reise gebrandeten Mannschaftsbus mit dem Schriftzug „Bayer04MexicoTour – 100 Years Bayer in Mexico“ zum Teamhotel im Zentrum Mexiko-Citys, die im Übrigen eine der zehn größten Metropolregionen der Welt ist. Mit dem Abendessen im Hotel endete der Anreisetag von Schwarz-Rot.

crop_20220515_JS_Mexico_Day1_0363.jpg

Ausblick: Abschlusstraining und Pressekonferenz

Am heutigen Montag folgen die Abschlusseinheit auf dem Trainingsgelände des mexikanischen Erstligisten UNAM Pumas sowie die Pressekonferenz mit Bayer 04-Chefcoach Gerardo Seoane und Ignacio Ambriz. Der 57-jährige Mexikaner trainiert den Pumas-Ligakonkurrenten Deportivo Toluca, auf den die Werkself in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch deutscher Ortszeit im Rahmen eines Freundschaftsspiels treffen wird.

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Team nach Abpfiff
Bundesliga - 11.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VfB: Ehrliche Worte und der Blick nach vorn

Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen