Pünktlich um 8.30 Uhr kam auch Spieler Nummer 25 im Hotel Tauern Spa in Kaprun an; EM-Fahrer Julian Baumgartlinger stieß erstmals in dieser Vorbereitung zum Team. Der Routinier hatte dabei eine kurze Anreise zum Mannschaftshotel hinter sich, schließlich verbrachte er seine freien Tage in seiner Heimat – Österreich.
Baumgartlinger und seine Mannschaftskollegen sollten ihre Einheit am Sonntag ursprünglich auf dem Platz des Alois-Latini-Stadions absolvieren. Das Training konnte jedoch nicht wie geplant stattfinden, da die Rasenplätze aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage unter Wasser standen.
So baten Chefcoach Gerardo Seoane und sein Trainerteam am Vormittag zu einer dreigeteilten Einheit, bestehend aus einem Krafttraining im Fitness-Center des Hotels, einem Athletiktraining im Spielerbereich der Unterkunft sowie einer Laufeinheit.
Während die Feldspieler im Hotel blieben, traten die vier Keeper der Werkself und Torwarttrainer David Thiel den zehnminütigen Fahrtweg zum Trainingsplatz in Zell am See hingegen auch am Sonntag an. Für Lukas Hradecky, Neuzugang Andrey Lunev, Lennart Grill und Niklas Lomb stand eine taktische Einheit an. Thiel: „Wir haben heute die Raumverteidigung trainiert. Im Zentrum der Übungen standen Querpässe und flache Flanken, bei denen die Jungs die richtige Positionierung einnehmen sollten.“
Das Quartett nutzte dabei einen Strafraum auf dem Nebenplatz, „der Gott sei Dank relativ frei vom Wasser war“, so Thiel weiter. „Für uns war es wichtig, diese taktische Einheit heute auf dem Platz zu absolvieren.“ Im Anschluss an die 45 Minuten auf dem Rasen lag der Fokus der Torhüter am letzten Tag der Woche auf der Regeneration.
Nach dem Mittagessen begrüßte Sportdirektor Simon Rolfes in der Lobby des Hotels die Journalisten, die das diesjährige Trainingslager der Werkself vor Ort begleiten. Der 39-Jährige beantwortete mehr als eine Dreiviertelstunde lang Fragen zum Personal, zum weiteren Programm im Salzburger Land sowie zu den Zielsetzungen für die neue Saison.
So ganz ungestört sollte die Runde jedoch nicht verlaufen, denn nach rund 20 Minuten „crashte“ Rudi Völler das Mediengespräch. Der Sport-Geschäftsführer von Bayer 04 begrüßte dabei die anwesenden Journalisten herzlich – und hatte wie gewohnt einen lockeren Spruch auf Lager. In Anbetracht der sportlichen Outfits von Rolfes sagte Völler mit einem Augenzwinkern: „So wie wir aussehen, könnten wir immer noch mitspielen. Oder, Simon?“ Die wichtigsten Aussagen des Bayer 04-Sportdirektors lest ihr am Montagmorgen auf bayer04.de.
Ihr seid neugierig, wie so ein Tag der Werkself-Profis im Trainingslager aussieht? Dann schaut euch die Story auf unserem Bayer 04-Instagram-Kanal an! Neuzugang Mitchel Bakker und Daley Sinkgraven haben euch einen Tag lang mitgenommen und exklusive Einblicke in ihren Sonntag beschert. Das niederländische Duo berichtete dabei unter anderem vom Frühstück und von der Einheit im Kraftraum. HIER geht’s zum Kanal der Werkself.
Auf Snapchat nimmt euch derweil Youngster Emrehan Gedikli mit auf eine Hotel-Führung. Der 18-Jährige startet die Tour in seinem Hotelzimmer. Es folgen Einblicke in den Kit Room, in die Player’s Lounge, in den Essensraum – und ein Besuch im Domizil von Florian Wirtz. HIER geht’s zum Snapchat-Kanal von Bayer 04.
Auch René Rydlewicz hat in seiner Zeit unter dem Bayer-Kreuz (1991-94 und 1996-01/1998) das eine oder andere Trainingslager miterlebt. Mittlerweile ist der DFB-Pokalsieger von 1993 als Co-Trainer der deutschen U18-Nationalmannschaft tätig - und feierte am Sonntag seinen 48. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert herzlichst!
Zweiter Test, erstes Tor für die Bayer 04-Frauen: Beim niederländischen Erstligisten PEC Zwolle hat die Werkself ihren ersten Sieg der Saisonvorbereitung nur knapp verpasst. In Wezep gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Freitagnachmittag ein 1:1 (0:1). Wie schon beim Test gegen die TSG Hoffenheim (0:2) fehlten auch diesmal einige Profis. Innerhalb des 20er-Aufgebots verteilte der Coach erneut viel Spielzeit. Der Treffer des Tages gelang Sommer-Zugang Vanessa Fudalla (67.).
Mehr zeigenKontinuität unterm Kreuz: Nach der erfolgreichen Saison 2024/25 mit dem Finaleinzug in der VBL Club Championship verlängern die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr ihre Verträge bei Bayer 04 um zwei weitere Jahre. Marc geht damit in sein sechstes Jahr und Sean in sein drittes Jahr beim Werksklub. Zusammen mit Markus Hüttemann, der bei Bayer 04 als eTalent ebenfalls um ein Jahr verlängert hat, komplettieren sie den vorläufigen Kader für die Saison 2025/26.
Mehr zeigenErst zum Meister, dann gegen einen Aufsteiger: Der Spielplan der Werkself für die Saison 2025/26 der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht fest. Eine Woche nach dem Saison-Eröffnungsspiel vor über 25.000 Zuschauern in der Allianz Arena beim FC Bayern München trifft die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zu Hause auf den Aufsteiger 1. FC Union Berlin. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag bekannt. Das Auftaktspiel in München findet am Samstag, 6. September (Anstoß: 17.45 Uhr), statt, das erste Heimspiel am 2. Spieltag zwischen dem 12. und 15. September. Die neue Spielzeit mit erstmals 14 statt zuvor zwölf erstklassigen Teams endet für Schwarz-Rot am 17. Mai 2026 mit einem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen.
Mehr zeigenGewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2026 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten. Im vergangenen Jahr vergab Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Preis.
Mehr zeigen