Um 10.30 Uhr hob der Flieger vom Flughafen Köln/Bonn in Richtung Alpen ab. 70 ruhige Minuten in der Luft später landete die Maschine sicher auf dem Gelände des Flughafens Salzburg. Am Rollfeld nahm eine Delegation des Salzburger Landes, Partner im Sponsorenclub von Bayer 04, die Werkself und den Begleittross in Empfang. Mannschaft, Trainerstab, Funktionsteam und Geschäftsführung positionierten sich noch für ein gemeinsames Foto mit dem Partner, Fernando Carro überreichte Leo Bauernberger (Geschäftsführer des Salzburger Landes) zudem eines der brandneuen Bayer 04-Heimtrikots. Anschließend folgte der Bustransfer zur Unterkunft in Kaprun.





Insgesamt 24 Spieler reisten mit nach Österreich. Mit Torhüter Lukas Hradecky und Stürmer Lucas Alario begrüßte Cheftrainer Gerardo Seoane auch zwei Werkself-Profis im Kreise der Mannschaft, die erstmals an einer Einheit unter der Leitung des Schweizers mitwirkten. Ursprünglich sollte auch Joel Pohjanpalo, der wie Hradecky bei der Europameisterschaft im Einsatz gewesen war, im Trainingslager mitwirken. Der Finne ist jedoch positiv auf COVID-19 getestet worden. „Joel Pohjanpalo hat eine gute EM gespielt. Es ist schade, dass er nicht mitfliegen konnte. Allerdings kann es in anderthalb Jahren Pandemie immer mal wieder vorkommen, dass ein Spieler in Quarantäne muss“, so Sportdirektor Simon Rolfes.
Um exakt 16.32 Uhr begrüßte Chefcoach Seoane das Team dann erstmals auf dem Rasen des Alois-Latini-Stadions in direkter Nähe zum Zeller See. Zum Start gab es ein paar lockere Laufrunden, anschließend baten die Athletiktrainer zum Aufwärmen auf dem Nebenplatz. Nach diesem musste Karim Bellarabi die Einheit aufgrund muskulärer Probleme ebenso beenden wie Demarai Gray kurze Zeit später. Rückkehrer Alario sowie Youngster Zidan Sertdemir trainierten derweil individuell, für den Rest der Werkself standen Passübungen sowie eine intensive Spielform auf dem Plan.







Trotz der aktuell größeren Entfernung zum Rheinland und zur Heimat Leverkusen bedrücken die Geschehnisse rund um die Hochwasser-Katastrophe in Nordrhein-Westfalen und weiteren Teilen Deutschlands die Spieler und die schwarz-rote Delegation in Kaprun. Jonathan Tah etwa betonte: „In Leverkusen und Umgebung ist aktuell leider im wahrsten Sinne des Wortes Land unter. Deshalb benötigen viele Menschen gerade Unterstützung.“ Wie auch ihr einfach und unkompliziert helfen könnt, erfahrt ihr HIER.
Bayer 04 wird sich in dieser Ausnahmesituation ebenfalls auf verschiedenen Ebenen engagieren, unter anderem in Form einer Soforthilfe mit einer Spende an die von der Bürgerstiftung der Stadt Leverkusen ins Leben gerufene Aktion „Leverkusen hilft!“.
Zum Abschluss des Tages lieferten sich Moussa Diaby und Jonathan Tah noch einige packende Duelle im Mini-Tischtennis, Mini-Basketball oder auch beim Tipp-Kick-Torwandschießen – die „Olympischen Spiele“ von Kaprun standen an! Zimmer 151 des Tauern Spa wurde eigens für die Bayer 04-TV-Produktionen zu einer kleinen Spiele-Arena umfunktioniert. Mehr dazu seht ihr im Laufe der Tage auf unseren Social-Media-Kanälen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
In den vergangenen beiden Spielen haben sie es gemacht wie „Laterkusen“ in der Doublesaison 2023/24: Spät, aber eben nicht zu spät erzielten die Gunners noch ganz wichtige Treffer – erst im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League bei Bayer 04, dann am zurückliegenden Wochenende auch in der Premier League gegen den FC Everton. An diesem Dienstag, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei Amazon Prime und im Werkself-Radio), empfängt der FC Arsenal die Werkself in London. Das Gegner-Update.
Mehr zeigen
Eine besondere Auszeichnung für ein besonderes soziales Engagement: Bei der diesjährigen Verleihung der Sepp-Herberger-Awards am Montagabend in der Autostadt in Wolfsburg hat die DFB-Stiftung Sepp Herberger Bayer 04 in der Kategorie Resozialisierung ausgezeichnet. Der Fußball-Bundesligist erhielt den mit 12.000 Euro dotierten Preis für sein großes Engagement für Inhaftierte, vor allem in der JVA Wuppertal-Ronsdorf.
Mehr zeigen
Zweimal kam die U19 von Bayer 04 beim 2:2 gegen den SC Paderborn 07 nach Rückstand zurück. Ebenso auf Comeback-Kurs befindet sich gerade die U16, die nach zwei überzeugenden Siegen im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup nochmal oben angreifen könnte. Die U15 hat ihre Spitzenposition in der Regionalliga West derweil mit einem 3:0 bei Borussia Mönchengladbach souverän verteidigt – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen