
Am Dienstagabend traf wie besprochen auch Jeremie Frimpong im Mannschaftshotel in Donaueschingen ein. Zuvor war der 23-Jährige mit den Niederlanden bei der UEFA EURO 2024 bis ins Halbfinale vorgedrungen und hatte nach dem Ausscheiden Anfang Juli - wie jeder andere Leverkusener Turnier-Teilnehmer auch - drei Wochen Zeit für den wohlverdienten Sommerurlaub.
Beim Frühstück am Mittwochmorgen traf Frimpong dann erstmals nach der Sommerpause wieder auf seine Teamkollegen - und die Freude darüber war groß! Der Nationalspieler Oranjes selbst sagte über seine Rückkehr: „Der Urlaub tat nach dieser intensiven Saison und der EM natürlich gut. Aber jetzt freue ich mich sehr, wieder dabei zu sein und gemeinsam mit den Jungs alles zu geben für die neue Saison.“







Xabi Alonso und sein Trainerteam legten den Schwerpunkt der Vormittagseinheit, bei der auch Frimpong auf dem Rasen mit von der Partie war, dieses Mal auf das Kombinationsspiel in engen Räumen. Während der intensiven Trainingsarbeit bei erneut sommerlichen Temperaturen wurde die Werkself von einem Teil der mehr als 500 anwesenden Fans lautstark mit „Deutscher Meister!“-Rufen angefeuert.
Im Anschluss an Teil eins des Trainings auf dem Rasen nahm sich Alonso noch ausführlich Zeit für die Autogramm- und Fotowünsche der Fans. Unter ihnen waren auch die Teilnehmer der „Tiki Taka“-Fußballschule aus dem benachbarten Bad Dürrheim, mit denen der spanische Cheftrainer für ein gemeinsames Erinnerungsfoto zusammenkam. Währenddessen arbeiteten die Spieler im Athletik-Zelt weiter, nach knapp einer halben Stunde dort war dann auch für sie die Einheit beendet.

Im Anschluss an das Training beantwortete Alonso im Mannschaftshotel die Fragen der anwesenden Medienvertreter. Unter anderem wurde der Spanier auf die zahlreichen Zuschauer bei den Einheiten vor Ort angesprochen: „Schon letztes Jahr (Saalfelden in Österreich, Anm. d. Red.) waren viele Fans bei uns im Trainingslager, aber dieses Jahr ist der Andrang nochmal auf einem ganz anderen Level. Das freut uns sehr. Auch in der Sommerpause wurde ich im Ausland überall auf Bayer 04 angesprochen. Auch auf den Seychellen und in Spanien - überall kannten die Leute Bayer 04 und wussten, welch großartige Saison die Mannschaft gespielt hat. Diese Sichtbarkeit und das Interesse, gerade auch international, sind sehr gut für den Klub und haben dazu geführt, dass Bayer 04 nun auf einem ganz anderen Level ist.“

Auch Florian Wirtz, der seit Sonntag wieder zurück im Kreise der Werkself ist, nahm sich zwischen den Einheiten im Hotel ausführlich Zeit, um im Interview mit bayer04.de über seine Rückkehr zum Team zu sprechen. Für den Mittelfeldspieler war der Sommerurlaub kurz, aber „lang genug“, so der 21-Jährige. Zudem sprach die Nr. 10 unter anderem über die ersten Trainingseinheiten mit den neuen Teamkameraden sowie seine Talente neben dem Platz. HIER geht es zum Interview.

Anders als an den bisherigen Tagen im diesjährigen Trainingslager ging es für die Werkself am Mittwoch für das Abendessen in eine Location außerhalb des Mannschaftshotels - in eine außergewöhnliche: Auf dem knapp 250 Meter hohen TK Elevator Testturm im 30 Autominuten entfernten Rottweil verbrachte der Bayer 04-Tross Zeit im engsten Kreis und hatte unter anderem einen außergewöhnlichen Blick auf den Sonnenuntergang.






Auch der Donnerstag beginnt für die Werkself nach dem Frühstück mit einer Trainingssession auf dem Rasen und einer anschließenden Krafteinheit im Athletik-Zelt (zu den neuen Infos für Fans vor Ort!). Im Anschluss an das Mittagessen stehen dann einige Interview- und Medientermine auf dem Plan. Freitag geht es nach einem weiteren, letzten Training auf der Anlage in Donaueschingen für den Bayer 04-Tross nach Nordfrankreich weiter, wo am Samstag um 16 Uhr beim RC Lens ein Testspiel ansteht.

Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.
Mehr zeigen
Ein Turniersieg der U14, ein Re-Start nach Maß in die Meisterschaft für die U13 und ein internationaler Erfolg der U12 beim Leistungsvergleich in Frankreich – das schwarz-rote Nachwuchs-Wochenende hatte so einige Highlights zu bieten. Hinzu kommen überzeugende Testspiel-Auftritte wie das 2:1 der U19 gegen den SC Preußen Münster oder das 2:0 der U16 gegen den FC Hansa Rostock, die Lust auf den Rückrunden-Auftakt machen – die Resultate der Juniorinnen und Junioren von Bayer 04 im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Torschütze Lucas Vázquez, Vorlagengeber Ibrahim Maza und Rückkehrer Exequiel Palacios am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen