
Der ehemalige Bayer 04-Spieler stand neun Jahre bei Schwarz-Rot unter Vertrag und wechselte vor der laufenden Saison 2022/23 aus Leverkusen nach Venedig. In der aktuellen Spielzeit der italienischen 2. Liga traf der Mittelstürmer bereits siebenmal und steuerte vier Vorlagen bei. Damit ist der 28-Jährige der Top-Stürmer und beste Vorlagengeber des FCV. Auch zuletzt beim 2:2 gegen Parma Calcio am 2. Weihnachtsfeiertag traf der finnische Nationalspieler zunächst selbst zum 1:2-Anschlusstreffer (70.), acht Minuten vor Schluss bereitete er zudem den Ausgleichstreffer von Teamkollege Nicholas Pierini vor.
Mit dem venezianischen Torhüter-Duo Jesse Joronen und Niki Mäenpää trifft Bayer 04-Keeper Lukas Hradecky am Samstag neben Pohjanpalo auch auf zwei weitere finnische Landsmänner. Ebenfalls im Kader des FC Venedig vertreten: Michaël Cuisance. Der französische Mittelfeldakteur wechselte im vergangenen Winter vom FC Bayern München nach Italien.
Trainiert werden die Schwarz-Grünen seit November vergangenen Jahres von Paolo Vanoli. Der 50-Jährige war bereits für die italienische Nationalmannschaft als Techniktrainer tätig, zwischen 2017 und 2018 stand er zudem Antonio Conte beim FC Chelsea als Co-Trainer zur Seite.
Nach dem Abstieg aus der Serie A in der Vorsaison belegen Pohjanpalo und Co. aktuell den 17. Tabellenplatz der Serie B. Der Test gegen die Alonso-Elf ist die Generalprobe für die Venezianer, ehe es am kommenden Montag, 16. Januar, im Ligabetrieb weitergeht. Dann gastiert das Team beim Tabellendritten Genua CFC, dem Ex-Klub des Bayer 04-Profis Nadiem Amiri.
Für die Partie gegen „Leoni Alati“ (zu deutsch: „Die geflügelten Löwen“) gibt es noch Rest-Tickets. HIER geht es zu den Eintrittskarten!
Bayer 04 zeigt das Duell gegen den Klub aus Italien außerdem live auf Werkself-TV und YouTube. Niko Hartmann vom Werkself Radio kommentiert das Spiel live.

August 1996: Nach dem verhinderten Abstieg in Liga 2 musste frischer Wind her an der Seitenlinie der Werkself. Bayer 04 verpflichtete Christoph Daum als neuen Trainer – was sich im ersten Spiel der neuen Saison gegen Borussia Dortmund sofort bezahlt machen sollte: Leverkusen besiegte den BVB 4:2.
Mehr zeigen
Die alljährliche Schwarz-Rote Woche läuft! Und Tag vier hält am heutigen Black Friday, 28. November, unter anderem Rabatte auf alle New-Balance-Artikel wie Trikots und Co. bereit…
Mehr zeigen
Nach langer Liga-Pause steigt die U19 von Bayer 04 wieder ein. Für das Team von Trainer Kevin Brok geht es an den letzten beiden Spieltagen der Vorrunde um die Qualifikation für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. In wärmere Gefilde reist derweil die U16, die bei einem internationalen Turnier in Ägypten im Einsatz ist. Hochkarätige Hallenturniere, unter anderem gegen Vertreter aus den USA, stehen für die U15 und die U11 an. Die U23-Frauen empfangen Borussia Dortmund zum Topspiel in der Regionalliga West in Monheim – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen