Inhaltlich wird es für die Anhänger von Schwarz-Rot noch mehr News, Hintergrund-Storys und Unterhaltsames rund um Bayer 04 geben. Mit großen Fotos und neuen Bildformaten wie Fullscreen-Sliderkarussells und Lightbox-Galerien sowie spannenden Filmbeiträgen „machen wir die Bayer 04-Welt noch emotionaler“, erklärt Jochen A. Rotthaus, Direktor Marketing/Kommunikation. „Unser modernes Content-Management-System erlaubt uns, die Homepage ständig anzupassen.“ So verändert sich die Seite grundlegend zum Spieltag hin. Es gibt künftig einen Non-Match-, einen Pre-Match- und einen Match-Modus mit entsprechenden Inhalten und einem individuellen Look.
„Nach dem Motto Spieltage sind Festtage werden wir künftig den Modus unserer neuen Webseite an den Spieltag anpassen. Wenn unsere Werkself aufläuft, soll der neue Live-Ticker all unseren Fans und Usern das Gefühl vermitteln, sie seien hautnah dabei“, so Rotthaus weiter, der von der Funktionalität des neuen Online-Auftritts sehr angetan ist: „Dank der Responsivität des Systems können unsere Fans bayer04.de – egal, welches Gerät sie zur Hand haben – in vollem Umfang und ohne technisch bedingte Qualitätseinbußen nutzen.“
Beste Unterhaltung, topaktuelle Informationen und verbesserte Funktionalität sind das eine. Das andere ist eine ausgeprägte Serviceorientierung, die auf bayer04.de noch einmal optimiert wurde. Mit der Mehrsprachigkeit der Seite trägt der Klub auch seiner Internationalisierungsstrategie Rechnung. Neben Deutsch und Englisch gibt es die Seite nun auch in spanischer Sprache.
Eine weitere wichtige Neuerung ist die Integration der Sozialen Medien, denen ab sofort ein angemessen großer Raum gegeben wird. Zum Beispiel in Form der Social Hubs, der gebündelten Darstellung von Posts auf den gängigsten Kanälen wie Facebook, Twitter und Instagram. Über die Social Hubs, die auf der Startseite ebenso wie auf den Spielerseiten und im Fanbereich integriert wurden, erhalten die Fans einen Überblick über die aktuellsten und coolsten Posts, die in Echtzeit auf allen digitalen Kanälen zum Thema Bayer 04 gepostet werden. Das ist eines von zahlreichen innovativen Features, Medien- und Datenquellen, die im Hintergrund und im Zusammenspiel dafür sorgen, dass die Webseite sich inhaltlich permanent und vollautomatisch aktualisiert.
Während der umfangreichen Arbeit an der neuen Online-Welt kamen auch die Apps des Vereins auf den Prüfstand. Zukünftig wird es nur noch eine Bayer 04-App geben. Sie vereint alle bisherigen Features: Wer an einem Spieltag nicht im Stadion ist, kann über den Liveticker hautnah miterleben, wie die Werkself spielt. Als zusätzlichen Service gibt es unter anderem Push-Nachrichten mit dem Tor-Alarm ohne Zeitverzögerung.
Großen Wert hat Bayer 04 auf die Navigation der neuen Homepage gelegt. Sie basiert auf einer etwas abgewandelten Form des sogenannten Atomic Designs, das einzelne Seiten in vertikal angeordnete Sektionen und Elemente strukturiert. Das wiederum ermöglicht eine flexible Handhabung von Funktionsbereichen im Hintergrund. Zusätzliche Seiten können so schneller und einfacher erstellt werden. Damit ist es gelungen, die „Klicktiefe“ deutlich zu reduzieren.
Der Nutzer ist auf diese Weise schneller dort, wo er auch wirklich hin will – ohne Umwege und Baustellen. Für mehr Übersichtlichkeit sorgt zudem das „Hamburger-Menü“ im Kopfbereich, das alle relevanten Menüpunkte beinhaltet. Im nächsten Schritt werden die Online-Shops komplett technisch und inhaltlich überarbeitet.
Bei der Gestaltung der eigenen digitalen Welt greift Bayer 04 bewusst bestehende grafische Elemente seines Corporate Designs auf. Jochen A. Rotthaus: „Uns ist ein durchgängiges, deutlich erkennbares ,schwarz-rotes Feeling' wichtig. Wir wollen überall als Bayer 04 spür- und erlebbar sein – mit unserer ganz eigenen persönlichen Note.“
Damit die Stimmung der BayArena nun auch digital vom Rasen auf die Fans der Werkself überschwappt, nutzt Bayer 04 Leverkusen Microsofts Cloud-Plattform Azure. Mit den flexiblen und skalierbaren Diensten können sich die Fans weltweit auf allen mobilen Endgeräten in Echtzeit über Bayer 04-Spiele informieren, am Vereinsleben teilhaben und haben auch bei Lastspitzen, z.B. während Topspielen, ein optimales, digitales Fußballerlebnis. Mit den gleichzeitig hohen Sicherheitsstandards, die auf Microsofts weltweit gültigen Trusted-Cloud-Prinzipien beruhen, erhält der Klub eine Cloud-Umgebung, die den Anforderungen eines modernen Fußball-Bundesligisten entspricht.
„Unser Ziel ist es, die Verantwortlichen von Bayer 04 mit unseren Technologien dabei zu unterstützen, ihre digitale Transformation erfolgreich voranzutreiben, offensiv aufgestellt die Zukunft des Fußballs aktiv mitzugestalten und mehr Nähe zu ihren Fans aufzubauen“, sagt Klaus Eberle, Partner Development Manager und Sport Business Lead bei Microsoft Deutschland.
Ein Hinweis für alle Fans und User: Die neue Homepage ist ein dynamisches Medium für unsere Anhänger. Falls euch Fehler auffallen oder ihr Service-Angebote vermisst, schreibt uns eine Mail unter info@bayer04.de
Zweiter Test, erstes Tor für die Bayer 04-Frauen: Beim niederländischen Erstligisten PEC Zwolle hat die Werkself ihren ersten Sieg der Saisonvorbereitung nur knapp verpasst. In Wezep gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Freitagnachmittag ein 1:1 (0:1). Wie schon beim Test gegen die TSG Hoffenheim (0:2) fehlten auch diesmal einige Profis. Innerhalb des 20er-Aufgebots verteilte der Coach erneut viel Spielzeit. Der Treffer des Tages gelang Sommer-Zugang Vanessa Fudalla (67.).
Mehr zeigenKontinuität unterm Kreuz: Nach der erfolgreichen Saison 2024/25 mit dem Finaleinzug in der VBL Club Championship verlängern die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr ihre Verträge bei Bayer 04 um zwei weitere Jahre. Marc geht damit in sein sechstes Jahr und Sean in sein drittes Jahr beim Werksklub. Zusammen mit Markus Hüttemann, der bei Bayer 04 als eTalent ebenfalls um ein Jahr verlängert hat, komplettieren sie den vorläufigen Kader für die Saison 2025/26.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen hat Mittelstürmer Christian Kofane verpflichtet. Der 18-jährige Kameruner wechselt vom spanischen Zweitligisten Albacete Balompié zum Fußball-Bundesligisten, bei dem er einen bis zum 30. Juni 2029 gültigen Vertrag unterzeichnete.
Mehr zeigenHerzlich willkommen, Christian Kofane! Der 18 Jahre alte Mittelstürmer wechselt vom spanischen Zweitligisten Albacete Balompié zur Werkself. In seinem ersten Interview spricht der Kameruner über seinen Wechsel nach Leverkusen, seine ersten Eindrücke vom Klub und seine Ziele mit Bayer 04.
Mehr zeigenHerzlich willkommen in Leverkusen, Christian Kofane! Bayer 04 hat den 18 Jahre alten Mittelstürmer vom spanischen Zweitligisten Albacete Balompié verpflichtet. Der Kameruner hat in Leverkusen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029 unterzeichnet. Bayer04.de stellt den Neuzugang vor.
Mehr zeigen