Am ersten Dienstag im neuen Jahr hebt der Bayer 04-Tross in sonnige Gefilde ab und bezieht vom 3. bis 12. Januar 2017 zum dritten Mal in Folge ein Trainingslager in Orlando. Neben der intensiven Vorbereitung auf die kommenden Herausforderungen in Bundesliga und Champions League stehen auch zwei Spiele beim Florida Cup auf dem Programm. Gegner der Werkself werden die beiden südamerikanischen Spitzenvereine Estudiantes de La Plata aus Argentinien und Clube Atlético Mineiró aus Brasilien sein.
Bereits 2015 und 2016 hat Bayer 04 perfekte Bedingungen in Orlando vorgefunden und wird auch dieses Mal wieder im Hotel „Omni Orlando Resort at ChampionsGate“ Quartier beziehen. Zu Beginn dieses Jahres hatte die Werkself im Rahmen des Florida Cups gegen Santa Fe (Kolumbien) und SC Internacional (Brasilien) gespielt. Einem 1:0-Sieg gegen Santa Fe folgte im zweiten Spiel ein 3:3-Unentschieden gegen SC Internacional.
An der dritten Auflage werden 2017 neben Bayer 04, Estudiantes de La Plata und Clube Atlético Mineiró auch der Förderkader der Fußballakademie des VfL Wolfsburg, SC Corinthians, Flamengo (beide aus Brasilien), Barcelona SC (Ecuador) sowie die Tampa Bay Rowdies aus der amerikanischen Major League Soccer teilnehmen.
Erster Gegner der Werkself im kommenden Jahr wird Estudiantes de La Plata am 8. Januar um 14 Uhr (lokale Zeit) im Al Lang Stadium in Tampa sein. Der Klub gewann 2009 die Copa Libertadores de América, den wichtigsten südamerikanischen Vereinsfußballwettbewerb, und liegt aktuell auf Platz vier der Primera Divisíon in Argentinien.
Clube Atlético Mineiró trifft am 11. Januar um 19 Uhr (lokale Zeit) in Orlando im ESPN Wide World of Sports Stadium als zweiter Gegner auf Bayer 04. 2013 gewann Atlético Mineiró die Copa Libertadores, 2014 holte der Klub die Recopa Sudamericana und wurde Brasilianischer Pokalsieger. In der aktuellen Saison steht das Team auf Platz vier der brasilianischen Série A. Einer der Stars der Mannschaft ist Robinho, ehemaliger brasilianischer Nationalspieler und Stürmer von Real Madrid.
Start mit zwei Heimspielen
In der Bundesliga geht es für Bayer 04 im neuen Jahr mit zwei Heimspielen weiter: zunächst am Sonntag, 22. Januar, um 15.30 Uhr zum Abschluss der Hinrunde gegen den Tabellendritten Hertha BSC, und dann zum Auftakt der zweiten Serie am Samstag, 28. Januar, im Topspiel um 18.30 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach.
Die zweite Länderspielpause der Saison 2024/25 steht kurz bevor. Nach dem Bundesliga-Duell gegen Holstein Kiel am kommenden Samstag, 5. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), wird es für zahlreiche Bayer 04-Profis unter anderem in den nächsten Spielen der UEFA Nations League zur Sache gehen. Die Übersicht.
Mehr zeigenDie Leverkusener U19 ist im DFB-Pokal der Junioren gegen einen starken Gegner gefordert und auch für die U17 geht es am kommenden Wochenende in einem Topspiel zur Sache. Sowohl die U16 als auch die U15 von Bayer 04 wollen sich zudem mit einem Sieg gegen ihre Tabellennachbarn jeweils den Spitzenplätzen anschließen. Und auch die Frauen-Teams von Schwarz-Rot wollen in der Tabelle nach oben klettern und können sogar an die Tabellenspitze springen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDie jüngste Aktion im Rahmen der Stadtteilspieltage am gestrigen Donnerstag, 3. Oktober, war ein voller Erfolg: Beim Bayer04-Familientag in Schlebusch (Standort des ersten Stadtteilspieltags 2024/25) strömten rund 4.000 Besucher über den Tag verteilt auf das Veranstaltungsgelände. Das besondere Highlight neben einem Elfmeter-Turnier und zahlreichen Aktionen im Umlauf: Die Besucher hatten die Möglichkeit, Fotos mit den Trophäen der Werkself zu schießen.
Mehr zeigenKurz vor dem Start des Trainingslagers im polnischen Kattowitz stieß Vanessa Haim im Sommer als sechste Spielerin neu zu den Bayer 04-Frauen hinzu. Rund zwei Monate nach ihrer Unterschrift in Leverkusen spricht die 27-Jährige im Interview mit bayer04.de unter anderem über ihren Wechsel unters Kreuz und über ihren früheren Job als Lehrerin.
Mehr zeigen