Am 3. Januar geht es wieder in die Vollen

Gleich nach dem Derby in Köln folgte für die Bayer 04-Profis auch der Abpfiff für dieses Jahr: Die Werkself genießt ihre freien Tage über Weihnachten und den Jahreswechsel, ehe es am 3. Januar 2017 mit Volldampf in die Vorbereitung auf den Wiederbeginn der Meisterschaft geht.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Am ersten Dienstag im neuen Jahr hebt der Bayer 04-Tross in sonnige Gefilde ab und bezieht vom 3. bis 12. Januar 2017 zum dritten Mal in Folge ein Trainingslager in Orlando. Neben der intensiven Vorbereitung auf die kommenden Herausforderungen in Bundesliga und Champions League stehen auch zwei Spiele beim Florida Cup auf dem Programm. Gegner der Werkself werden die beiden südamerikanischen Spitzenvereine Estudiantes de La Plata aus Argentinien und Clube Atlético Mineiró aus Brasilien sein.

Bereits 2015 und 2016 hat Bayer 04 perfekte Bedingungen in Orlando vorgefunden und wird auch dieses Mal wieder im Hotel „Omni Orlando Resort at ChampionsGate“ Quartier beziehen. Zu Beginn dieses Jahres hatte die Werkself im Rahmen des Florida Cups gegen Santa Fe (Kolumbien) und SC Internacional (Brasilien) gespielt. Einem 1:0-Sieg gegen Santa Fe folgte im zweiten Spiel ein 3:3-Unentschieden gegen SC Internacional.

An der dritten Auflage werden 2017 neben Bayer 04, Estudiantes de La Plata und Clube Atlético Mineiró auch der Förderkader der Fußballakademie des VfL Wolfsburg, SC Corinthians, Flamengo (beide aus Brasilien), Barcelona SC (Ecuador) sowie die Tampa Bay Rowdies aus der amerikanischen Major League Soccer teilnehmen.
Erster Gegner der Werkself im kommenden Jahr wird Estudiantes de La Plata am 8. Januar um 14 Uhr (lokale Zeit) im Al Lang Stadium in Tampa sein. Der Klub gewann 2009 die Copa Libertadores de América, den wichtigsten südamerikanischen Vereinsfußballwettbewerb, und liegt aktuell auf Platz vier der Primera Divisíon in Argentinien.

Clube Atlético Mineiró trifft am 11. Januar um 19 Uhr (lokale Zeit) in Orlando im ESPN Wide World of Sports Stadium als zweiter Gegner auf Bayer 04. 2013 gewann Atlético Mineiró die Copa Libertadores, 2014 holte der Klub die Recopa Sudamericana und wurde Brasilianischer Pokalsieger. In der aktuellen Saison steht das Team auf Platz vier der brasilianischen Série A. Einer der Stars der Mannschaft ist Robinho, ehemaliger brasilianischer Nationalspieler und Stürmer von Real Madrid.

Start mit zwei Heimspielen

In der Bundesliga geht es für Bayer 04 im neuen Jahr mit zwei Heimspielen weiter: zunächst am Sonntag, 22. Januar, um 15.30 Uhr zum Abschluss der Hinrunde gegen den Tabellendritten Hertha BSC, und dann zum Auftakt der zweiten Serie am Samstag, 28. Januar, im Topspiel um 18.30 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

„Fans werden zusätzlichen Schub geben“: U19 empfängt FC Bayern zum DM-Halbfinale

Halbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 07.05.2025

Bayer 04 und seine Südamerikaner: Eine Erfolgsgeschichte

Seit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah, Ben Hawighorst und Nebe Domnic
Jugend - 06.05.2025

U17-EM: Leverkusener Trio für DFB-Auswahl nominiert

Deutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.

Mehr zeigen
U19
U19 - 06.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen