4:0 in Wuppertal: Bellarabi eröffnet Torreigen

Der Testspiel-Auftakt ist geglückt. Im ersten Vorbereitungsspiel der Saison 2019/20 bezwang die Werkself den Regionalligisten Wuppertaler SV mit 4:0 (3:0). Die Treffer im Stadion am Zoo erzielten Karim Bellarabi (26.), Kevin Volland (40.), Lars Bender (44.) und Joel Pohjanpalo (74.).
crop_Demirbay_Volland.jpg

Weil die Nationalspieler Charles Aránguiz, Leon Bailey, Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic, Kai Havertz, Lukas Hradecky, Tin Jedvaj, Jonathan Tah und Paulinho noch im Urlaub weilen, nahm Peter Bosz auch die sieben A-Junioren Ayman Azhil, Jan Boller, Kevin Bukusu, Yannik Schlößer, Adrian Stanilewicz, Cem Türkmen und Marco Wolf mit nach Wuppertal. Gegen den Regionalliga-Sechsten des Vorjahres schickte der Werkself-Cheftrainer in jeder Halbzeit zwei verschiedene Mannschaften aufs Feld – jeder Spieler sollte den gleichen Anteil an Spielzeit erhalten.

Demirbay glänzt mit zwei Assists

Mit den Neuzugängen Kerem Demirbay und Daley Sinkgraven in der Startelf zeigte die Werkself gegen den WSV von Anfang eine spielfreudige Vorstellung. Schlößer und Azhil verpassten es aber die Werkself früh in Führung zu bringen, der vor Spielfreude nur so strotzende Demirbay setzte den Ball aus spitzem Winkel lediglich an den Innenpfosten. Und so dauerte es bis zur 26. Minute, als Karim Bellarabi den Ball nach einer schönen Einzelaktion mit einem trockenen Rechtsschuss in der langen Ecke unterbrachte und die Bosz-Schützlinge vor rund 2.400 Zuschauern erstmals jubeln ließ. Gut zehn Minuten später ließ Demirbay gleich drei Wuppertaler stehen und legte im Strafraum mustergültig für Kevin Volland auf, der keine Mühe hatte, den Ball aus acht Metern im Tor unterzubringen. Kurz vor der Pause sammelte Demirbay den zweiten Assist: Kapitän Lars Bender vollendete eine Ecke der neuen Nummer 10 bei der Werkself zum 3:0-Halbzeitstand.

Mit verändertem Personal – in der Mittelfeldzentrale wirbelte unter anderem nun Neuzugang Moussa Diaby – blieb die Werkself auch im zweiten Durchgang die klar dominierende Mannschaft, vom Viertligisten war bis auf vereinzelte Entlastungsangriffe wenig zu sehen. Doch trotz vieler guter Gelegenheiten sollte es nur einmal im Kasten der Wuppertaler klingeln: Nachdem WSV-Keeper Niklas Lübcke einen Schuss von Mitchell Weiser nur abprallen ließ, vollendete Joel Pohjanpalo aus kurzer Distanz zum 4:0-Endstand (74.). 

Vorsichtsmaßnahme bei Diaby

In der Schlussphase musste dann noch Neuzugang Diaby ausgewechselt werden. Er hatte sich in einem Zweikampf einen schmerzhaften Pferdekuss zugezogen und wurde vorsichtshalber vom Feld genommen. Die medizinische Abteilung ist aber zuversichtlich, dass der Franzose am Montag wieder mit der Mannschaft trainieren kann.

„Ich denke, wir können mit unserer Leistung ganz zufrieden sein – auch, weil es heute wieder sehr warm war. Ich freue mich, dass ich ein Tor gemacht habe, aber das wichtigste ist, dass heute alle fit geblieben sind“, sagte Karim Bellarabi, der nach seiner Muskel-Sehnen-Verletzung erstmals wieder eingesetzt wurde.

Bayer 04 (1. Halbzeit): Özcan, L. Bender, S. Bender, Bukusu, Sinkgraven – Onur, Demirbay – Bellarabi, Azhil, Schlößer – Volland

Bayer 04 (2. Halbzeit): Lomb – Boller, Retsos, Wendell – Weiser, Türkmen, Stanilewicz, Wolf, Diaby (83. Azhil) – Pohjanpalo, Alario

Ähnliche News

Das öffentliche Training der Werkself im neuen Heimtrikot
Werkself-TV - 21.07.2026

Das öffentliche Training der Werkself

In der zweiten Woche der Saisonvorbereitung 2026/27 trainiert das Team von Chefcoach Carles Martínez am heutigen Dienstag, 21. Juli, erneut in einer für Fans öffentlichen Einheit auf den Trainingsplätzen an der BayArena. Werkself-TV streamt live ab 11 Uhr...

Mehr zeigen
Alejo Sarco
Bayer 04 - 21.07.2026

Transfer nach Spanien: Alejo Sarco wechselt zu Sporting Gijón

Der argentinische Angreifer Alejo Sarco wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum spanischen Fußball-Zweitligisten Sporting Gijón. Der Werksklub sicherte sich dabei eine Rückkaufoption für den 20-Jährigen, der in der vergangenen Saison in der Rückrunde auf Leihbasis für Borussia Mönchengladbach aufgelaufen war.

Mehr zeigen
Gabriel Minutillo
Bayer 04 - 20.07.2026

Bayer 04 verlängert langfristig mit Gabriel Minutillo

Bayer 04 Leverkusen hat das 16 Jahre alte Mittelfeld-Talent Gabriel Minutillo mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler wird in dieser Saison für die U19 des Werksklubs auflaufen.

Mehr zeigen
Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2026/27
Bayer 04 - 20.07.2026

Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2026/27

Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.

Mehr zeigen
FC Carl Zeiss Jena vs. Bayer 04
Bayer 04 - 20.07.2026

Testspiel in Jena abgesagt – Fans erhalten Ticketpreis zurück

Das für den 1. August geplante Testspiel von Bayer 04 Leverkusen beim FC Carl Zeiss Jena findet nicht statt. Grund dafür sind die nun zeitlich fixierten Ansetzungen der ersten Regionalliga-Spiele des FCC, die unter anderem einen Tag vor sowie drei Tage nach dem geplanten Testspiel stattfinden.

Mehr zeigen