
Im Vergleich zum Benefizspiel am vergangenen Samstag beim spanischen Champions-League-Teilnehmer Real Sociedad (0:1) veränderte Cheftrainer Xabi Alonso seine Startelf auf sechs Positionen: Patrick Pentz stand anstelle von Lukas Hradecky zwischen den Pfosten, außerdem begannen dieses Mal Jonathan Tah, Arthur, Noah Mbamba, Nadiem Amiri und Adam Hlozek. Pentz und Mbamba feierten jeweils ihr Startelf-Debüt für Bayer 04.
Vor der beeindruckenden Kulisse im Orange Vélodrome starteten die Gastgeber offensiver, ohne sich jedoch nennenswerte Toraktionen zu erarbeiten. Mit zunehmender Spieldauer drückte auch die Werkself immer mehr - und belohnte sich mit dem 1:0-Führungstreffer. Alejandro Grimaldo brachte in der 15. Minute eine Ecke von rechts gefährlich in den Strafraum, OM-Keeper Pau Lopez faustete den Ball direkt auf den Kopf des auf Höhe des zweiten Pfostens stehenden Tah, der nur noch ins leere Tor einzuköpfen brauchte.






In der Folge spielte sich das Geschehen dann vorrangig im Mittelfeld ab, Gelegenheiten blieben auf beiden Seiten aus. Und so war es erneut eine Ecke, die noch vor dem Pausenpfiff für einen zweiten Leverkusener Treffer sorgte. In Minute 40 trat Amiri von der linken Seite an, zirkelte den Ball direkt in Richtung Tor - und netzte mithilfe von Marseilles Schlussmann Lopez zum 2:0 ein. Einen Fernschuss Amiris aus 18 Metern parierte Lopez vier Minuten später im Nachfassen, kurz darauf ging es in die Kabinen.
Zur zweiten Halbzeit kamen Exequiel Palacios und Jonas Hofmann für Mbamba und Adli in die Partie. Wieder waren es vorerst die Franzosen, die Druck aufbauten. Doch wie schon in Durchgang eins warfen sich Granit Xhaka und Co. defensiv beherzt dazwischen. Nach etwas mehr als einer Stunde brachte Alonso dann auch fünf weitere Neue aufs Feld, einzig Torhüter Pentz und die Dreier-Abwehrreihe blieben aus der Startelf. Ein besonderer Wechsel ereignete sich unterdessen in Minute 72: Robert Andrich, der sich Anfang Mai im Duell bei der AS Rom eine Fraktur im linken Mittelfuß zugezogen hatte, stand erstmals wieder mit seinen Teamkollegen auf dem Rasen.






Gut zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit brachte eine unglücklich abgefälschte Flanke von links die Hausherren schließlich noch einmal zurück: Die Hereingabe flog über Pentz hinweg in Richtung zweiten Pfosten, wo der kurz zuvor eingewechselte Francois Mughe einlief und aus zwei Metern einnetzte. Nun war auch das Publikum wieder da und peitschte das Team von OM nach vorn. Ein weiterer Treffer blieb aber aus, sodass der Bayer 04-Tross die Heimreise mit einem Sieg im Gepäck antreten kann.
Die TV-Highlights des Testspiels
Die Werkself beendet die Englische Woche mit einem Heimduell, das zugleich die Generalprobe vor dem Pflichtspielstart darstellt: Am kommenden Samstag, 5. August (Anstoß: 13.30 Uhr), gastiert West Ham United aus der englischen Premier League in der BayArena. Die Partie gegen den letztjährigen Sieger der UEFA Europa Conference League bildet den sportlichen Höhepunkt der Bayer 04-Saisoneröffnung. Tickets gibt es HIER. Eine Woche später tritt die Werkself dann in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Hamburger Pokalsieger FC Teutonia 05 Ottensen an. Der Anpfiff erfolgt am Samstag, 12. August, um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion.
Die Statistik:
Olympique Marseille: Lopez (46. Blanco) - Clauss (74. Negouai), Gigot (65. Touré) , Balerdi (46. Mbemba), Soglo (65. Lodi) - Veretout (46. Rongier), Kondogbia (65. Gueye), Ounahi (74. Harit) - Sarr (74. Mughe), Aubameyang (74. Guendouzi), Ndiaye (58. Vitinha)
Bayer 04: Pentz - Kossounou (81. Fosu-Mensah), Tah (72. Andrich), Tapsoba (72. Monamay) - Arthur (61. Frimpong), Mbamba (46. Palacios), Xhaka (61. Puerta), Grimaldo (61. Münz) - Adli (46. Hofmann), Amiri (61. Wirtz) - Hlozek (61. Boniface)
Tore: 0:1 Tah (15.), 0:2 Amiri (40.), 1:2 Mughe (79.)
Gelbe Karten: Touré - Münz, Alonso (Cheftrainer)
Schiedsrichter: Angoula (Le Havre/Frankreich)
Zuschauer: 62.073 im Orange Vélodrome in Marseille

Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen