
Im Vergleich zum ersten Testspiel des Sommers gegen den Zweitligisten SC Paderborn 07 (1:2) veränderte Cheftrainer Xabi Alonso seine Startelf auf zwei Positionen: Gustavo Puerta ersetzte Exequiel Palacios (Bank) im Mittelfeldzentrum und Neuzugang Victor Boniface begann bei seinem Bayer 04-Debüt anstelle von Sardar Azmoun, der sich im Trainingslager eine muskuläre Verletzung in der linken Wade zugezogen hatte und vorzeitig abgereist war.





Der Test gegen den Champions-League-Teilnehmer aus LaLiga wurde gemeinsam mit der Bayer AG zugunsten der „Fundación Columbus“ initiiert, die sich unter anderem den Kampf gegen die „Spastische Lähmung 50“ (SPG50) zur Aufgabe gemacht hat. Vor dem Anpfiff begleiteten Kinder der Stiftung die beiden Teams als Einlaufkinder, zwei von ihnen durften anschließend sogar den symbolischen Anstoß auf dem Rasen durchführen. Auch Xabi Alonso nahm sich viel Zeit, die Kinder persönlich zu begrüßen.
Vor 17.143 Zuschauern in der Heimatstadt des Bayer 04-Cheftrainers traf die Werkself in Person von Jeremie Frimpong gleich beim ersten Angriff ins Tor - Vorlagengeber Jonas Hofmann hatte zuvor jedoch knapp im Abseits gestanden (2.). Auf der Gegenseite musste Kapitän Lukas Hradecky beim Abschluss von Real Sociedads Torjäger Umar Sadiq aus spitzem Winkel ein erstes Mal hinlangen (10.). Nach einer Viertelstunde netzte dann auch Boniface ein, der Neuzugang von Bayer 04 stand beim Zuspiel von Puerta aber ebenfalls knapp im Abseits. Und es ging weiter hin und her, auf der Gegenseite visierte Mohamed-Ali Cho das lange Eck an. Doch erneut war Hradecky zur Stelle (21.).





In der Folge packte Alejandro Grimaldo von halbrechts einen sehenswerten Freistoß aus, Real Sociedads Torhüter Alex Remiro parierte den tückischen Schuss jedoch (30.). Auch bei Puertas Fernschuss zwei Minuten später war Remiro zur Stelle. Der erste reguläre Treffer fiel dann auf der Gegenseite: Ein Distanzschuss von Brais Mendez fand den Weg in den Winkel - keine Chance für Hradecky (42.). So ging es aus Sicht der Werkself kurz darauf mit einem knappen Rückstand in die Kabine.
Zum Wiederanpfiff setzte dann starker Regen über der Reale Arena ein. Auf Seiten von Bayer 04 mischten nun Palacios und Jonathan Tah mit, das Duo ersetzte Puerta und Odilon Kossounou positionsgetreu. Die erste nennenswerte Chance des zweiten Durchgangs gehörte Florian Wirtz, der nach einer Stunde aus der Ferne draufhielt und den langen Knick nur knapp verfehlte. Nun wurde es vor den Toren auf beiden Seiten zunehmend ruhiger. Alonso tauschte mehrfach durch, verhalf unter anderem U19-Abwehrspieler Reno Münz zu seinem Profi-Debüt. Ein zweiter Treffer blieb an diesem Tag jedoch aus, sodass sich die Werkself in diesem Benefizspiel knapp geschlagen geben musste.

Das Duell bei Real Sociedad war das erste von drei Testspielen innerhalb von sieben Tagen. Am Mittwoch tritt die Werkself bei Olympique Marseille an, das die vergangene Saison in der französischen Ligue 1 auf Platz drei abschloss. Samstag gastiert dann West Ham United aus der englischen Premier League zur Generalprobe vor dem Pflichtspielstart in Leverkusen. Anstoß des Duells gegen den letztjährigen Sieger der UEFA Europa Conference League ist um 13.30 Uhr (Jetzt Tickets sichern!), das Testspiel stellt den sportlichen Höhepunkt der Bayer 04-Saisoneröffnung dar.
Die Statistik:
Die Startelf von Real Sociedad: Remiro (46. Marrero) - Traore (42. Sola), Zubeldia (46. Gonzalez), Le Normand (46. Rico), Aihen (61. Pacheco) - Merino (42. Turrientes), Zubimendi, Mendez (61. Marin) - Cho (61. Barrenetxea), Sadiq (46. Fernandez), Oyarzabal
Bayer 04: Hradecky - Frimpong (69. Arthur), Kossounou (46. Tah), Tapsoba (69. Monamay), Grimaldo (69. Münz) - Puerta (46. Palacios), Xhaka (69. Mbamba, 73. Marsenic) - Hofmann (78. Fosu-Mensah), Wirtz (69. Amiri), Adli (78. Aourir) - Boniface (69. Hlozek)
Tore: 1:0 Mendez (42.)
Gelbe Karten: Puerta, Marsenic
Schiedsrichter: Galech Apezteguia (Spanien)
Zuschauer: 17.143 in der Reale Arena in San Sebastian

Vor dem Auswärtsspiel in der UEFA Champions League bei Olympiakos Piräus äußern sich Cheftrainer Kasper Hjulmand und Werkself-Profi Ibrahim Maza im Rahmen der Pressekonferenz vor den anwesenden Medienvertretern...
Mehr zeigen
Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Nach seinem ersten Sieg am 6. Spieltag der Ligaphase hat Olympiakos Piräus in der UEFA Champions League durchaus noch gute Chancen, die Play-offs zu erreichen. Beim Heimspiel gegen Bayer 04 an diesem Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live bei DAZN und im Werkself-Radio), will der UEFA-Conference-League-Sieger von 2024 nachlegen, muss allerdings auf seinen Torjäger verzichten. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen