Im Vergleich zum ersten Testspiel des Sommers gegen den Zweitligisten SC Paderborn 07 (1:2) veränderte Cheftrainer Xabi Alonso seine Startelf auf zwei Positionen: Gustavo Puerta ersetzte Exequiel Palacios (Bank) im Mittelfeldzentrum und Neuzugang Victor Boniface begann bei seinem Bayer 04-Debüt anstelle von Sardar Azmoun, der sich im Trainingslager eine muskuläre Verletzung in der linken Wade zugezogen hatte und vorzeitig abgereist war.
Der Test gegen den Champions-League-Teilnehmer aus LaLiga wurde gemeinsam mit der Bayer AG zugunsten der „Fundación Columbus“ initiiert, die sich unter anderem den Kampf gegen die „Spastische Lähmung 50“ (SPG50) zur Aufgabe gemacht hat. Vor dem Anpfiff begleiteten Kinder der Stiftung die beiden Teams als Einlaufkinder, zwei von ihnen durften anschließend sogar den symbolischen Anstoß auf dem Rasen durchführen. Auch Xabi Alonso nahm sich viel Zeit, die Kinder persönlich zu begrüßen.
Vor 17.143 Zuschauern in der Heimatstadt des Bayer 04-Cheftrainers traf die Werkself in Person von Jeremie Frimpong gleich beim ersten Angriff ins Tor - Vorlagengeber Jonas Hofmann hatte zuvor jedoch knapp im Abseits gestanden (2.). Auf der Gegenseite musste Kapitän Lukas Hradecky beim Abschluss von Real Sociedads Torjäger Umar Sadiq aus spitzem Winkel ein erstes Mal hinlangen (10.). Nach einer Viertelstunde netzte dann auch Boniface ein, der Neuzugang von Bayer 04 stand beim Zuspiel von Puerta aber ebenfalls knapp im Abseits. Und es ging weiter hin und her, auf der Gegenseite visierte Mohamed-Ali Cho das lange Eck an. Doch erneut war Hradecky zur Stelle (21.).
In der Folge packte Alejandro Grimaldo von halbrechts einen sehenswerten Freistoß aus, Real Sociedads Torhüter Alex Remiro parierte den tückischen Schuss jedoch (30.). Auch bei Puertas Fernschuss zwei Minuten später war Remiro zur Stelle. Der erste reguläre Treffer fiel dann auf der Gegenseite: Ein Distanzschuss von Brais Mendez fand den Weg in den Winkel - keine Chance für Hradecky (42.). So ging es aus Sicht der Werkself kurz darauf mit einem knappen Rückstand in die Kabine.
Zum Wiederanpfiff setzte dann starker Regen über der Reale Arena ein. Auf Seiten von Bayer 04 mischten nun Palacios und Jonathan Tah mit, das Duo ersetzte Puerta und Odilon Kossounou positionsgetreu. Die erste nennenswerte Chance des zweiten Durchgangs gehörte Florian Wirtz, der nach einer Stunde aus der Ferne draufhielt und den langen Knick nur knapp verfehlte. Nun wurde es vor den Toren auf beiden Seiten zunehmend ruhiger. Alonso tauschte mehrfach durch, verhalf unter anderem U19-Abwehrspieler Reno Münz zu seinem Profi-Debüt. Ein zweiter Treffer blieb an diesem Tag jedoch aus, sodass sich die Werkself in diesem Benefizspiel knapp geschlagen geben musste.
Das Duell bei Real Sociedad war das erste von drei Testspielen innerhalb von sieben Tagen. Am Mittwoch tritt die Werkself bei Olympique Marseille an, das die vergangene Saison in der französischen Ligue 1 auf Platz drei abschloss. Samstag gastiert dann West Ham United aus der englischen Premier League zur Generalprobe vor dem Pflichtspielstart in Leverkusen. Anstoß des Duells gegen den letztjährigen Sieger der UEFA Europa Conference League ist um 13.30 Uhr (Jetzt Tickets sichern!), das Testspiel stellt den sportlichen Höhepunkt der Bayer 04-Saisoneröffnung dar.
Die Statistik:
Die Startelf von Real Sociedad: Remiro (46. Marrero) - Traore (42. Sola), Zubeldia (46. Gonzalez), Le Normand (46. Rico), Aihen (61. Pacheco) - Merino (42. Turrientes), Zubimendi, Mendez (61. Marin) - Cho (61. Barrenetxea), Sadiq (46. Fernandez), Oyarzabal
Bayer 04: Hradecky - Frimpong (69. Arthur), Kossounou (46. Tah), Tapsoba (69. Monamay), Grimaldo (69. Münz) - Puerta (46. Palacios), Xhaka (69. Mbamba, 73. Marsenic) - Hofmann (78. Fosu-Mensah), Wirtz (69. Amiri), Adli (78. Aourir) - Boniface (69. Hlozek)
Tore: 1:0 Mendez (42.)
Gelbe Karten: Puerta, Marsenic
Schiedsrichter: Galech Apezteguia (Spanien)
Zuschauer: 17.143 in der Reale Arena in San Sebastian
Das war eine beeindruckende kämpferische Leistung: Die U19 von Bayer 04 setzte sich am 7. Spieltag der Liga A der DFB-Nachwuchsliga mit 1:0 (1:0) gegen den Hamburger SV durch und bleibt damit weiterhin Tabellenzweiter in Gruppe C. Artem Stepanov hatte in der 13. Minute das entscheidende Tor erzielt. Nach einer Roten Karte gegen Julien Kurowski kurz nach dem Treffer mussten die Leverkusener mehr als 80 Minuten in Unterzahl spielen – und brachten die Führung mit viel Herz und Leidenschaft über die Zeit.
Mehr zeigenEinen Monat nach dem Aus im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den SV Werder Bremen bietet sich den Bayer 04-Frauen die Chance auf Wiedergutmachung. Am Sonntag, 14. März (Anstoß: 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion/live bei MagentaSport und DAZN), winkt der Werkself obendrein ein Bundesliga-Punkte-Rekord. Im Vorfeld der Partie können Fans im Rahmen des Familien-Spieltags unter anderem Autogramme der beiden derzeit verletzten Katharina Piljic und Vanessa Haim ergattern.
Mehr zeigenDie U19 ist in der Liga am Ball, die U16 spielt in Griechenland einen hochkarätigen Test und die U15 trägt ein Derby aus – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenRund um das Heimspiel in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den SV Werder Bremen wird Bayer 04 seinen Fans am kommenden Sonntag, 16. März, im Umlauf des Ulrich-Haberland-Stadions ein buntes Rahmenprogramm anbieten. Teil des Familien-Spieltags ist auch eine Autogrammstunde mit den beiden derzeit verletzten Profispielerinnen Katharina Piljic und Vanessa Haim.
Mehr zeigen