
Los geht es am Samstag bereits um 11 Uhr mit einem Freundschaftsspiel der Bayer 04-Frauen gegen den FSV Gütersloh 2009. Einlass zur Partie im UHS ist ab 10.30 Uhr über den Eingang West der BayArena. Für Ticketinhaber des Duells der Werkself gegen West Ham United ist der Eintritt frei. Es wird vor Ort auch eine Tageskasse geben, Tickets für das Spiel gegen die „Hammers“ aus England sind noch verfügbar und ab 10 Euro erhältlich.
Hinweis: Der Fanshop in Leverkusen-Wiesdorf bleibt ganztägig geschlossen. Der Shop an der BayArena ist während der Saisoneröffnung ganztägig geöffnet.
Ab 11.30 öffnet die BayArena dann auch für das Freundschaftsspiel der Werkself gegen West Ham United ihre Tore. Bereits vor Beginn der Partie ist für beste Stimmung und gute Laune gesorgt: Im Umgriff des Stadions erwartet die Fans ein buntes Programm aus verschiedenen Spielen und Aktivitäten. Insbesondere die kleinsten Fans von Bayer 04 kommen auf ihre Kosten: Mit Modulen wie Kinderschminken, Dosenschießen oder Torschussmessung ist Spaß für die ganze Familie garantiert.
Ein Highlight wird außerdem die Präsentation der Werkself vor dem Spiel und die der Bayer 04-Frauen in der Halbzeitpause sein. Dabei werden die Mannschaften von Mitgliedern des Bayer 04-Löwenclubs in Form eines Spaliers auf dem Rasen begrüßt und so für eine besondere Atmosphäre sorgen.
Etwa eine halbe Stunde vor Anpfiff der Partie gegen die „Hammers“ aus der englischen Premier League steht zudem noch eine Crossbar-Challenge zwischen Fans und drei Spielerinnen der Bayer 04-Frauen auf dem Programm.
Unmittelbar danach findet ein Interview zur Aktion „stellkrebsvomplatz“ statt, um Aufmerksamkeit für das Thema Prostatakrebs-Früherkennung zu schaffen. Dazu werden das Moderatoren-Duo Pitti Dahl und Tobias Ufer sowie Fanbeauftragter Andreas „Paffi“ Paffrath gemeinsam mit Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales, sowie Prof. Wülfing von der USG (Urologische Stiftung Gesundheit) über das Thema Prostatakrebs-Früherkennung sprechen. Hierzu wird es auch einen Info-Stand gegenüber des VIP-Eingangs West der BayArena geben. Mehr Infos zur #stellkrebsvomplatz-Kampagne und warum sich eine Vorsorge-Untersuchung auch für Bayer 04-Fans lohnt, gibt es HIER.
In der Halbzeitpause findet außerdem ein Interview mit Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Geschäftsführer Sport Simon Rolfes statt.
Auch weitere Bayer 04-Partner bauen bei der Saisoneröffnung Info-Stände auf. Hauptsponsor Barmenia etwa präsentiert sich mit einem Fußballrodeo im Westen der BayArena, das Team vom Zweirad-Center Prumbaum steht mit einer Fahrradwerkstatt an den Fahrradständern der Stelze zur Verfügung und der neue Kölsch-Partner Früh Kölsch hat ein paar Kostproben mitgebracht.
Die Stadionübersicht:

Nach der Partie gegen West Ham werden dann Jeremie Frimpong und Elisa Senß für ihre Leistungen aus der Spielzeit 2022/23 geehrt. In den vergangenen Wochen erhielten die beiden Leverkusener Profis nach Abstimmung der Bayer 04-Anhänger die Auszeichnung „Spieler der Saison“ bzw. „Spielerin der Saison“.
Im Anschluss daran wird es noch eine exklusive Autogrammstunde der Werkself-Profis und der Bayer 04-Frauen für Bayer 04-Clubmitglieder, Löwenclub-Kinder sowie gehandicapte Fans geben. Da am Tag der Saisoneröffnung über 20.000 Fans erwartet werden, wurde bereits im Vorfeld per Losverfahren zwischen Bayer 04-Clubmitgliedern, Löwenclub-Kindern sowie gehandicapten Fans entschieden, wer sich ein Autogramm abholen darf.
Für Fans, die keinen Platz bei der Autogrammstunde gewonnen haben, ist aber auch noch nicht Schluss: Der Biergarten auf der Piazza inklusive Live-Musik sowie der Fanshop bleiben bis zum Ende der Autogrammstunde geöffnet.
Am Samstag, 12. August, ist es dann so weit: Das erste Pflichtspiel der Saison 2023/24 steht an. Dafür tritt die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen den FC Teutonia 05 Ottensen aus Hamburg an. Das Duell steigt am Samstag um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion des Zweitligisten FC St. Pauli.
Eine Woche später folgt auch der Bundesliga-Auftakt: Am Samstag, 19. August (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt das Team von Cheftrainer Xabi Alonso DFB-Pokalsieger RB Leipzig in der BayArena.

Bei Minusgeraden und mit ordentlich Neuschnee: Bayer 04 ist in dieser Woche ins Fußball-Jahr 2026 gestartet. Werkself-TV zeigt wie Lucas Vazquez, Patrik Schick, Malik Tillman und Co. in die Vorbereitung gestartet sind. Am ersten Tag waren weit über 1.000 Fans beim Auftakt mit dabei, im weiteren Verlauf der Woche war dann der Schnee ein beständiger Begleiter. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch.
Mehr zeigen
Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.
Mehr zeigen
Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.
Mehr zeigen