
Im Vergleich zum 2:2 im Testspiel beim französischen Topklub RC Lens vier Tage zuvor veränderte Cheftrainer Xabi Alonso seine Startelf auf vier Positionen: Jonathan Tah, Jeremie Frimpong, Piero Hincapie und Florian Wirtz ersetzten Robert Andrich, Nathan Tella, Jeanuël Belocian und Victor Boniface. Patrik Schick (Belastungssteuerung) und Alejandro Grimaldo (Trainingsrückstand) reisten nicht mit nach London. Werkself-Profi Granit Xhaka und Arsenals Kai Havertz dagegen wirkten bei der Partie gegen ihren jeweiligen Ex-Klub mit und standen beide von Beginn an auf dem Platz.
Das Testspiel zwischen den diesjährigen Champions-League-Teilnehmern begann ereignisreich - und mit zwei frühen Treffern der Gunners. Erst vollendete Oleksandr Zinchenko platziert aus der Distanz ins lange Eck (8.), dann erhöhte Leandro Trossard nur eine Minute später auf 2:0 für Arsenal. Das Leverkusener Eigengewächs Havertz hatte jeweils die Vorlage gegeben.







Nach diesem Doppelschlag der Hausherren kam der deutsche Doublesieger, mit mehr Ballbesitz als noch in der Anfangsphase, etwas besser in die Partie. Tonangebend aber war weiter das Team von Cheftrainer Mikel Arteta, Matej Kovar parierte in Minute 25 einen Fernschuss von Trossard. Während die Werkself nach wie vor ohne nennenswerte Toraktion war, schraubte Arsenals Gabriel Jesus das Ergebnis auf 3:0 hoch (38.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.
Zum Wiederanpfiff brachte Alonso dann Tella für Frimpong auf der rechten Außenbahn. Dem Nigerianer boten sich auch die ersten beiden Gelegenheiten in Hälfte zwei (50., 61.). Doch der nächste Treffer gehörte erneut dem Premier-League-Klub: Havertz vollendete aus kurzer Distanz per Abstauber (65.). Rund zehn Minuten später verkürzte Adam Hlozek nach Vorarbeit von Tella auf 1:4 (76.). Bei diesem Resultat blieb es bis zum Schlusspfiff.







Die Englische Testspiel-Woche beendet Bayer 04 mit der offiziellen Saisoneröffnung 2024/25 - und damit verbunden mit dem ersten Duell in der BayArena in der neuen Saison. Am Samstag, 10. August (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt die Werkself Real Betis Sevilla aus LaLiga. Eine Woche später, am Samstagabend um 20.30 Uhr, steigt dann - ebenfalls in Leverkusen - der Supercup gegen den Vizemeister VfB Stuttgart.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
FC Arsenal: Raya - White (70. Nichols), Saliba (46. Kiwior), Gabriel (70. Heaven), Zinchenko (46. Lewis-Skelly) - Vieira (46. Saka), Jorginho (63. Partey), Ödegaard (63. Nwaneri) - Havertz (70. Nketiah), Jesus (46. Rice), Trossard (81. Martinelli)
Bayer 04: Kovar - Kossounou (61. Arthur), Tah (61. Andrich), Tapsoba, Hincapie (61. Belocian) - Garcia, Xhaka (80. Puerta) - Frimpong (46. Tella), Wirtz (61. Hofmann), Terrier (61. Hlozek) - Adli (61. Boniface)
Tore: 1:0 Zinchenko (8.), 2:0 Trossard (9.), 3:0 Jesus (38.), 4:0 Havertz (65.), 4:1 Hlozek (76.)
Gelbe Karte: Puerta
Schiedsrichter: Sam Barrot
Zuschauer: 60.704 (ausverkauft) im Emirates Stadium

Bei Minusgeraden und mit ordentlich Neuschnee: Bayer 04 ist in dieser Woche ins Fußball-Jahr 2026 gestartet. Werkself-TV zeigt wie Lucas Vazquez, Patrik Schick, Malik Tillman und Co. in die Vorbereitung gestartet sind. Am ersten Tag waren weit über 1.000 Fans beim Auftakt mit dabei, im weiteren Verlauf der Woche war dann der Schnee ein beständiger Begleiter. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch.
Mehr zeigen
Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.
Mehr zeigen
Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.
Mehr zeigen