
Im Vergleich zum 2:2 im Testspiel beim französischen Topklub RC Lens vier Tage zuvor veränderte Cheftrainer Xabi Alonso seine Startelf auf vier Positionen: Jonathan Tah, Jeremie Frimpong, Piero Hincapie und Florian Wirtz ersetzten Robert Andrich, Nathan Tella, Jeanuël Belocian und Victor Boniface. Patrik Schick (Belastungssteuerung) und Alejandro Grimaldo (Trainingsrückstand) reisten nicht mit nach London. Werkself-Profi Granit Xhaka und Arsenals Kai Havertz dagegen wirkten bei der Partie gegen ihren jeweiligen Ex-Klub mit und standen beide von Beginn an auf dem Platz.
Das Testspiel zwischen den diesjährigen Champions-League-Teilnehmern begann ereignisreich - und mit zwei frühen Treffern der Gunners. Erst vollendete Oleksandr Zinchenko platziert aus der Distanz ins lange Eck (8.), dann erhöhte Leandro Trossard nur eine Minute später auf 2:0 für Arsenal. Das Leverkusener Eigengewächs Havertz hatte jeweils die Vorlage gegeben.







Nach diesem Doppelschlag der Hausherren kam der deutsche Doublesieger, mit mehr Ballbesitz als noch in der Anfangsphase, etwas besser in die Partie. Tonangebend aber war weiter das Team von Cheftrainer Mikel Arteta, Matej Kovar parierte in Minute 25 einen Fernschuss von Trossard. Während die Werkself nach wie vor ohne nennenswerte Toraktion war, schraubte Arsenals Gabriel Jesus das Ergebnis auf 3:0 hoch (38.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.
Zum Wiederanpfiff brachte Alonso dann Tella für Frimpong auf der rechten Außenbahn. Dem Nigerianer boten sich auch die ersten beiden Gelegenheiten in Hälfte zwei (50., 61.). Doch der nächste Treffer gehörte erneut dem Premier-League-Klub: Havertz vollendete aus kurzer Distanz per Abstauber (65.). Rund zehn Minuten später verkürzte Adam Hlozek nach Vorarbeit von Tella auf 1:4 (76.). Bei diesem Resultat blieb es bis zum Schlusspfiff.







Die Englische Testspiel-Woche beendet Bayer 04 mit der offiziellen Saisoneröffnung 2024/25 - und damit verbunden mit dem ersten Duell in der BayArena in der neuen Saison. Am Samstag, 10. August (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt die Werkself Real Betis Sevilla aus LaLiga. Eine Woche später, am Samstagabend um 20.30 Uhr, steigt dann - ebenfalls in Leverkusen - der Supercup gegen den Vizemeister VfB Stuttgart.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
FC Arsenal: Raya - White (70. Nichols), Saliba (46. Kiwior), Gabriel (70. Heaven), Zinchenko (46. Lewis-Skelly) - Vieira (46. Saka), Jorginho (63. Partey), Ödegaard (63. Nwaneri) - Havertz (70. Nketiah), Jesus (46. Rice), Trossard (81. Martinelli)
Bayer 04: Kovar - Kossounou (61. Arthur), Tah (61. Andrich), Tapsoba, Hincapie (61. Belocian) - Garcia, Xhaka (80. Puerta) - Frimpong (46. Tella), Wirtz (61. Hofmann), Terrier (61. Hlozek) - Adli (61. Boniface)
Tore: 1:0 Zinchenko (8.), 2:0 Trossard (9.), 3:0 Jesus (38.), 4:0 Havertz (65.), 4:1 Hlozek (76.)
Gelbe Karte: Puerta
Schiedsrichter: Sam Barrot
Zuschauer: 60.704 (ausverkauft) im Emirates Stadium

Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.
Mehr zeigen
Die Saison geht auch bei weiteren Nachwuchs-Jahrgängen von Bayer 04 zu Ende. Die U16 tritt an zum letzten Ligaspiel, derweil ist die U15, die sich am vergangene Woche zum Meister kürte, erneut auf einem hochkarätigen Turnier vertreten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 hat den 16 Jahre alten defensiven Mittelfeldspieler Kennet Eichhorn von Hertha BSC verpflichtet. Der deutsche U17-Nationalspieler wechselt vom Berliner Fußball-Zweitligisten zum Werksklub, wo er einen langfristigen Vertrag unterzeichnete. Eichhorn absolvierte in der zurückliegenden Saison 19 Pflichtspiele für die Lizenzmannschaft der Hertha und erzielte dabei zwei Tore.
Mehr zeigen