
Im Vergleich zum 2:1-Sieg im Testspiel-Auftakt bei Rot-Weiss Essen veränderte Cheftrainer Xabi Alonso seine Startelf auf drei Positionen: Matej Kovar begann anstelle von Lukas Hradecky zwischen den Pfosten, außerdem ersetzten Robert Andrich und Granit Xhaka ihre Teamkollegen Arthur und Jonas Hofmann in der Anfangsformation.
Im ausverkauften Stade Bollaert-Delelis, das auf drei der vier Tribünenseiten über Stehplätze im Unterrang verfügt, drehte die Werkself früh auf und belohnte sich für den Aufwand nach gerade einmal sechs Minuten mit dem 1:0. Amine Adli erkämpfte den Ball hoch, Victor Boniface schnappte ihn sich und umkurvte Lens' Schlussmann - der Abschluss des Mittelstürmers aber wurde noch vor der Linie abgefangen. Den Abpraller verwertete schließlich Neuzugang Martin Terrier und war damit erstmals im Trikot Bayer 04 erfolgreich.
Mit der Führung im Rücken agierte der deutsche Doublesieger mit Bedacht und setzte offensiv immer wieder Nadelstiche, ohne jedoch nennenswerte Toraktionen zu kreieren. Selbiges Bild auf der Gegenseite. So sah alles nach einem knappen Vorsprung der Gäste zur Pause aus - doch kurz vor dem Pfiff schlug der RCL zu: Jhoanner Chavez brachte eine Flanke von links auf den Kopf von Wesley Said, der zum 1:1 ins lange Eck einnickte (45.). Mit dem 1:1 ging es in die Kabinen.







Für die zweite Hälfte brachte Alonso dann Hradecky, Jonathan Tah, Piero Hincapie, Hofmann sowie Florian Wirtz. Und Letzterer stand sofort im Mittelpunkt: Nach einem langen Ball von Aleix Garcia nahm der 21-Jährige Maß und traf per Direktabnahme ins lange Eck zum 2:1 für die Werkself (51.). Fünf Minuten später musste Hradecky auf der Gegenseite bei einem Fernschuss von Florian Sotoca zulangen. In der Folge flachte die Partie, bei der inzwischen auch die Nachwuchsakteure Andrea Natali und Ben Hawighorst mitwirkten, etwas ab. Doch dann hielt Lens' Jonathan Gradit in der Schlussphase noch einmal aus der Distanz drauf - und traf quasi aus dem Nichts in den Winkel zum 2:2-Endstand (84.).







Weiter geht es für Bayer 04 mit erneut hochkarätigen Testspiel-Gegnern: Am kommenden Mittwoch, 7. August (Anstoß: 19 Uhr deutscher Zeit), gastiert die Werkself beim FC Arsenal in London. Drei Tage später heißt der Gegner im Rahmen der Saisoneröffnung dann Real Betis Sevilla. Anpfiff in der BayArena ist am Samstag, 10. August, um 15.30 Uhr. Es ist der letzte Test vor dem Pflichtspiel-Auftakt.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Die Startelf des RC Lens: Samba - Medina, Gradit, Khusanov - Aguilar, Thomasson, Mendy, Fulgini, Chavez - Said, Sotoca
Bayer 04: Kovar (46. Hradecky) - Kossounou (69. Natali), Andrich (46. Tah), Tapsoba (46. Hincapie) - Tella (60. Arthur), Garcia (77. Puerta), Xhaka (46. Hofmann), Belocian (77. Hawighorst) - Adli (60. Hlozek), Terrier (46. Wirtz) - Boniface (60. Schick)
Tore: 0:1 Terrier (6.), 1:1 Said (45.), 1:2 Wirtz (51.), 2:2 Gradit (84.)
Gelbe Karten: Medina, Sotoca - Boniface, Hincapie
Schiedsrichter: Marc Bollengier
Zuschauer: 38.223 (ausverkauft) im Stade Bollaert-Delelis

Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.
Mehr zeigen
Die Saison geht auch bei weiteren Nachwuchs-Jahrgängen von Bayer 04 zu Ende. Die U16 tritt an zum letzten Ligaspiel, derweil ist die U15, die sich am vergangene Woche zum Meister kürte, erneut auf einem hochkarätigen Turnier vertreten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der jüngste Zweitliga-Spieler und -Torschütze aller Zeiten ist in Leverkusen angekommen! Kennet Eichhorn hat sich für den nächsten Schritt seiner Entwicklung entschieden und bei Bayer 04 einen langfristigen Vertrag unterzeichnet. In seinem ersten Interview in der BayArena erklärt der U17-Nationalspieler unter anderem, warum er sich für den Werksklub entschieden hat.
Mehr zeigen