„Die erste Halbzeit fand ich richtig gut. In der zweiten Halbzeit schlafen wir bei der Situation, die zum 2:1 führt. Dann kommen wir mit dem 2:2 zurück, waren dann aber zu emotional und kopflos und lassen uns zweimal nach leichten Ballverlusten auskontern. Die Jungs haben schon Moral bewiesen und noch das 3:4 gemacht. Die Einstellung hat gestimmt. Aber jetzt haben wir null Punkte nach zwei Spielen. Das ist zu wenig", sagte DFB-Coach Guido Streichsbier.
Lukas Boeder, der in der ersten Partie bei der unglücklichen Niederlage gegen Italien (0:1) noch durchgespielt hatte, kam diesmal nicht zum Einsatz. Benjamin Henrichs nahm dagegen wie gewohnt seinen Platz im Mittelfeld ein und zwang Portugals Keeper schon nach sieben Minuten zur ersten Parade. Der Hoffenheimer Ochs brachte die deutsche U19 in Führung (12.) und sorgte nach dem portugiesischen Doppelschlag zum 1:2 (37./48.) auch per Elfmeter für den Gleichstand (68.). Danach rannte das DFB-Team dem Gegner ins offene Messer, was Portugal zu zwei weiteren Treffern nutzte (70./73.). Ochs gelang in der Nachspielzeit mit einem erneuten Elfmeter und seinem dritten Tor nur noch die Resultatsverkürzung.
Spiel um Platz fünf jetzt das Ziel
Für das DFB-Team ist zwar die Chance auf die Vorschlussrunde dahin, ein großes Ziel aber bleibt der Truppe noch: Mit einem Sieg gegen die drittplatzierten Österreicher (zwei Punkte) am Sonntag (ab 19.30 Uhr, live auf Eurosport) in Reutlingen kann noch das Spiel um Platz fünf erreicht werden – und die damit verbundene Möglichkeit auf die Qualifikation zur U20-WM 2017 in Korea. „Platz fünf ist das Minimalziel. Die Jungs wollen diese WM nächstes Jahr spielen. Jetzt gilt es wieder, sich zu schütteln und zu regenerieren. Wir müssen das Sonntag in die richtige Richtung biegen", sagte Streichsbier.
Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenAlejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen