4:0 - Joker-Tore bringen U19 auf Kurs

Geduld, Umstellungen und zwei schnelle Tore bringen die U19 gegen den MSV Duisburg beim zweiten Zu-Null-Heimsieg in Folge in die Spur.
20170820_u19_b04msv_tokac.jpg

Nach einer effektiven zweiten Halbzeit holte die U19 am 3. Spieltag der A-Junioren Bundesliga West ein 4:0 (0:0) gegen den MSV Duisburg und damit am Ende der englischen Woche zum Bundesliga-Start nach dem 1:0 gegen Arminia Bielefeld den zweiten Erfolg.

Wie schon gegen Bielefeld wurde auch die Partie gegen den "Zebra"-Nachwuchs zu einer Geduldsprobe. Tief erwarteten die Gäste die Werkself-Talente und lauerten auf Konter. "Da mussten wir Geduld bewahren und auf unser Ballbesitz-Spiel setzen", stellte Trainer Markus von Ahlen fest.

Zunächst wenige Chancen

In Durchgang eins tat sich allerdings auf beiden Seiten Richtung Tor nicht viel. Duisburg hatte nach einem vermeintlichen Rückpass zu Bayer 04-Torwart Tomasz Kucz einen Freistoß aus dem Strafraum, der nichts einbrachte. Auf der anderen Seite scheiterte Güven Yalcin mit einem Distanzschuss (16.).

Zur Pause stellte das U19-Trainer-Team von Ahlen/Metaxas die Mannschaft dann etwas anders auf den Gegner ein und brachte mit Ömer Tokac einen neuen Stürmer. Das Spiel der Bayer 04-Jungs wurde Stück für Stück druckvoller.

Mehr Druck in Halbzeit zwei

Yalcin traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz (46.). Ein Treffer für die Gastgeber wurde wegen einer Abseitsposition nicht gegeben (50.). Auf der anderen Seite rettete Jan Boller nach einem Konter der Duisburger für den geschlagenen Kucz auf der Linie (51.).

Doch nach 56 Minuten war es soweit: Ein abgerutschter Distanzschuss landete bei Tokac im Strafraum. Der drehte sich schnell und schoss ins linke untere Ecke zum 1:0 ein. Der Bann war gebrochen und 60 Sekunden später durfte die U19 schon wieder jubeln.

Schnell nachgelegt

Yalcin eroberte im Pressing den Ball, ging alleine auf den Torwart zu und hatte das Auge für den freien Tokac, der aus kurzer Distanz nur noch ins leere Tor einschieben musste (57.). "Da ist die Mannschaft wach und auf Spannung geblieben, hat gleich nachgesetzt", meinte von Ahlen.

Das war dann auch bei der Vorentscheidung knapp eine Viertelstunde später so. Yalcin im Nachsetzen (71.) und Riccardo Grym nach einem abgefälschten Ball im Strafraum (73.) erhöhten innerhalb kürzester Zeit auf 4:0. Damit war der Sieg unter Dach und Fach.

Nächster Gegner: 1. FC Köln

Am 4. Spieltag geht es für die U19 zum Nachbarschaftsduell. Am Samstag um 11 Uhr tritt der Bayer 04-Nachwuchs beim 1. FC Köln an, der zuletzt sein Auswärtsspiel beim Nachwuchs von Schalke 04 mit 0:2 verlor.

DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Stappmann, Boller, Grym, Schreck, Yalcin (80. Songue), Shala (77. Schneider), Samoura, Bukusu (46. Tokac), Fragapane (77. Schaus), Akkaynak.

MSV Duisburg U19: Dos Santos Haesler - Wieschhaus, Schmeling (83. Selvi), Gembalies, Kubina (69. Osei), Funk, Umar (85. Pakowski), Post, Pia (71. Steinrötter), Sabanci, Özkara.

Tore: 1:0 Tokac (56.), 2:0 Tokac (57.), 3:0 Yalcin (71.), 4:0 Grym (73.).

Gelbe Karten: Fragpane -  Funk.
Schiedsrichter: Schäfer (Iserlohn).
Zuschauer: 271.

Ähnliche News

FC25_TOTS_Bundesliga_Motif_DesignTemp_16x9.jpg
Bayer 04 - 09.05.2025

Zahlreiche Bayer 04-Akteure im „Team of the Season“ 2024/25

Bayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.

Mehr zeigen
Irre Økland-Show bringt Bayer 04 überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund
Werkself-TV - 09.05.2025

Da war doch was... Irre Økland-Show bringt überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund

Als Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...

Mehr zeigen
BVB
Bundesliga - 09.05.2025

Gegner-Check: Auf dem besten Weg zum Happy End

Noch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Jupp Heynckes
Bayer 04 - 09.05.2025

Als Torjäger und Trainer eine Legende: Jupp Heynckes wird 80

In der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.

Mehr zeigen