3:3 - Irres U19-Comeback gegen Borussia Dortmund

Aus einem 0:2 machte die U19 im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund eine 3:2-Führung, verpasste dann aber in den Schlusssekunden das perfekte Comeback, als der BVB noch zum 3:3-Endstand traf.
20200216_B04_U19_gegen_Schalke_73464.jpg

Tore: Die Gäste aus Dortmund gingen durch ihr Stürmerjuwel Youssoufa Moukoko in Führung, dem mit seinem 32. Saisontreffer das 1:0 für den BVB gelang (31.). Wenig später leistete Bayer 04-Schlussmann Marcel Lotka mit einem Fehlpass  unfreiwillig Schützenhilfe zum 0:2 (40.).

Zur Pause brachte das Bayer 04-Trainerteam Markus von Ahlen und Patrick Weiser mit Abdul Fesenmeyer einen zusätzlichen Stürmer. Innerhalb von nur 14 Minuten drehten die Werkself-Talente dann die Partie. Marco Wolf gab mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 (65.) das Startsignal zur Aufholjagd. Winter-Neuzugang Florian Wirtz erzielte mit seinem ersten Pflichtspieltor für den Bayer 04-Nachwuchs den Ausgleich zum 2:2 (71.) und als dann der wie schon in den vergangenen Wochen als Joker treffsichere Fesenmeyer vor 820 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion das 3:2 machte (79.), war die Partie endgültig gekippt.

In der Schlussphase warf Dortmund dann natürlich alles nach vorne und verhinderte in der Nachspielzeit mit dem Treffer zum 3:3 (90.+1) das perfekte Happyend für die U19 von Bayer 04.

Einordnung: Nach zuvor drei Siegen in Folge musste sich die U19 im Topspiel gegen den Tabellenzweiten aus Dortmund mit einem Remis begnügen. Durch den späten Ausgleich der Gäste verpassten es die Werkself-Jungs, bis auf einen Zähler an den BVB heranzurücken. Mit 39 Punkten rangieren die Leverkusener Talente sieben Spieltage vor Schluss auf Rang vier hinter dem 1. FC Köln (45 Punkte), Borussia Dortmund (43) und Borussia Mönchengladbach (41). Die Plätze eins und zwei bedeuten in der A-Junioren Bundesliga West die Qualifikation zum Halbfinale um die deutsche Meisterschaft.

So geht's weiter: Als Nächstes wartet die schwierige Auswärtsaufgabe bei Fortuna Düsseldorf auf die A-Junioren (7.3., 11 Uhr). Der Fortuna-Nachwuchs liegt punktgleich mit dem Bayer 04-Team auf Rang vier und fügte den Leverkusenern in der Hinrunde eine empfindliche Niederlage zu. Das nächste Heimspiel bestreitet die U19 am 14. März, dann ist ab 13 Uhr Alemannia Aachen im Ulrich-Haberland-Stadion zu Gast (Eintritt frei).

DIE STATISTIK:

Bayer 04 U19:  Lotka - Rüth, Türkmen (46. Fesenmeyer), Azhil, Sarpei (65. Schlößer), Wolf, Kemper, Bukusu, Anapak-Baka, Lamti, Wirtz.

Borussia Dortmund U19:  Unbehaun - Ferjani, Amedick (87. Kuffour), Khadra, Hetemi (76. Rauch), Knauff, Terzi (81. Wengerowski), Göckan, Moukoko, Thaqi, Schlüsselburg (87. Knoop).

Tore: 0:1 Moukoko (31.), 0:2 Knauff (40.), 1:2 Wolf (65.), 2:2 Wirtz (71.), 3:2 Fesenmeyer (79.), 3:3 Thaqi (90.+1).

Gelbe Karten: Kemper, Rüth, Wolf - /.

Schiedsrichter: Safi (Erlensee).

Zuschauer: 820.

Ähnliche News

SV Werder Bremen gegen Bayer 04
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Werder Bremen

Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen Eintracht Frankfurt
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Borussia M'gladbach

Am 4. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Anpfiff ist am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
U16 feiert Turniersieg in den Niederlanden
Jugend - 18.08.2025

Nachwuchs: U16 gewinnt hochkarätig besetztes internationales Turnier

Einzug in die nächste Pokalrunde, erfolgreiche Testspiele und ein Turniersieg gegen hochkarätige Junioren-Teams aus ganz Europa – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Auftakt im Trainingslager
Frauen - 17.08.2025

Feinschliff in der bayrischen Idylle: Bayer 04-Frauen starten ins Sommer-Trainingslager

Sieben Tage inmitten der bayrischen Natur, eingerahmt von grünen Wiesen und Wäldern. Was wie ein erholsamer Wellnesstrip klingt, bedeutet für die Bayer 04-Frauen vor allem harte Arbeit. Vom heutigen Sonntag bis zum Samstag, 23. August, bestreitet die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Rieden ihr Sommer-Trainingslager.

Mehr zeigen