In einer von Beginn intensiven Partie gingen die Gastgeber mit ihrer ersten Offensivaktion nach einer Standardsituation direkte in Führung (4.). "Danach war unser Spiel zu unruhig bis wild, weil die Jungs unbedingt den Ausgleich wollten", stellte Trainer Markus von Ahlen fest.
Das eröffnete den Kölner Räume, um immer wieder zu Kontern anzusetzen. Aus solch einer Situation entstand dann auch der Elfmeter für den FC, der zum 2:0 führte (27.). Aber die U19 zeigte eine tolle Moral und kam mit viel Aufwand wieder zurück ins Spiel.
Elfmeter-Doppelschlag
Die Gäste bauten immer mehr Druck auf und kamen in einer hitzigen Phase mit zwei verwandelten Foulelfmetern innerhalb von vier Minuten noch vor der Pause zum Ausgleich. Verdient, meinte auch Trainer Iraklis Metaxas: "Die Mannschaft hat viel investiert und sich vor der Pause belohnt."
Letzter Punch fehlt
In der zweiten Halbzeit hatten die Leverkusener mehr vom Spiel, doch es fehlte die letzte Zielstrebigkeit Richtung Tor. Tim Handwerker verpasste mit einem Freistoß haarscharf die Führung, aber auf der Gegenseite hatten die lauernden Kölner auch noch in der Schlussphase eine Riesengelegenheit zum Sieg.
Deshalb ging für von Ahlen die Punkteteilung auch in Ordnung: "Natürlich hätten wir gern mehr mitgenommen. Aber mit dem Spielverlauf und dem hohen Aufwand, den die Mannschaft betreiben musste, geht das Unentschieden in Ordnung."
Entscheidungsspiel gegen Monaco
Mit 30 Punkten konnte die U19 den Rückstand auf das Spitzenduo Schalke 04 und Borussia Dortmund zum Auftakt der Rückrunde nicht verkürzen.
Am Mittwoch geht's für die Werkself-Junioren in UEFA Youth League weiter. Ab 14 Uhr ist der AS Monaco zum letzten Gruppenspiel im Ulrich-Haberland-Stadion zu Gast.
Direktvergleich wichtig
Dabei müssen es die Leverkusener Talente bei drei Punkten Rückstand auf die Monegassen nach dem 1:2 in der Hinrunde schaffen, die Partie im Direktvergleich für sich zu entscheiden, um den Einzug in die Playoff-Runde der Gruppenzweiten noch zu schaffen. "Das wird ein enges Spiel und Kleinigkeiten werden entscheiden", erwartet von Ahlen.
Verletzungsbedingt fehlen werden weiterhin Chinedu Ekene und Julijan Popovic. Bei Torwart Tomasz Kucz deutet sich nach einem ausgestandenen Virus-Infekt eine Rückkehr an.
Jahresabschluss gegen Essen
Am Sonntag beschließt die U19 dann das Jahr mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen. Gespielt wird ebenfalls im Ulrich-Haberland-Stadion (11 Uhr). Der Eintritt zu beiden Heimspielen ist frei.
DIE STATISTIK:
1. FC Köln U19: Theißen - Eichhorn, Risa, Becker, Miotke, Akalp, Rittmüller, Ciftci (82. Kostikidis), Idrizi (76. Muharemi), Szökee (59. Wendel), Ametov (59. Karweina).
Bayer 04 U19: Klaas - Nesseler, Rhein, Harenbrock, Handwerker, Yalcin, Shala, Bednarczyk, Grym (68. Schreck), Abu Hanna, Akkaynak.
Tore: 1:0 Miotke (4.), 2:0 Ametov (27. Foulelfmeter), 2:1 Handwerker (38. Foulelfmeter), 2:2 Akkaynak (42. Foulelfmeter).
Gelbe Karten: Eichhorn, Miotke, Rittmüller - Akkaynak.
Schiedsrichter: Engelmann (Nordhorn).
Zuschauer: 200.
Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenAlejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen