1:0 - U19 festigt in Mönchengladbach Rang zwei

In der A-Junioren-Bundesliga West holt die U19 von Bayer 04 durch einen Treffer von Winter-Neuzugang Jardell Kanga einen 1:0 (0:0)-Sieg bei Borussia Mönchengladbach und bleibt Zweiter. Überschattet wurde die Partie von einer Verletzung in der Nachspielzeit.
crop_20211023_NB_B04_U19_gegen_Duesseldorf_U19_23711.jpg

Sturm, Regen, ganz später Wechsel auf den Kunstrasenplatz und kurzfristiger Ausfall von Zidan Sertdemir - das Auswärtsspiel der U19 bei Borussia Mönchengladbach startete unter widrigen Bedingungen. Aber die Gäste von der Dhünn nahmen die Umstände gut an und gingen mit viel Energie in die Partie. „Es ging heute darum, eine absolute Willensleistung auf den Platz zu bringen und das haben die Jungs gemacht“, bescheinigte Trainer Sven Hübscher.

Optisch überlegen, defensiv konzentriert

Optisch übernahm der Bayer 04-Nachwuchs das Kommando und gab durch einen Distanzschuss von Innenverteidiger Sadik Fofana auch den ersten Versuch Richtung Tor ab. Mönchengladbach, das sich für die Partie mit Spielern aus der eigenen U23 verstärkt hatte, lauerte auf Konter. Allerdings sortierte sich die Leverkusener Defensive immer wieder gut. So ergab sich die beste Gelegenheit für die Gastgeber nach einem Freistoß: Die Kopfballverlängerung aus zehn Metern lenkte Bayer 04-Schlussmann Maximilian Neutgens stark über die Latte.

Die dickste Möglichkeit zur Führung hatten die Werkself-Talente kurz vor der Pause, als im Anschluss an einen Eckball erst Fohlen-Torwart mit der Faust klärte, dann ein Borussia-Verteidiger auf der Linie, ehe Iker Bravo den letzten Schuss aus 14 Metern knapp vorbeisetzte (43.).

Kanga trifft - Schock kurz vor Ende

In der zweiten Hälfte wurde der Borussia-Nachwuchs offensiv etwas aktiver, aber die Leverkusener U19 blieb konzentriert und gut sortiert. Die Entscheidung fiel schließlich in der 79. Minute, als sich der eingewechselte Winter-Zugang Jardell Kanga nach einem Doppelpass mit Ali Barak auf dem linken Flügel auf den Weg machte und aus spitzem Winkel ins lange Eck zum 1:0 traf. „Der Treffer tut dem Jungen richtig gut. Man hat ihm in den letzten Wochen angemerkt, dass er sich unbedingt beweisen wollte. Heute hat er sich belohnt“, so Hübscher.

Die Borussia erhöhte in einem kräftezehrenden Spiel zwar in der Schlussphase ihr Bemühungen noch einmal, aber Bayer 04 hielt stark Stand und verdaute auch den Schock in der Nachspielzeit, als Volkan Ballicalioglu in Folge eines Eckballs aus kurzer Entfernung den Nachschuss des aufgerückten Mönchengladbacher Schlussmanns ins Gesicht bekam und sich im Fallen das Knie verdrehte (90.+4).

„Wir haben noch keine Diagnose. Aber für Volkan ist das natürlich extrem bitter, weil er schon zwei Mal schwer am Knie verletzt war“, so Hübscher: „Deshalb sind natürlich unsere Gedanken trotz des Sieges vor allem bei ihm.“

VfL Bochum zu Gast im UHS

Durch den Auswärtssieg behauptet die U19 in der A-Junioren-Bundesliga mit 24 Zählern Rang zwei hinter Borussia Dortmund (28) sowie vor dem FC Schalke 04 und Rot-Weiss Essen mit je 21 Punkten. Nach einem Testspiel am nächsten Samstag gegen die U23 von Fortuna Köln geht es in der Liga am 5. März gegen den VfL Bochum 1848 weiter (11 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion). Auch diese Partie gibt es im Livestream auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04.

Das Spiel in Mönchengladbach als Re-live auf dem YouTube-Kanal der Werkself

Die Statistik:

M'gladbach: Zich - Atty (73. Arnold), Michaelis, Deumi, Andreas, Hoogewerf, Naderi, Borges Sanches, Nguimbous, Asallari, Reitz (88. Schütz)

Bayer 04: Neutgens - Fofana, Erken, Bravo (90+1 Bancé), Tshimuanga (68. Kanga), Schwieren, Köhl, Barak, Aourir (86. Ecke), Aksoy, N. Pesch (73. Ballicalioglu)

Tor: 0:1 Kanga (79.)

Gelbe Karten: Erken, Barak, Neutgens - Michaelis

Schiedsrichter: Esch (Oberpleis)

Zuschauer: 90

Ähnliche News

Blutspendenaktion BayArena 2025
Fans - 14.06.2025

Jetzt anmelden: Blutspenden in der BayArena am 6. August

Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen für die Veranstaltung am Mittwoch, 6. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden.

Mehr zeigen
Farbenstadt-Kollektion
Fans - 13.06.2025

Sommer, Sonne, Farbenstadt: Jetzt die neue Kollektion sichern!

Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Webshop und in der Fanwelt die neue Farbenstadt-Kollektion erhältlich! Dazu gehören unter anderem neue T-Shirts aus hundert Prozent Bio-Baumwolle, Zip-Hoodies und Jogginghosen jeweils in fünf verschiedenen sommerlichen Farben.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser im Trikot der Nationalmannschaft
Frauen - 12.06.2025

Neuzugang Carlotta Wamser im deutschen EM-Kader

Bayer 04-Neuzugang Carlotta Wamser ist in das Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die UEFA Women’s EURO 2025 in der Schweiz berufen worden. Für die 21 Jahre alte Außenbahnspielerin, die zur kommenden Spielzeit von Eintracht Frankfurt nach Leverkusen wechselt, ist es die erste Teilnahme an einem großen Nationenturnier.

Mehr zeigen
Bayer 04-Familienfest
Fans - 12.06.2025

Spannung, Spaß und Elfmeter-Spektakel: Bayer 04 lädt zur Bierbörse in Solingen-Ohligs

Ein Fest für Fans, Familien und Fußballhelden – am Sonntag, 29. Juni, wird Solingen-Ohligs zum Schauplatz eines ganz besonderen Bayer 04-Events. Die kostenlose Anmeldung für die bergische Meisterschaft im Elfmeterschießen ist über den Link am Ende dieses Beitrags möglich!

Mehr zeigen
Axel Tape wechselt zu Bayer 04 | Erstes Interview in Leverkusen
Werkself-TV - 11.06.2025

Erstes Interview mit Neuzugang Axel Tape von PSG

Bienvenue, Axel Tape! Bayer 04 hat das französische Toptalent zur Saison 2025/26 von Paris Saint-Germain verpflichtet. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 17 Jahre alte Defensivspieler über seinen Wechsel nach Leverkusen und seinen ersten Profi-Vertrag...

Mehr zeigen