1:0 - U19 festigt in Mönchengladbach Rang zwei

In der A-Junioren-Bundesliga West holt die U19 von Bayer 04 durch einen Treffer von Winter-Neuzugang Jardell Kanga einen 1:0 (0:0)-Sieg bei Borussia Mönchengladbach und bleibt Zweiter. Überschattet wurde die Partie von einer Verletzung in der Nachspielzeit.
crop_20211023_NB_B04_U19_gegen_Duesseldorf_U19_23711.jpg

Sturm, Regen, ganz später Wechsel auf den Kunstrasenplatz und kurzfristiger Ausfall von Zidan Sertdemir - das Auswärtsspiel der U19 bei Borussia Mönchengladbach startete unter widrigen Bedingungen. Aber die Gäste von der Dhünn nahmen die Umstände gut an und gingen mit viel Energie in die Partie. „Es ging heute darum, eine absolute Willensleistung auf den Platz zu bringen und das haben die Jungs gemacht“, bescheinigte Trainer Sven Hübscher.

Optisch überlegen, defensiv konzentriert

Optisch übernahm der Bayer 04-Nachwuchs das Kommando und gab durch einen Distanzschuss von Innenverteidiger Sadik Fofana auch den ersten Versuch Richtung Tor ab. Mönchengladbach, das sich für die Partie mit Spielern aus der eigenen U23 verstärkt hatte, lauerte auf Konter. Allerdings sortierte sich die Leverkusener Defensive immer wieder gut. So ergab sich die beste Gelegenheit für die Gastgeber nach einem Freistoß: Die Kopfballverlängerung aus zehn Metern lenkte Bayer 04-Schlussmann Maximilian Neutgens stark über die Latte.

Die dickste Möglichkeit zur Führung hatten die Werkself-Talente kurz vor der Pause, als im Anschluss an einen Eckball erst Fohlen-Torwart mit der Faust klärte, dann ein Borussia-Verteidiger auf der Linie, ehe Iker Bravo den letzten Schuss aus 14 Metern knapp vorbeisetzte (43.).

Kanga trifft - Schock kurz vor Ende

In der zweiten Hälfte wurde der Borussia-Nachwuchs offensiv etwas aktiver, aber die Leverkusener U19 blieb konzentriert und gut sortiert. Die Entscheidung fiel schließlich in der 79. Minute, als sich der eingewechselte Winter-Zugang Jardell Kanga nach einem Doppelpass mit Ali Barak auf dem linken Flügel auf den Weg machte und aus spitzem Winkel ins lange Eck zum 1:0 traf. „Der Treffer tut dem Jungen richtig gut. Man hat ihm in den letzten Wochen angemerkt, dass er sich unbedingt beweisen wollte. Heute hat er sich belohnt“, so Hübscher.

Die Borussia erhöhte in einem kräftezehrenden Spiel zwar in der Schlussphase ihr Bemühungen noch einmal, aber Bayer 04 hielt stark Stand und verdaute auch den Schock in der Nachspielzeit, als Volkan Ballicalioglu in Folge eines Eckballs aus kurzer Entfernung den Nachschuss des aufgerückten Mönchengladbacher Schlussmanns ins Gesicht bekam und sich im Fallen das Knie verdrehte (90.+4).

„Wir haben noch keine Diagnose. Aber für Volkan ist das natürlich extrem bitter, weil er schon zwei Mal schwer am Knie verletzt war“, so Hübscher: „Deshalb sind natürlich unsere Gedanken trotz des Sieges vor allem bei ihm.“

VfL Bochum zu Gast im UHS

Durch den Auswärtssieg behauptet die U19 in der A-Junioren-Bundesliga mit 24 Zählern Rang zwei hinter Borussia Dortmund (28) sowie vor dem FC Schalke 04 und Rot-Weiss Essen mit je 21 Punkten. Nach einem Testspiel am nächsten Samstag gegen die U23 von Fortuna Köln geht es in der Liga am 5. März gegen den VfL Bochum 1848 weiter (11 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion). Auch diese Partie gibt es im Livestream auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04.

Das Spiel in Mönchengladbach als Re-live auf dem YouTube-Kanal der Werkself

Die Statistik:

M'gladbach: Zich - Atty (73. Arnold), Michaelis, Deumi, Andreas, Hoogewerf, Naderi, Borges Sanches, Nguimbous, Asallari, Reitz (88. Schütz)

Bayer 04: Neutgens - Fofana, Erken, Bravo (90+1 Bancé), Tshimuanga (68. Kanga), Schwieren, Köhl, Barak, Aourir (86. Ecke), Aksoy, N. Pesch (73. Ballicalioglu)

Tor: 0:1 Kanga (79.)

Gelbe Karten: Erken, Barak, Neutgens - Michaelis

Schiedsrichter: Esch (Oberpleis)

Zuschauer: 90

Ähnliche News

Ole Klaßen gegen den 1. FC Köln
U17 - 02.10.2025

0:2 gegen Köln – U17 unterliegt im Topspiel

Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.

Mehr zeigen
Bayer 04 Stadt-Spieltage Grafik
Fans - 02.10.2025

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Leichlingen macht den Auftakt!

Nachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.

Mehr zeigen
Robert Andrich
Bayer 04 - 02.10.2025

Länderspiele: DFB-Team um Andrich mit nächsten WM-Quali-Duellen

Nach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.

Mehr zeigen
Alejo Sarco
Bayer 04 - 02.10.2025

U20-WM: Sarco setzt Turnier-Traumstart fort

Alejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Die PK nach dem 1:1 gegen die PSV Eindhoven | 2. Spieltag UCL
Werkself-TV - 01.10.2025

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Remis gegen Eindhoven

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen