Neuer Flügelspieler für die Werkself: Bayer 04 verpflichtet Tella

Bayer 04 hat den englischen Profi Nathan Tella verpflichtet. Der offensive Außenspieler, der auf beiden Flügeln und als hängende Spitze einsetzbar ist, wechselt vom englischen Zweitligisten FC Southampton zum Werksklub und erhält in Leverkusen die Rückennummer 19.
crop_DSC_5769.jpg

Der 1,73 Meter große Tella war vor Beginn der vergangenen Saison vom damaligen Premier-League-Klub Southampton, der dann aus der englischen Eliteklasse abstieg, an den Zweitligisten FC Burnley in die Championship verliehen worden. Mit den „Clarets“ schaffte Tella unter Trainer Vincent Kompany als Championship-Meister den Aufstieg, bevor er aufgrund seiner Vertragskonstellation nach Southampton zurückkehrte.

Rolfes: „schneller und torgefährlicher Außenspieler“

Nun unterschrieb der 24-Jährige einen bis zum 30. Juni 2028 gültigen Kontrakt beim Bundesligisten, dessen Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes damit eine weitere wichtige Position im Kader besetzt sieht: „Wir haben einen schnellen und torgefährlichen Außenspieler bekommen, der bereits ein Stück Erfahrung mitbringt, aber immer noch Entwicklungspotenzial hat“, so Rolfes. „Nathan verleiht unserer Offensive zusätzliche Variabilität, mit seinem Tempo und seiner fußballerischen Qualität wird er eine Bereicherung unserer Mannschaft sein.“

Für Tella, der in 45 Pflichtspielen für Burnley 19 Tore erzielte und 5 Assists beisteuerte, ist der Wechsel nach Deutschland ein besonderer Schritt: „Viele jüngere Spieler aus der Premier League haben in der Bundesliga eine Chance bekommen und konnten sich hier entscheidend verbessern. Auch die Stadien und die ganze Fankultur finde ich aufregend“, verrät der Engländer, der für Southampton in der aktuellen Saison noch drei Ligaspiele bestritt und dabei einmal traf sowie ein Tor vorlegte.

TELLA: „BEEINDRUCKENDES TEAM“

„Vor allem aber die Leverkusener Mannschaft ist natürlich der Grund für meine Entscheidung“, sagt Tella. „Das ist ein beeindruckendes Team, das es in der Vorsaison bis ins Halbfinale der Europa League geschafft hat. Ich habe große Lust darauf, diesen Weg mit Bayer 04 fortzusetzen.“

Ähnliche News

Wieder sechs Tore: Bayers U19 besiegt Jena im Pokal deutlich.
U19 - 29.08.2026

6:0 gegen Carl Zeiss Jena – U19 brilliert im DFB-Pokal der Junioren

Die U19 von Bayer 04 hat in der 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren erneut eine Galavorstellung gezeigt und ist durch den 6:0-Erfolg gegen den FC Carl Zeiss Jena in die nächste Runde eingezogen. Gegen die Gäste aus dem Saarland dominierte die Werkself über 90 Minuten und führte schon zur Pause 4:0.

Mehr zeigen
Keine Punkte gegen Mönchengladbach: Daniel Eichie (l.) und die U17 von Bayer 04
U17 - 29.08.2026

0:3 gegen M'gladbach – U17 verliert in Unterzahl

Die U17 von Bayer 04 hat am Samstag, 29. August, in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eine 0:3 (0:1)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach hinnehmen müssen und somit am 3. Spieltag die erste Niederlage kassiert. Beim Stand von 0:1 sah Obaid Saidi die Rote Karte, in Überzahl entschied die Borussia die Partie.

Mehr zeigen
Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 29.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Autogrammstunde
Bayer 04 - 28.08.2026

Fanwelt-Event nach UEL-Auslosung: Europapokal-Autogrammstunde mit Culbreath und Sergio

Das Europapokal-Trikot ist gelauncht, die UEL-Gegner ausgelost – und die Vorfreude auf die internationale Saison groß! Anlässlich dessen fand am Freitagnachmittag, 28. August, in der Fanwelt eine Autogrammstunde mit dem aktuellen Werkself-Profi Montrell Culbreath und der offiziellen Klub-Legende Paulo Sergio statt.

Mehr zeigen