Bayer 04 Leverkusen ist seit November 2017 im Bereich des eSports aktiv und hat seit jeher das Ziel, den Doppelpass zwischen Fußballplatz und virtuellem Rasen zu spielen.
Derzeit sind zwei talentierte eSportler, Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Sean „SEAN_LDW07“ Landwehr, sowie zwei eTalents, Justin "B04_JSTIN" Schwier und Markus "B04_MARKUS" Hüttemann Teil des B04eSports-Teams. Sie repräsentieren Schwarz-Rot in nationalen Wettbewerben wie der Virtual Bundesliga (VBL) und dem DFB-ePokal sowie international bei den EA FC PRO OPEN. Ihre Leistungen haben bereits für große Aufmerksamkeit gesorgt und etablieren Bayer 04 fest im eSports.
Die strategische Ausrichtung der Leverkusener eSports-Abteilung basiert auf drei zentralen Themenfeldern: Bildung, Tech-Affinität und Entertainment. Diese Schwerpunkte sind nicht nur in der Kommunikation nach außen, sondern auch intern im Team fest verankert.
Die nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.
Mehr zeigenKontinuität unterm Kreuz: Nach der erfolgreichen Saison 2024/25 mit dem Finaleinzug in der VBL Club Championship verlängern die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr ihre Verträge bei Bayer 04 um zwei weitere Jahre. Marc geht damit in sein sechstes Jahr und Sean in sein drittes Jahr beim Werksklub. Zusammen mit Markus Hüttemann, der bei Bayer 04 als eTalent ebenfalls um ein Jahr verlängert hat, komplettieren sie den vorläufigen Kader für die Saison 2025/26.
Mehr zeigenMit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenBayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.
Mehr zeigenAm vergangenen Wochenende fanden die Play-offs der VBL Open by WOW statt. In diesen kämpften die drei Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr sowie Markus Hüttemann um den Einzug in das VBL Grand Final by WOW, dem Wettbewerb um die Deutsche Einzel-Meisterschaft. Die Konsolen-Profis von Bayer 04 schieden allerdings aus und verpassten somit die Final-Teilnahme in diesem Jahr.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 6:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen die SV 07 Elversberg in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren...
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die 1. Runde des DFB-Pokals bei der SG Sonnenhof Großaspach (4:0) re-live...
Nach dem 4:0-Erfolg von Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach in der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 äußerten sich Ibrahim Maza, Arthur und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 4:0-Erfolgs in der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 bei der SG Sonnenhof Großaspach...
Mehr zeigenPflichtspiel-Auftakt 2025/26: Nach der zweimonatigen Saisonvorbereitung tritt die Werkself am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der 1. Runde des DFB-Pokals bei der SG Sonnenhof Großaspach an. Im Vorfeld der Partie gegen den Aufsteiger in die Regionalliga Südwest sprach Cheftrainer Erik ten Hag über die Herangehensweise an das K.-o.-Spiel und sein Faible für Pokalwettbewerbe.
Mehr zeigen>
Lerros steht für moderne und qualitativ hochwertige Herrenmode, die durch zeitloses Design und unvergleichlichen Komfort begeistert. Seit über 40 Jahren kreiert Lerros stilvolle und vielseitige Kollektionen, die nicht nur für den Alltag, sondern auch für besondere Momente gemacht sind. Mit einem Fokus auf erstklassige Materialien und Verarbeitung sowie Liebe zum Detail verbindet Lerros Tradition mit Innovation und spricht modebewusste Männer an, die ihre Persönlichkeit durch anspruchsvolle Mode und stilvolle Akzente zum Ausdruck bringen möchten.
Die Niedax Group ist einer der führenden Anbieter von Kabelverlegesystemen weltweit. Sie ist an 67 Standorten, davon 23 Produktionsstätten, in über 30 Ländern präsent. Über 2.600 Mitarbeitende sind zurzeit für die Gruppe tätig. Das Produktportfolio umfasst weit über 50.000 Artikel im Bereich der Elektroinstallation. Sie kommen vor allen Dingen in öffentlichen Bauten, Tunneln, Infrastrukturprojekten, Industrie- und Automobilwerken, maritimen Anlagen sowie im Energiesektor und Schiffbau zum Einsatz. Die Niedax Group befindet sich seit ihrer Gründung im Jahr 1920 in Familienbesitz und hat ihren Hauptsitz in Linz am Rhein (Rheinland-Pfalz). Niedax übernimmt seit Jahrzehnten als Partner im Vereinsfußball gesellschaftliche Verantwortung – sowohl regional als auch auf nationaler Ebene.
New Balance mit Hauptsitz in Boston, Massachusetts (USA), verfolgt seit 1906 das Ziel als unabhängiges Unternehmen Menschen durch Sport und Handwerkskunst zu ermutigen und positiven Wandel in Gemeinschaften auf der ganzen Welt zu schaffen.
Weltweit beschäftigt New Balance rund 10.000 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2024 einen globalen Umsatz von 7,8 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen betreibt fünf Produktionsstätten für Sportschuhe in New England (USA) sowie eine weitere in Flimby, Großbritannien.
Die in den USA hergestellten New Balance MADE U.S.-Schuhe bestehen zu mindestens 70 % aus Materialien mit inländischem Ursprung und machen einen begrenzten Anteil des US-Umsatzes aus.
Mit Bepanthen® Augentropfen hat das Team von #B04eSports einen besonderen Partner an seiner Seite, denn die Augen sind unser wichtigstes Sinnesorgan und daher nicht nur im Profisport unerlässlich. Insbesondere durch das professionelle Gaming werden die Augen täglich stark beansprucht und brauchen gezielt Feuchtigkeit und Pflege, um leistungsfähig zu bleiben. Bepanthen® Augentropfen befeuchten, beruhigen und lindern trockene und gereizte Augen – mit nur einem Shot. Erhältlich sind Bepanthen® Augentropfen in jeder Apotheke – auch online.
Heimatnah, leistungsstark, servicestark – und das seit mehr als 150 Jahren. Einst als Betriebskrankenkasse eines Solinger Unternehmens gegründet, hat die BERGISCHE Krankenkasse ihren namensgebenden Sitz im Bergischen Land. Mit einem Konzept aus attraktiven Leistungen, prämiertem Service und regionaler Nähe, hat das Unternehmen bereits das Vertrauen von mehr als 70.000 Kunden gewonnen. Als offizieller Gesundheitspartner begleitet und unterstützt die BERGISCHE Krankenkasse Bayer 04 Leverkusen neben dem Tagesgeschäft auch bei regionalen und sozialen Projekten, wie „Bayer 04 macht Schule“, der „Bayer 04-Fußballschule“ und im #B04eSports, um über Gesundheitsthemen aufzuklären. Die BERGISCHE Krankenkasse steht für Qualität mit Heimvorteil.
Elgato, der führende Anbieter von Hard- und Software für Streamer und Content Creators, nutzt jahrzehntelange Erfahrung, um Produkte zu entwickeln, die es allen Creators weltweit ermöglicht, qualitativ hochwertigen und professionellen Content zu produzieren und zu teilen. Elgatos Produkte werden in Kalifornien und Deutschland konzipiert und über ein weltweites Vertriebsnetz in über 80 Ländern angeboten. Im Juli 2018 wurde Elgato vom US-amerikanischen Unternehmen CORSAIR übernommen.
NACON ist ein Unternehmen der BIGBEN-Gruppe, das in 2019 gegründet wurde, um sein Know-how durch starke Synergien im Videospiel-Markt zu optimieren. Durch das Zusammenbringen seiner 16 Entwicklungsstudios, die Veröffentlichung von AA-Videospielen, das Design und den Vertrieb von Premium-Gaming-Geräten konzentriert NACON 20 Jahre Expertise im Dienst der Gamer. Diese neue, vereinte Geschäftseinheit stärkt NACONs Position am Markt, ermöglicht Innovationen durch das Schaffen neuer, einzigartiger Wettbewerbsvorteile und die Umsetzung der Ambition, einer der weltweit führenden Player im Gaming-Bereich zu werden.
Synology entwickelt seit über 20 Jahren innovative Lösungen für Datenspeicherung, Backup, Videoüberwachung und Netzwerkinfrastruktur. Mit vielen Millionen weltweit ausgelieferten Geräten steht Synology für zuverlässige IT-Systeme, sowohl im privaten Umfeld als auch in Unternehmen jeder Größe.
Unser Ziel: Komplexe IT einfach machen. Ob im Home Office, im Mittelstand oder im Rechenzentrum. Synology bietet eine zentrale Plattform für sichere Datenverwaltung, effiziente Zusammenarbeit und den Schutz digitaler wie physischer Assets.
Sicherheit steht dabei im Mittelpunkt: Als ausgewiesener Security-Experte sorgt Synology für umfassenden Schutz vor Datenverlust, Cyberangriffen und unbefugtem Zugriff.
Als vertrauenswürdiger Partner unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre digitale Zukunft sicher zu gestalten – flexibel, skalierbar und benutzerfreundlich.