
Gegen die wie gewohnt für jeden Showdown neu ausgelosten sechs Vorrunden-Gegner wollen die Leverkusener, ihrerseits Showdown-Eins-Sieger und Showdown-Vier-Halbfinalist, wieder den Einzug in die Offline-Runde schaffen. Diese steigt bei diesem fünften und finalen Showdown am 22. Februar in Stuttgart. Die punktbesten 16 der 35 Teams der Vorrunde ziehen in diese wie üblich ein.
In der Gesamttabelle, in der die Punkte aus allen Online-Vorrunden (3 pro Spiel) und Offline-Runden (2 pro Spiel) zusammengerechnet werden, rangiert das #B04eSports derzeit auf Platz 8. Die Gesamttabelle entscheidet nach diesem fünften Showdown über den Einzug in die Finalrunde um die Klub-Meisterschaft am 7./8. März (Direkter Einzug für Plätze 1-8, vorherige Play-off-Runde für Plätze 9-24).
Los geht der Spieltag mit den Duellen gegen den VfL Wolfsburg. Die Niedersachsen stehen derzeit in der Gesamttabelle mit zwölf Punkten auf dem vorletzten Platz. Schwächer war bisher nur der 1. FC Nürnberg auf Rang 35. Den Einzug in eine Offline-Runde haben die Wölfe noch nicht geschafft. In den 24 Begegnungen der bisherigen vier Online-Vorrunden gab es für die VfL-eSportler lediglich vier Siege bei 20 Niederlagen. Mit einem Torverhältnis von -96 weisen die Niedersachsen hinter Nürnberg den zweitschwächsten Wert der Liga in dieser Statistik vor.
Die Stats der VfL-eSportler:
Eleftherios „LEFTI“ Ilias (24 Einzelspiele)
Ibrahim „IBRO“ Chasan Oglu (18 Einzelspiele)
Elias „ELIAS“ Eichler (6 Einzelspiele)
Weiter geht es mit dem nächsten Gegner aus Niedersachsen. Eintracht Braunschweig rangiert aktuell mit 22 Zählern auf Platz 31 von 35, verbucht zudem mit einem Torverhältnis von -72 den drittschwächsten Wert der Saison. Wie die Wolfsburger haben auch ihre Nachbarn aus Niedersachsen noch nie den Sprung in die Offline-Runde geschafft.
Die BTSV-eSportler:
Dennis „THAA_DEUS“ Erdmann (21 Einzelspiele)
Luca „DER_ERDKLUMPEN“ Rosowski (14 Einzelspiele)
Niklas „SQUARESKIRE“ Hartmann (13 Einzelspiele)
Der zumindest tabellarisch stärkste Gegner dieser ersten Vorrunden-Hälfte wartet zum Abschluss des Spieltags. Die SpVgg Greuther Fürth steht mit 20 Punkten auf Platz 32 und war bisher ebenfalls noch in keiner Offline-Runde. In diesem Showdown müssen die Franken alles reinwerfen, wenn sie noch eine Chance auf die Play-offs haben wollen. Der Abstand zu Rang 24 beträgt aktuell acht Punkte. Für die Fürther dürfte diese Ziel allerdings sehr schwer zu erreichen sein, sollten sie nicht gerade den Showdown gewinnen.
Die SGF-eSportler:
Elias „Butschos“ Kälble (11 Einzelspiele)
Manuel „MXNUABT“ Albrecht (16 Einzelspiele)
Wer die Partien der Leverkusener Konsolen-Profis verfolgen will: HIER auf dem Twitch-Kanal der Virtual Bundesliga werden alle Spiele des Spieltags live übertragen. Die Partien beginnen um 18 Uhr.
Die Spiele und Termine im Überblick:
Spiel 1, 18 Uhr:
Bayer 04 – VfL Wolfsburg
Spiel 2, 19 Uhr:
Eintracht Braunschweig – Bayer 04
Spiel 3, 20.15 Uhr:
SpVgg Greuther Fürth – Bayer 04
Die drei übrigen Vorrunden-Duelle bestreitet Schwarz-Rot am kommenden Dienstag, 17. Februar, ab 18 Uhr. Die Gegner heißen 1. FC Nürnberg, 1. FC Magdeburg und FC Bayern München. Der Gegner-Check dazu folgt.

Los geht’s: Am heutigen Donnerstag, 12. Februar (ab 18 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), beginnt für das #B04eSports-Team der fünfte und abschließende Showdown der VBL Club Championship 2025/26. Zum Start der Online-Vorrunde geht es gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Es war ein denkwürdiger Nachmittag für Michael Ballack, als er im September 2001 für Bayer 04 erst zum 1:0 traf – und in der zweiten Halbzeit die Ampelkarte erhielt und vom Platz geschickt wurde. Am Ende stand ein 3:1-Sieg für die Werkself, zu dem auch Ulf Kirsten und Bernd Schneider noch Tore beisteuerten.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Frauen-Co-Trainerin Friederike Mehring verlängert. Die 32-Jährige unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim SC Freiburg. Die Partie im Breisgau steigt am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr), im Europa-Park Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen