Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Werkself-Profis Jonas Hofmann, Mark Flekken, Jarell Quansah, Nathan Tella und Aleix Garcia sowie Geschäftsführer Sport Simon Rolfes beziehen stellvertretend für den gesamten Klub deutlich Position – und fordern mehr Aufmerksamkeit für das Thema. Der Clip ist nur ein kleiner Teil des Engagements von Bayer 04.








Wie bereits in den vergangenen Jahren erstrahlt die BayArena auch am heutigen Dienstag in den Abendstunden in Orange. Traditionell werden an diesem Tag zudem weitere bedeutende Gebäude Leverkusens in der Farbe angestrahlt, so zum Beispiel das Museum Morsbroich, das Erholungshaus und der Wasserturm.

Auch beim kommenden Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), wird Bayer 04 dem Thema in der heimischen BayArena Sichtbarkeit verleihen.
Gegenüber der Fan-Kiste (Umgriff, Ecke C-Block) wird als Symbol eine orangefarbene Sitzecke dauerhaft installiert. Die Gestaltung der Ecke erfolgte in enger Abstimmung mit dem ZONTA Club Leverkusen, UN Women Deutschland und dem Frauennotruf Leverkusen e.V.. Alle drei Organisationen werden am Spieltag mit Infoständen in der Umgriff-Ebene vertreten sein.

ZONTA Leverkusen setzt sich für Frauen und Mädchen im Großraum der Stadt ein. Sie sind Teil von ZONTA International, einem globalen Netzwerk engagierter, berufstätiger Frauen. Weltweit steht ZONTA für die Rechte, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe von Frauen und Mädchen ein.
Vertreterinnen der ZONTA Clubs aus Leverkusen und Dortmund, dem Frauenhaus Leverkusen, dem Frauennotruf Leverkusen und der Frauenberatungsstelle Leverkusen e.V. werden außerdem beim Einlaufen beider Mannschaften neben der Fahnen-Choreografie mit orangenen Regenschirmen auf dem Rasen stehen. In der Halbzeitpause folgt außerdem ein Talk am Spielfeldrand unter anderem mit Ursula Sautter, stellvertretende Vorstandsvorsitzende von UN Women und einem Bayer 04-Vertreter.

Auch Nordkurve karitativ positioniert sich: Die karitative Organisation zur Umsetzung sozialer Projekte der Nordkurve Leverkusen wird im Rahmen des Spieltags jeweils 2.500 Euro an die Frauenberatungsstelle Leverkusen und an den Frauennotruf Leverkusen spenden.
An allen Spieltagen in der BayArena stellt Bayer 04 aktiv schnelle, diskrete und niederschwellige Hilfe für Betroffene jeglicher Art von sexueller Belästigung. Der Klub steht für einen respektvollen Umgang und setzt sich dafür ein, dass sich alle Menschen im Stadion willkommen und wohlfühlen. Wenn dies nicht der Fall ist und sich Fans im Stadion belästigt fühlen, können sie sich mit der Frage „Ist Luisa hier?“ im gesamten Stadionumlauf unter anderem an die Fanbetreuung, das Fanprojekt, das Sicherheitspersonal oder an Catering-Mitarbeitende wenden. Ihnen wird dann umgehend geholfen.
Weitere Infos zu dem Hilfsangebot in Kooperation mit dem Frauennotruf Leverkusen, der Fanbetreuung und dem Fanprojekt Leverkusen e.V. gibt es HIER.
Das Hilfetelefon 116 016 ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder erleben, aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörigen, Freundinnen und Freunden sowie Fachkräften bietet das Hilfetelefon anonym und kostenfrei Unterstützung. Die Homepage von gewalt-stoppen.org stellt ebenfalls Informationen zur Verfügung und bietet eine Plattform für Beratung und Unterstützung.

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.
Mehr zeigen
Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...
Mehr zeigen
Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen