Mehr als 20 Leverkusener Kneipen und Bars unterstützen bereits das Hilfsangebot „Luisa ist hier!“, auch bei lokalen Großveranstaltungen wie der Opladener Bierbörse sowie in den Leverkusener Schwimmbädern wird die Kampagne umgesetzt. Ziel der Aktion ist, Betroffenen in unangenehmen Situationen unmittelbar, diskret und niederschwellig Hilfe zu bieten.
Auf Initiative der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH wird das Projekt ab sofort auch in der BayArena umgesetzt. Mit einer Kapazität von 30.210 Plätzen ist das Stadion des Fußball-Bundesligisten der mit Abstand größte Veranstaltungsort in Leverkusen und Umgebung, wo die Kampagne „Luisa ist hier!“ zum Tragen kommt. Mit der Umsetzung in seinem Stadion stellt sich Bayer 04 ausdrücklich aktiv gegen jegliche Art von sexueller Belästigung und bietet Hilfe für Betroffene.
In einem Mediengespräch stellten Vertreterinnen und Vertreter des Frauen-Notruf Leverkusen Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt e.V., der Bayer 04-Fanbetreuung und des Fanprojekts Leverkusen e.V. in dieser Woche das neue Angebot für die BayArena vor. Das Personal, welches an den Heimspieltagen im Stadion im Einsatz ist, ist vorab mit Hilfe eines speziellen Konzepts entsprechend seiner spezifischen Aufgaben geschult worden und wird während der Heimspiele durch einen „Hier ist Luisa“-Ansteckbutton an der Kleidung erkennbar sein. Plakate und Flyer in der BayArena sollen die Fans zudem auf die Kampagne aufmerksam machen.
„Es ist etwas Besonderes, dass sich Bayer 04 initiativ bei uns gemeldet hat“, betont Andrea Frewer, Leiterin der Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt e.V. Frauennotruf Leverkusen. „Im Fußball zeigt sich ein Querschnitt unserer Gesellschaft. Leider bedeutet dies auch, dass sexuelle Belästigung in den Stadien ein Thema ist.“
Sebastian Friedrich aus der Bayer 04-Fanbetreuung ergänzt: „Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für dieses Thema und die Hilfe für Opfer sexualisierter Gewalt sind sehr wichtig. Mit der Kampagne können wir nicht nur Betroffene unterstützen und richtig reagieren, sondern auch präventiv gegen Übergriffe und Belästigungen vorgehen. Bei uns in der BayArena soll sich jeder sicher und wohl fühlen.“
Im Bedarfsfall können betroffene Personen das BayArena-Personal ansprechen, beispielsweise Servicebedienstete oder Sicherheitsbeauftragte. Die Betroffenen werden anschließend mit den im Vorfeld speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem „Hier ist Luisa“-Ansteckbutton an der Kleidung zusammengebracht und erhalten von ihnen, je nach Bedarf, individuelle Hilfe. Das ausgebildete „Team Luisa“ ist vor Ort unter anderem an der Fankiste vor dem C-Block sowie auch telefonisch unter der 0172- 404 1904 während des Spieltags erreichbar.
Das Hilfsangebot „Luisa ist hier!“ kommt in der BayArena bereits ab den Heimspielen gegen die AS Monaco am Donnerstag, 16. Februar, sowie gegen den 1. FSV Mainz 05 drei Tage später zum Tragen und wird künftig jedes Heimspiel unserer Werkself begleiten.
Über „Luisa ist hier!“:
„Luisa ist hier!“ ist ein Hilfsangebot bei sexueller Belästigung, Bedrohung oder Übergriffen. Die Kampagne wurde 2016 vom Frauen-Notruf Münster e.V. gestartet und ist mittlerweile in zahlreichen Bundesländern Deutschlands sowie über die Landesgrenzen hinaus verbreitet. Bereits seit 2017 setzt die Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt e.V. Frauennotruf Leverkusen die Kampagne aktiv auch in Leverkusen um. Mit der Frage „Ist Luisa hier?“ können sich Betroffene dabei in öffentlichen Räumen wie Bars, Clubs oder Stadien an das Personal wenden und bekommen unmittelbar, diskret und niederschwellig Hilfe. Weitere Infos zu dem Hilfsangebot gibt es HIER.
MG Motor setzt seine enge Zusammenarbeit mit dem Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen fort. Der offizielle Automobilpartner des Werksklubs agiert wie schon in der Vorsaison auch in der kommenden Spielzeit 2025/26 zusätzlich als Premium-Partner der Leverkusener. Die Kooperation von Bayer 04 und MG Motor wurde um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Durch das damit erneut auf zwei Säulen gründende Engagement von MG Motor bleibt der Automobilhersteller verlässlicher und wichtiger Unterstützer des Champions-League-Teilnehmers.
Mehr zeigenMit der Empfehlung von je zehn Treffern in den vergangenen beiden Bundesliga-Spielzeiten wechselte Vanessa Fudalla im vergangenen Sommer von RB Leipzig zu den Bayer 04-Frauen. Zu Beginn des Trainingslagers im bayrischen Rieden spricht die Stürmerin im Interview mit Werkself-TV unter anderem über ihre ersten Wochen unterm Kreuz und darüber, wie häufig ihre Familie plant, bei den Spielen vorbeizuschauen.
Mehr zeigenAm 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen