Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Das Hinspiel letzte Woche war sehr schwierig für uns. Auch morgen wird Qarabag wieder kämpfen – und das gleiche müssen wir bis zum Ende auch tun“, sagte Alonso auf der Pressekonferenz am Mittwochmittag. Für einen erfolgreichen Auftritt gegen den Serienmeister Aserbaidschans benötige die Werkself laut Alonso „die richtige Balance zwischen Stabilität und Tempo im eigenen Spiel. Auf dem Platz müssen wir alles geben. Und wenn wir das tun, haben wir eine bessere Chance, weiterzukommen.“
Auf das K.-o.-Duell freut sich Alonso: „Ich selbst liebe solche Spiele, in denen es um Alles oder Nichts geht. Sie sind immer speziell und können eine elektrische Stimmung haben. Aber wir dürfen morgen nicht zu emotional agieren.“ Auch Defensivakteur Josip Stanisic, der für die Pressekonferenz ebenfalls auf dem Podium Platz genommen hatte, betonte: „Bei solchen Entscheidungsspielen ist der Reiz vielleicht nochmal höher als ohnehin schon. Wenn etwas schiefläuft, sind wir raus – es gibt keine Chance, es geradezubiegen. Ich bin aber guter Dinge, wir gehen fokussiert in die Partie und fühlen uns gut vorbereitet. Wir werden Qarabag nicht unterschätzen und wollen, wie in jedem Spiel, unser Bestes geben.“

Der kroatische Nationalverteidiger stand in den elf Pflichtspielen im Kalenderjahr 2024 achtmal in der Startelf. Stanisic: „Ich bin zufriedener mit meinen Einsatzzeiten, als am Anfang der Saison. Ich musste mich anpassen, denke aber, dass ich das gut gemacht habe.“ Und weiter: „Wir sind eine Mannschaft. Ohne jeden einzelnen Spieler und ohne den breiten Kader wären wir nicht da, wo wir gerade in allen drei Wettbewerben stehen.“
Für das Duell in der BayArena werden auf Seiten von Qarabag zwei Leistungsträger zurückkehren: Julio Romao und Elvin Jafarguliyev, die im Hinspiel gesperrt fehlten, werden Trainer Gurban Gurbanov wieder zur Verfügung stehen. Alonso über die Gäste: „Qarabag hat einen starken Kader und gute Spieler. Wir brauchen eine überzeugende Leistung und die volle Unterstützung der Fans.“
Auf der Pressekonferenz gab es ebenfalls ein personelles Update des Spaniers: Wie schon auf der PK vor dem Hinspiel angekündigt, wird Matej Kovar beim Rückspiel zwischen den Pfosten stehen. Der Tscheche hatte am Sonntag gegen Wolfsburg wegen muskulärer Probleme nicht im Spieltags-Kader gestanden, ist gegen Qarabag aber einsatzbereit. „Matej hat mir gesagt, er ist zu 100 Prozent fit. Also wird er spielen.“
Das Achtelfinal-Rückspiel kann live im Hauptprogramm bei RTL sowie im Werkself-Radio verfolgt werden. Zudem wird die Partie im Stream bei RTL+ übertragen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei RB Leipzig am 15. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Ole Werner und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Auswärtssieg zum Jahresabschluss! Bayer 04 hat RB Leipzig mit einem 3:1-Erfolg im Topspiel vom Samstagabend die erste Liga-Heimniederlage der Saison zugefügt und überwintert dadurch, vor den Sachsen liegend, auf Rang drei der Bundesliga-Tabelle. Martin Terrier und Patrik Schick drehten die Leipziger Führung noch vor dem Pausenpfiff per Doppelschlag. Erfreulich: Ezequiel Fernández, Axel Tape und Lucas Vázquez feierten nach mehrwöchigen Verletzungspausen ihre Comebacks. Außerdem kam U19-Akteur Montrell Culbreath zu seinem Pflichtspiel-Debüt für die Profis – und setzte in der siebten Minute der Nachspielzeit nach einem überragenden Sololauf cool den Deckel drauf!
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:1-Erfolg von Bayer 04 bei RB Leipzig am 15. Bundesliga-Spieltag re-live...