Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Morgen werden wir den ersten Schritt in einen entscheidenden Monat gehen. Wir haben nur noch vier Spiele in der Bundesliga zu absolvieren. Wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, auf die internationalen Plätze zu rücken, müssen wir gewinnen. Die Mannschaft ist absolut bereit dafür“, sagte Alonso zu Beginn der Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag und ergänzte: „Wir schwimmen momentan auf einer absolut positiven Welle. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist gut, die Verbindung zwischen dem Team, dem Klub und den Fans passt. Genau da wollen wir morgen anknüpfen.“
Die Kölner schätzte der 41-Jährige als mutig ein und warnte dabei vor einer körperlich hart geführten Begegnung: „Sie drücken mit und ohne den Ball, laufen ihre Gegner hoch an und haben gleichzeitig viel Ballbesitz. Sie haben definitiv mehr Punkte in der Tabelle verdient als sie aktuell haben“, so Alonso, der besonders aus dem Hinspiel in RheinEnergieSTADION Schlüsse zog: „Die erste Halbzeit unseres Hinspiels hat gezeigt, was uns erwarten wird. Darauf haben wir uns in dieser Trainingswoche eingestellt.“
Für das Duell gegen den FC wird es daher vor allem auf die richtige Balance ankommen. Alonso: „Wir brauchen ein gesundes Gleichgewicht zwischen Leidenschaft und Kontrolle, Intensität und emotionaler Stabilität.“
Im Derby kann Alonso auf einen nahezu kompletten Kader zurückgreifen. Über einen Rückkehrer freut sich der Spanier besonders: Mittelfeldakteur Exequiel Palacios ist wieder einsatzfähig.
Den argentinischen Weltmeister und seine Teamkollegen erwartet erneut eine großartige Atmosphäre in der BayArena: Der Heimbereich ist zum wettbewerbsübergreifend fünften Mal in Folge ausverkauft, auch die Gäste haben ihr Kontingent (3.000 Tickets) ausgeschöpft. Alonso vor seinem ersten Heim-Derby mit der Werkself: „Von meinem ersten Tag an hier haben mir alle von der Bedeutung dieses Spiels erzählt. Ich freue mich, das jetzt auch zu Hause in der BayArena zu erleben!“ Alonso appellierte dabei an die Besonnenheit der Fans, wie es tags zuvor auch FC-Trainer Steffen Baumgart getan hatte: „Wir freuen uns auf eine ausschließlich auf dem Platz intensive Partie.“
Im zweiten Spiel der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt die Werkself am heutigen Mittwochabend, 1. Oktober (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), eine PSV Eindhoven, die zwar von Verletzungen gezeichnet, aber nach zwei Meisterschaften in Folge mit breiter Brust anreist. Mit dabei sind in PSV-Coach Peter Bosz und Keeper Matej Kovar auch zwei alte Bekannte, die laut eigener Aussage gute Erinnerungen an ihre Bayer 04-Zeit haben. Alle Infos zur Begegnung in der BayArena gibt's in den Kurzpässen.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 3:2-Erfolgs von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26...
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt den 3:2-Erfolg der U19 von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26 in voller Länge re-live...
Mehr zeigenDer Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ September bekannt gegeben – darunter ist mit Alejandro Grimaldo auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 5. Oktober (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen