Zurück zur Übersicht
15.02.2023Werkself-TV

Alonso vor #B04ASM: „Wollen unseren Fans weitere europäische Abende bescheren“

Die Werkself meldet sich zurück auf der europäischen Bühne: Am morgigen Donnerstag, 16. Februar (Anstoß: 21 Uhr/Stadionöffnung: 19 Uhr), empfängt Bayer 04 die AS Monaco zum Play-off-Hinspiel in der K.-o.-Phase der UEFA Europa League. Vorab sprach Innenverteidiger Edmond Tapsoba auf der Pressekonferenz über den Ex-Leverkusener und aktuellen Monegassen Kevin Volland, Cheftrainer Xabi Alonso gab zudem ein erfreuliches Update zu Patrik Schick und äußerte sich auch über die Stärken der gut aufgelegten Gäste von der Côte d’Azur.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Vier Siege holte die AS Monaco aus den vergangenen fünf Spielen in der Ligue 1, unter anderem schlugen die Monegassen am vergangenen Wochenende den Spitzenreiter Paris Saint-Germain mit 3:1. „Sie haben viel Stabilität, spielen mit Kontrolle und verfügen über viele Spieler mit Qualität und Erfahrung“, betonte Cheftrainer Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Mittwoch. „Aber wir sind auch gut drauf und haben eine gute Energie. Wichtig wird sein, dass wir weiter füreinander arbeiten.“

Mit einem positiven Ergebnis morgen soll der Grundstein für den Einzug ins Achtelfinale gelegt werden. Alonso: „Für uns ist es ein großes Spiel, wir wollen in Europa bleiben und unseren Fans weitere europäische Abende in der BayArena bescheren.“

Volland-Rückkehr und Flutlicht-Atmosphäre in der BayArena

Auch der langjährige Bayer 04-Profi Kevin Volland gehört zum Aufgebot der AS Monaco. Der 30-Jährige ging vier Jahre für die Werkself auf Torejagd, seit Sommer 2020 stürmt er in der Ligue 1. Edmond Tapsoba spielte in seinem ersten halben Jahr in Leverkusen mit Volland zusammen und freut sich nun auf ein Wiedersehen mit seinem einstigen Teamkollegen, wie er auf der Pressekonferenz betonte: „Kevin ist ein super Typ und ein sehr guter Stürmer.“ Monacos Offensivmann Krépin Diatta kennt Tapsoba zudem aus direkten Duellen beim Afrika-Cup zwischen Burkina Faso und Diattas Senegalesen.

Alonso über großen Konkurrenzkampf: „Jeder muss sich zeigen“

Seit der vergangenen Saison kommt die Auswärtstorregel in den Wettbewerben der UEFA nicht mehr zum Tragen. „Wir wollen nächste Woche nicht nach Monaco fahren und dort ein Wunder vollbringen müssen, sondern schon morgen zu Hause eine gute Ausgangslage für das Rückspiel schaffen“, so Alonso.

Dabei helfen soll auch wieder Patrik Schick. Der Leverkusener Torjäger wird gegen die AS Monaco erstmals seit Anfang November vergangenen Jahres wieder zum Spieltags-Aufgebot der Werkself zählen. „Patrik fühlt sich viel besser, er wird morgen im Kader sein“, stellte Alonso klar. „Aber natürlich brauchen wir nach dieser längeren Pause noch etwas Geduld. Wir werden nach dem Spielverlauf entscheiden, für wie viele Spielminuten es bei ihm reichen wird.“

Somit steht einzig Charles Aránguiz verletzungsbedingt noch nicht wieder zur Verfügung. „Dass wir wieder auf fast alle Spieler zurückgreifen können, ist sehr gut für den Konkurrenzkampf“, so Alonso. „Jeder Spieler muss sich beweisen und zeigen, dass er spielen will.“ Karim Bellarabi fehlte beim Abschlusstraining am Mittwoch aus persönlichen Gründen, sein Einsatz gegen die Monegassen ist noch offen.

Bitte um frühzeitige Anreise

Rund 27.000 Tickets sind für das Europa-League-Spiel in der BayArena bereits verkauft, davon 450 an die Gäste aus Monaco. Eintrittskarten sind nach wie vor im Ticket-Onlineshop von Bayer 04 erhältlich.

Damit sich alle Fans rechtzeitig zum Spielbeginn auf ihren Plätzen eingefunden haben und lange Schlangen vor den Einlasskontrollen vermieden werden können, bittet Bayer 04 um eine frühzeitige Anreise zur BayArena.

Ähnliche News

Claudio Echeverri
Bayer 04 - 21.08.2025

Technisch starker, dynamischer Kreativspieler: Claudio Echeverri im Porträt

¡Bienvenido a Leverkusen, Claudio Echeverri! Bayer 04 hat den 19 Jahre alten Mittelfeldspieler von Manchester City verpflichtet. Der Argentinier kommt für ein Jahr auf Leihbasis aus der englischen Premier League und wird mit der Rückennummer 9 auflaufen. Bayer04.de stellt den 1,70 Meter großen Neuzugang, dem Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Attribute wie „technisch stark“, „kreativ“ und „energiegeladen“ attestiert, genauer vor.

Mehr zeigen
Claudio Echeverri
Bayer 04 - 21.08.2025

Auf Leihbasis: Bayer 04 holt Mittelfeld-Juwel Echeverri von Manchester City

Bayer 04 Leverkusen hat den argentinischen Mittelfeldspieler Claudio Echeverri verpflichtet. Der 19-Jährige kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom Premier-League-Klub Manchester City und erhält beim Fußball-Bundesligisten das Trikot mit der Rückennummer 9.

Mehr zeigen
Claudio Echeverri: Aus Manchester nach Leverkusen | 1. Training & Interview
Werkself-TV - 21.08.2025

¡Bienvenido, Claudio Echeverri! | Erstes Training & Interview

Kreativität fürs Mittelfeld: Der argentinische U20-Nationalspieler Claudio Echeverri ist von Manchester City zu Bayer 04 gewechselt! Werkself-TV hat den 19-Jährigen an seinem ersten Tag in Leverkusen inklusive Trainingseinheit begleitet...

Mehr zeigen
Simon Rolfes’ letztes Heimspiel gegen Hoffenheim
Werkself-TV - 21.08.2025

Da war doch was... Simon Rolfes’ letztes Heimspiel gegen Hoffenheim

Ein emotionaler Abschied begleitete den souveränen 2:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim vor etwas mehr als zehn Jahren: Simon Rolfes lief am 16. Mai 2015 zum letzten Mal als Kapitän für die Werkself auf...

Mehr zeigen
Verkaufsstart für die Frauen-Heimspiele
Frauen - 21.08.2025

Union Berlin und Eintracht Frankfurt: Ticket-Verkauf für die ersten Frauen-Heimspiele gestartet

Endlich wieder Heimspiel-Zeit für die Bayer 04-Frauen! Ab sofort sind Tickets für die ersten beiden Bundesliga-Auftritte der Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion im freien Verkauf. Eine Woche nach dem Eröffnungsspiel in der Allianz Arena beim FC Bayern München treffen die Leverkusenerinnen am Montag, 15. September (18 Uhr), auf den Aufsteiger 1. FC Union Berlin. Zehn Tage später folgt am Donnerstag, 25. September (19 Uhr), im Rahmen der Englischen Woche der nächste UHS-Auftritt gegen Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf im Überblick.

Mehr zeigen