
Wie in der DFB-Nachwuchsliga mit dem 3:0-Erfolg bei Alemannia Aachen am vergangenen Wochenende will die U19 von Bayer 04 auch in der UEFA Youth League einen weiteren bedeutsamen Schritt gehen. „Es ist eine wichtige Woche für uns - in beiden Wettbewerben“, unterstreicht Runge vor dem Duell in der französischen Bretagne. Während die schwarz-rote U19 national auf Kurs Qualifikation für Liga A der Hauptrunde ist, stehen die Zeichen auch auf internationaler Bühne gut. Als eines von sieben Teams hat die Werkself, derzeit Tabellensechster, nach zwei absolvierten Spieltagen die maximale Punkteausbeute vorzuweisen. Die besten 22 der 36 Klubs qualifizieren sich am Ende der Ligaphase für die K.-o.-Phase (s. unten).
Stade Brest dagegen unterlag sowohl Sturm Graz zu Hause (1:4) als auch dem FC Salzburg auswärts (1:5). „Natürlich schaut man auch mal auf die Tabelle und auf die anderen Ergebnisse. Aber nach zwei Spieltagen sagt sie über die Qualitäten der Teams nichts aus“, stellt Runge klar. „Einen Favoriten kann es vielleicht nach 20 Spieltagen geben, aber keinesfalls nach zwei. Das haben wir mit den Jungs auch besprochen, das ist ihnen genauso bewusst. Wir werden Brest keinesfalls unterschätzen, nur weil sie bislang noch keine Punkte geholt haben.“

Die Franzosen verfügen in ihrem Youth-League-Aufgebot vorrangig über Akteure aus den Jahrgängen 2006 und älter. Zum Vergleich: Der Leverkusener Kader besteht größtenteils aus Spielern der Jahrgänge 2007 und jünger. „Wir stellen uns auf Herrenfußball ein, einige von ihnen spielen in der zweiten Mannschaft“, erklärt Runge. „Dementsprechend wird es ein wenig anders als gegen Feyenoord und Milan, die eher klassische Akademie-Arbeit mit jungen Talenten in älteren Jahrgängen betreiben. Dennoch wollen wir auch dieses Mal unsere eigene Spielweise auf den Platz bringen. Was nicht bedeutet, dass wir nicht auch kleinere, gegnerspezifische Anpassungen vornehmen.“
Beim Duell in Brest stehen die Offensivspieler Ken Izekor und Marton Szep nicht zur Verfügung.
In der UEFA Youth League werden die Spieltage 7 und 8 der UEFA Champions League, die im neuen Kalenderjahr stattfinden, ersatzlos gestrichen. In dem Nachwuchs-Wettbewerb werden somit lediglich die ersten sechs Spieltage ausgetragen. Im Anschluss an die Ligaphase werden dieser Champions-League-Weg (36 Teilnehmer) und der sogenannte Meister-Weg, in dem die Landesmeister der 32 besten Verbände im UEFA-Ranking an den Start gehen, in der K.-o.-Phase - beginnend mit dem Sechzehntelfinale - zusammengeführt.
Von dort an werden die Gegner in der Youth League sportlich ermittelt und ergeben sich nicht mehr, wie zuvor in der Ligaphase, durch die Champions-League-Auslosung. Teams auf den Plätzen 1 bis 6 des Champions-League-Weges treffen im Sechzehntelfinale auf die Teams auf den Plätzen 17 bis 22. Die Teams auf den Plätzen 7 bis 16 des CL-Weges treten gegen die zehn über den Meisterweg qualifizierten Klubs an. Danach kommt es zu einer offenen Auslosung für das Achtelfinale und die anschließenden Runden.
1. Spieltag:
Do., 19.09., 14 Uhr
Feyenoord Rotterdam 1:2 Bayer 04
2. Spieltag:
Di., 01.10., 14 Uhr
Bayer 04 3:1 AC Mailand
3. Spieltag:
Mi., 23.10., 11 Uhr
Stade Brest - Bayer 04
4. Spieltag:
Di., 05.11., 15 Uhr
FC Liverpool - Bayer 04
5. Spieltag:
Di., 26.11., 14 Uhr
Bayer 04 - FC Salzburg*
6. Spieltag:
Di., 10.12., 14 Uhr
Bayer 04 - Inter Mailand*
*Terminanpassungen möglich

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen