
Die Trainingsgruppe der U19 war während der Länderspielpause mitunter stark geschrumpft. Das hatte aber auch erfreuliche Gründe: Insgesamt acht Spieler durften sich im Profitraining von Peter Bosz beweisen und laut U19-Coach Markus von Ahlen „wichtige Erfahrungen mitnehmen. Die Rückmeldung war, dass die Jungs sich ganz gut machen, aber ruhig noch frecher auftreten können.“ Für von Ahlen und seinen Trainer-Kollegen Patrick Weiser hatte die „Beförderung“ ihrer Akteure einen merklich geänderten Trainingsalltag zur Folge: „Wir hatten oft nur zehn, elf Spieler im Training“, berichtet von Ahlen. „Da kann man einerseits schön individuell arbeiten, andererseits natürlich nicht im mannschaftstaktischen Bereich.“
Erfreuliche Nachrichten gibt es in Sachen Rekonvaleszente. Sowohl Marvin Alexa als auch Seymour Fünger konnten während der Länderspielpause wieder größere Teile des Mannschaftstraining absolvieren, auch Yannick Schlösser sowie der lange verletzte Achunike-Elijah Ekene mischten in Teilen wieder mit. „Wir haben die Hoffnung, dass sich das irrsinnig lange Lazarett jetzt wieder lichtet“, so von Ahlen. Verzichten muss das Trainerteam am Sonntag auf den noch gesperrten Torhüter Marcel Johnen, der erneut von Jakob Brambach vertreten wird.
Ungeachtet der Personalsituation will Bayer 04 am Sonntag, 18. Oktober, den ersten Heimsieg der noch jungen Saison einfahren. Um 11 Uhr empfängt die U19 im Ulrich-Haberland-Stadion Rot-Weiß Oberhausen. Zuschauer sind nach wie vor nicht zugelassen. Der Gegner ist mit einer maximalen Punktausbeute von sechs Punkten aus zwei Spielen in die neue Saison gestartet. „Oberhausen war in den letzten Jahren immer ein unangenehmer Gegner, den du erstmal knacken musst“, meint von Ahlen, der RWO „nach vorne eine gewisse Wucht“ attestiert. Für sein Team gehe es darum, „die offensiven Räume zu nutzen und die Effektivität offensiv wie defensiv zu verbessern“. Die war der U19 bei der Pokal-Niederlage gegen Köln vor der Länderspielpause abgegangen.
Für die U17 dauert die Länderspielpause im Grunde noch eine Woche länger. Das Team von Jan Hoepner und Tomasz Zdebel hat in der 17er-Staffel der Bundesliga West am Wochenende spielfrei. Am Dienstag, 20. Oktober (Anstoß: 19.15 Uhr), absolviert das Team am Kurtekotten ein Testspiel gegen die U19 des TSV Meerbusch.
Auch die übrigen Nachwuchs-Teams von Bayer 04 absolvieren am Wochenende keine Pflichtspiele. Die U8 tritt am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 11.30 Uhr), im Rahmen eines Freundschaftsspiels bei der U9 der Sportfreunde Königshardt in Oberhausen an, weitere Tests der Jugendteams folgen dann unter der Woche.

Auf hochkarätigen Turnieren in drei Ländern traten sämtliche Junioren-Teams von Bayer 04 durchaus erfolgreich gegen den Ball: Neben dem überzeugenden Turniersieg der U15 in Essen landeten auch die U17 in Stemwede, die U14 in den Niederlanden sowie die U11 in Österreich mit Rang drei auf dem Treppchen. Derweil sorgten die U16-Juniorinnen mit einem 11:1 gegen die U17 des 1. FC Köln für klare Verhältnisse im Derby. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Als Bundesliga-Dritter erwischte die Werkself nach der Winterpause einen Fehlstart ins Jahr 2026, fand im Laufe der Wochen allmählich aber zurück in die Erfolgsspur und gehörte wie im Vorjahr zu den Top 16 in Europa und den Top 4 im DFB-Pokal. In der Bundesliga blieb die Werkself zudem in Sachen Champions-League-Qualifikation bis zum Ende im Rennen. Weil sich aber zwischen gute Leistungen und „big points“ immer wieder auch Rückschläge in die Auftritte der Werkself schlichen, reichte es am Schluss nicht ganz für die Königsklasse. Eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen endete auf Rang sechs und in der Qualifikation für die UEFA Europa League. Teil II des Rückblicks auf die Saison 2025/26.
Mehr zeigen
Von der Saisoneröffnung gegen den Pisa SC bis zum letzten Heimspiel gegen den Hamburger SV haben die Bayer 04-Fans abermals ein großes Herz bewiesen: Insgesamt 31.039 Becher wurden in der Saison 2025/26 bei den Partien in der BayArena gespendet.
Mehr zeigen
Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.
Mehr zeigen