
Die Trainingsgruppe der U19 war während der Länderspielpause mitunter stark geschrumpft. Das hatte aber auch erfreuliche Gründe: Insgesamt acht Spieler durften sich im Profitraining von Peter Bosz beweisen und laut U19-Coach Markus von Ahlen „wichtige Erfahrungen mitnehmen. Die Rückmeldung war, dass die Jungs sich ganz gut machen, aber ruhig noch frecher auftreten können.“ Für von Ahlen und seinen Trainer-Kollegen Patrick Weiser hatte die „Beförderung“ ihrer Akteure einen merklich geänderten Trainingsalltag zur Folge: „Wir hatten oft nur zehn, elf Spieler im Training“, berichtet von Ahlen. „Da kann man einerseits schön individuell arbeiten, andererseits natürlich nicht im mannschaftstaktischen Bereich.“
Erfreuliche Nachrichten gibt es in Sachen Rekonvaleszente. Sowohl Marvin Alexa als auch Seymour Fünger konnten während der Länderspielpause wieder größere Teile des Mannschaftstraining absolvieren, auch Yannick Schlösser sowie der lange verletzte Achunike-Elijah Ekene mischten in Teilen wieder mit. „Wir haben die Hoffnung, dass sich das irrsinnig lange Lazarett jetzt wieder lichtet“, so von Ahlen. Verzichten muss das Trainerteam am Sonntag auf den noch gesperrten Torhüter Marcel Johnen, der erneut von Jakob Brambach vertreten wird.
Ungeachtet der Personalsituation will Bayer 04 am Sonntag, 18. Oktober, den ersten Heimsieg der noch jungen Saison einfahren. Um 11 Uhr empfängt die U19 im Ulrich-Haberland-Stadion Rot-Weiß Oberhausen. Zuschauer sind nach wie vor nicht zugelassen. Der Gegner ist mit einer maximalen Punktausbeute von sechs Punkten aus zwei Spielen in die neue Saison gestartet. „Oberhausen war in den letzten Jahren immer ein unangenehmer Gegner, den du erstmal knacken musst“, meint von Ahlen, der RWO „nach vorne eine gewisse Wucht“ attestiert. Für sein Team gehe es darum, „die offensiven Räume zu nutzen und die Effektivität offensiv wie defensiv zu verbessern“. Die war der U19 bei der Pokal-Niederlage gegen Köln vor der Länderspielpause abgegangen.
Für die U17 dauert die Länderspielpause im Grunde noch eine Woche länger. Das Team von Jan Hoepner und Tomasz Zdebel hat in der 17er-Staffel der Bundesliga West am Wochenende spielfrei. Am Dienstag, 20. Oktober (Anstoß: 19.15 Uhr), absolviert das Team am Kurtekotten ein Testspiel gegen die U19 des TSV Meerbusch.
Auch die übrigen Nachwuchs-Teams von Bayer 04 absolvieren am Wochenende keine Pflichtspiele. Die U8 tritt am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 11.30 Uhr), im Rahmen eines Freundschaftsspiels bei der U9 der Sportfreunde Königshardt in Oberhausen an, weitere Tests der Jugendteams folgen dann unter der Woche.

Verstärkung für den Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen: Zur Saison 2026/27 wechselt Konstantinos Kotsifakis vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC zum Werksklub, wo er künftig als fester Bestandteil des Trainerteams der Leverkusener U19 arbeiten wird. Zudem übernimmt der Deutsch-Grieche eine operative Funktion bei der Betreuung des Future Teams von Bayer 04. Bei der Hertha fungierte der 29-Jährige zuletzt als Cheftrainer der U17.
Mehr zeigen
Erneute Auszeichnung für die Greenkeeper von Bayer 04: Nach den Siegen in den Saisons 2021/22, 2022/23 und 2024/25 landete der Rasen der BayArena im „Pitch of the Year“-Ranking der Bundesliga für die Saison 2025/26 auf Rang zwei. Den Spitzenplatz sicherte sich in diesem Jahr der VfL Wolfsburg, Dritter wurde die TSG Hoffenheim.
Mehr zeigen
Auftaktgegner, Derby-Wochenenden, der Kontrahent im Saisonfinale: Diese und weitere Infos erfahren die Bayer 04-Fans am Donnerstag, 2. Juli, wenn der Bundesliga-Spielplan 2026/27 veröffentlicht wird.
Mehr zeigen
Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Während ein Großteil der Bayer 04-Frauen die Sommerpause genießt, sind neun Werkself-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz. Für drei von ihnen geht es um die WM-Teilnahme, sechs absolvieren mit der deutschen U23-Auswahl zwei Testspiele.
Mehr zeigen