Die Begegnung mit dem FC Schalke 04 im Kampf um die Deutsche Meisterschaft stellt nicht nur ein NRW-internes Duell dar. Während einige der Achtelfinalisten, die ihre Hauptrunden-Gruppen auf dem zweiten oder dritten Platz beendet hatten, frühestens im Halbfinale auf einen Gruppensieger treffen können, duellieren sich mit Bayer 04 und Schalke 04 zwei Gruppensieger im bevorstehenden Viertelfinale. Sergi Runge sagte angesprochen darauf: „Das spielt für uns in unserer Vorbereitung auf das Spiel keine Rolle. Wir konzentrieren uns nur auf das, was wir beeinflussen können. Und das ist unsere Leistung, unser Spiel.“
Die Mannschaft von Trainer-Routinier Norbert Elgert schloss die Hauptrunde mit 21 Punkten und lediglich fünf Gegentoren in zehn Spielen ab. „Die Defensive ist eine ihrer großen Stärken“, weiß auch Runge. Außerdem, so der Spanier weiter, sei der S04-Nachwuchs ein Team, „das sowohl offensiv als auch defensiv viele Eins-gegen-Eins-Situationen erzwingen will. Sie sind physisch sehr robust, was auch damit zusammenhängt, dass sie viele Spieler haben, die alterstechnisch kurz vor dem Sprung in den Herrenbereich stehen.“ Der königsblaue Nachwuchs hatte sich, wie die Werkself gegen Mainz, mit einem 2:1-Erfolg nach Verlängerung gegen Fortuna Düsseldorf den Einzug ins Viertelfinale gesichert.
Im Vergleich zum Achtelfinale wird auf Leverkusener Seite Artem Stepanov zusehen müssen. Der robuste Torjäger, dem 21 Treffer in 22 Ligapartien gelungen waren, wurde gegen Mainz kurz vor Ende der Verlängerung mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Runge: „Natürlich hätten wir Artem gern dabei. Aber wir haben schon die ganze Saison über immer wieder Ausfälle erfolgreich kompensiert. Wir wollen nicht viel anders machen, sondern haben Vertrauen in unser Spiel und in alle Spieler aus dem Kader.“
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zeigt das Viertelfinale live auf dem verbandseigenen YouTube-Kanal.
Das Parkstadion (Parkallee 3, 45891 Gelsenkirchen) öffnet für Zuschauer eine Stunde vor Anpfiff um 10 Uhr. Tickets gibt es an der Tageskasse vor Ort für 5 Euro (Ermäßigt*: 3 Euro). Für das leibliche Wohl ist gesorgt, das Bezahlen der Speisen und Getränke ist sowohl in bar als auch mit EC-, Debit- und Kreditkarte sowie Apple Pay, Google Pay und Bluecode möglich.
*Kinder und Jugendliche; Rentner; Schüler, Studenten und Auszubildende bis 26 Jahre mit Nachweis; Menschen mit Behinderung
FC Schalke 04 - Bayer 04
FC Bayern München - Borussia Dortmund
SV Werder Bremen - Eintracht Frankfurt
1. FC Köln - Hamburger SV
Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenAm 4. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Anpfiff ist am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenEinzug in die nächste Pokalrunde, erfolgreiche Testspiele und ein Turniersieg gegen hochkarätige Junioren-Teams aus ganz Europa – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenSieben Tage inmitten der bayrischen Natur, eingerahmt von grünen Wiesen und Wäldern. Was wie ein erholsamer Wellnesstrip klingt, bedeutet für die Bayer 04-Frauen vor allem harte Arbeit. Vom heutigen Sonntag bis zum Samstag, 23. August, bestreitet die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Rieden ihr Sommer-Trainingslager.
Mehr zeigen