
Die Begegnung mit dem FC Schalke 04 im Kampf um die Deutsche Meisterschaft stellt nicht nur ein NRW-internes Duell dar. Während einige der Achtelfinalisten, die ihre Hauptrunden-Gruppen auf dem zweiten oder dritten Platz beendet hatten, frühestens im Halbfinale auf einen Gruppensieger treffen können, duellieren sich mit Bayer 04 und Schalke 04 zwei Gruppensieger im bevorstehenden Viertelfinale. Sergi Runge sagte angesprochen darauf: „Das spielt für uns in unserer Vorbereitung auf das Spiel keine Rolle. Wir konzentrieren uns nur auf das, was wir beeinflussen können. Und das ist unsere Leistung, unser Spiel.“
Die Mannschaft von Trainer-Routinier Norbert Elgert schloss die Hauptrunde mit 21 Punkten und lediglich fünf Gegentoren in zehn Spielen ab. „Die Defensive ist eine ihrer großen Stärken“, weiß auch Runge. Außerdem, so der Spanier weiter, sei der S04-Nachwuchs ein Team, „das sowohl offensiv als auch defensiv viele Eins-gegen-Eins-Situationen erzwingen will. Sie sind physisch sehr robust, was auch damit zusammenhängt, dass sie viele Spieler haben, die alterstechnisch kurz vor dem Sprung in den Herrenbereich stehen.“ Der königsblaue Nachwuchs hatte sich, wie die Werkself gegen Mainz, mit einem 2:1-Erfolg nach Verlängerung gegen Fortuna Düsseldorf den Einzug ins Viertelfinale gesichert.

Im Vergleich zum Achtelfinale wird auf Leverkusener Seite Artem Stepanov zusehen müssen. Der robuste Torjäger, dem 21 Treffer in 22 Ligapartien gelungen waren, wurde gegen Mainz kurz vor Ende der Verlängerung mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Runge: „Natürlich hätten wir Artem gern dabei. Aber wir haben schon die ganze Saison über immer wieder Ausfälle erfolgreich kompensiert. Wir wollen nicht viel anders machen, sondern haben Vertrauen in unser Spiel und in alle Spieler aus dem Kader.“
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zeigt das Viertelfinale live auf dem verbandseigenen YouTube-Kanal.
Das Parkstadion (Parkallee 3, 45891 Gelsenkirchen) öffnet für Zuschauer eine Stunde vor Anpfiff um 10 Uhr. Tickets gibt es an der Tageskasse vor Ort für 5 Euro (Ermäßigt*: 3 Euro). Für das leibliche Wohl ist gesorgt, das Bezahlen der Speisen und Getränke ist sowohl in bar als auch mit EC-, Debit- und Kreditkarte sowie Apple Pay, Google Pay und Bluecode möglich.
*Kinder und Jugendliche; Rentner; Schüler, Studenten und Auszubildende bis 26 Jahre mit Nachweis; Menschen mit Behinderung
FC Schalke 04 - Bayer 04
FC Bayern München - Borussia Dortmund
SV Werder Bremen - Eintracht Frankfurt
1. FC Köln - Hamburger SV

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen