
Die Begegnung mit dem FC Schalke 04 im Kampf um die Deutsche Meisterschaft stellt nicht nur ein NRW-internes Duell dar. Während einige der Achtelfinalisten, die ihre Hauptrunden-Gruppen auf dem zweiten oder dritten Platz beendet hatten, frühestens im Halbfinale auf einen Gruppensieger treffen können, duellieren sich mit Bayer 04 und Schalke 04 zwei Gruppensieger im bevorstehenden Viertelfinale. Sergi Runge sagte angesprochen darauf: „Das spielt für uns in unserer Vorbereitung auf das Spiel keine Rolle. Wir konzentrieren uns nur auf das, was wir beeinflussen können. Und das ist unsere Leistung, unser Spiel.“
Die Mannschaft von Trainer-Routinier Norbert Elgert schloss die Hauptrunde mit 21 Punkten und lediglich fünf Gegentoren in zehn Spielen ab. „Die Defensive ist eine ihrer großen Stärken“, weiß auch Runge. Außerdem, so der Spanier weiter, sei der S04-Nachwuchs ein Team, „das sowohl offensiv als auch defensiv viele Eins-gegen-Eins-Situationen erzwingen will. Sie sind physisch sehr robust, was auch damit zusammenhängt, dass sie viele Spieler haben, die alterstechnisch kurz vor dem Sprung in den Herrenbereich stehen.“ Der königsblaue Nachwuchs hatte sich, wie die Werkself gegen Mainz, mit einem 2:1-Erfolg nach Verlängerung gegen Fortuna Düsseldorf den Einzug ins Viertelfinale gesichert.

Im Vergleich zum Achtelfinale wird auf Leverkusener Seite Artem Stepanov zusehen müssen. Der robuste Torjäger, dem 21 Treffer in 22 Ligapartien gelungen waren, wurde gegen Mainz kurz vor Ende der Verlängerung mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Runge: „Natürlich hätten wir Artem gern dabei. Aber wir haben schon die ganze Saison über immer wieder Ausfälle erfolgreich kompensiert. Wir wollen nicht viel anders machen, sondern haben Vertrauen in unser Spiel und in alle Spieler aus dem Kader.“
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zeigt das Viertelfinale live auf dem verbandseigenen YouTube-Kanal.
Das Parkstadion (Parkallee 3, 45891 Gelsenkirchen) öffnet für Zuschauer eine Stunde vor Anpfiff um 10 Uhr. Tickets gibt es an der Tageskasse vor Ort für 5 Euro (Ermäßigt*: 3 Euro). Für das leibliche Wohl ist gesorgt, das Bezahlen der Speisen und Getränke ist sowohl in bar als auch mit EC-, Debit- und Kreditkarte sowie Apple Pay, Google Pay und Bluecode möglich.
*Kinder und Jugendliche; Rentner; Schüler, Studenten und Auszubildende bis 26 Jahre mit Nachweis; Menschen mit Behinderung
FC Schalke 04 - Bayer 04
FC Bayern München - Borussia Dortmund
SV Werder Bremen - Eintracht Frankfurt
1. FC Köln - Hamburger SV

Neun Spiele gegen Teams aus neun Ländern, zwei gewonnene Elfmeterschießen und Begegnungen, die weit über den Fußball hinausreichen: Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Inklusionswerkself beim Genuine Cup 2026 im US-amerikanischen Houston eine außergewöhnliche Woche erlebt und Erinnerungen fürs Leben gesammelt. In diesem Jahr waren die Leverkusener als offizieller Vertreter Deutschlands dabei und liefen entsprechend im DFB-Dress auf. Gemeinsam mit 53 Mannschaften aus 53 Nationen setzte Schwarz-Rot einmal mehr ein kraftvolles Zeichen für Inklusion und Teilhabe – und begeisterte mit dem Titelgewinn ihres Turnierabschnitts auch sportlich.
Mehr zeigen
Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag zwei (Montag, 3. August) bilden allen voran die zwei Einheiten am Vormittag (öffentlich) und frühen Abend (geschlossen) auf den nahegelegenen Trainingsplätzen. Auf die Fans wartet am Nachmittag der große Fan-Treff am Schloss Blankenhain mit Klub-Legende Paulo Sergio.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Abdoulaye Faye vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2031 verlängert. In der Saison 2026/27 läuft das Defensivtalent auf Leihbasis ohne Kaufoption für Celta Vigo auf. Mit dem letztjährigen Tabellensechsten Spaniens geht der 21-jährige Senegalese in LaLiga und der UEFA Europa League an den Start.
Mehr zeigen