
Ende 2021 gelang Kanga, der in der Offensive flexibel einsetzbar ist, mit der ersten Mannschaft des Stockholmer Stadtteilklubs als souveräner Tabellenführer der Aufstieg in die Superettan, die zweithöchste Spielklasse in Schweden. Der künftige Leverkusener erzielte in 23 Ligapartien 5 Treffer und bereitete einen weiteren vor. Sein Debüt in der 3. Liga gab der Linksfuß bereits im April vergangenen Jahres im Alter von nur 15 Jahren und 3 Monaten.
„Jardell Kanga wird unsere U19 auf Anhieb verstärken“, sagt Thomas Eichin, Leiter Leistungszentrum bei Bayer 04, über das schwedische Talent, das auch das Interesse von weiteren Klubs aus ganz Europa geweckt hatte. „Für sein Alter hat er schon viel Erfahrung im Senioren-Fußball gesammelt. Darüber hinaus ist Jardell torgefährlich, schnell und kann in der Offensive auf mehreren Positionen eingesetzt werden.“
Der Transfer erfolgt wie üblich unter Berücksichtigung der durch den Fußball-Weltverband vorgegebenen internationalen Wechselmodalitäten und vorbehaltlich der finalen Zustimmung der FIFA.
Foto: Läuft künftig in Schwarz-Rot auf: Jardell Kanga (r.) mit U19-Cheftrainer Sven Hübscher.

Bayer 04 Leverkusen und Jansen Bedachungen verlängern und intensivieren ihre seit knapp zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit.
Mehr zeigen
Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.
Mehr zeigen
Zu wenig Punkte zum Abschluss: Am gestrigen Dienstag, 16. Dezember, holten die Leverkusener Konsolen-Profis in den übrigen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26 lediglich einen Punkt. Das #B04eSports-Team verpasst damit erneut den Einzug in die Offline-K.-o.-Phase und verabschiedet sich in die Winterpause.
Mehr zeigen