
Der 2:0-Auswärtserfolg beim SC Fortuna Köln bescherte U19-Trainer Sven Hübscher einen Pflichtspiel-Einstand nach Maß in Schwarz und Rot (HIER geht’s zum Spielbericht). „Wir wollen jetzt direkt nachlegen“, zeigt sich der 42-Jährige ehrgeizig, auch im ersten Junioren-Bundesliga-Heimduell in Diensten von Bayer 04 erfolgreich zu sein, stellt jedoch im Zuge dessen klar: „Einfach wird das aber nicht!“
Mit den Meiderichern kommt der aktuelle Spitzenreiter an die Dhünn. Der MSV bezwang Alemannia Aachen zum Auftakt deutlich mit 5:0. „Sie haben eine Mannschaft, die den Ball laufen lassen will und Situationen fußballerisch löst. Sie werden sich nicht hinten reinstellen“, so Hübscher. Daher erwarte er von seinem Team, über die vollen 90 Minuten „konsequent zu verteidigen“.
Neben den beiden langzeitverletzten Shahin Biniazz und Jan Ecke wird auch Innenverteidiger Christian Schwieren verletzungsbedingt fehlen. Erfreulich: Neben Zidan Sertdemir kommt Emrehan Gedikli aus dem Profikader hinzu. Der Mittelstürmer hatte beim Auftaktspiel gegen Fortuna Köln noch aussetzen müssen.
Da das Heimdebüt der U19 am Leistungszentrum Kurtekotten ausgetragen wird und dort eine geringere maximale Zuschauerkapazität vorgegeben ist als im Ulrich-Haberland-Stadion, dürfen nur Eltern und weitere Familienmitglieder bei der Partie zugegen sein. „Wir würden gerne unseren Fans die Möglichkeit geben, die U19 zu unterstützen“, sagt Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs bei Bayer 04. „Allerdings müssen auch wir uns an die Hygiene-Verordnung halten. Denn nach wie vor gilt unsere Fürsorgepflicht gegenüber den Fans.“
Für diejenigen Familienmitglieder, die live vor Ort sein dürfen, gilt weiterhin die 3G-Regel. Die Zuschauer werden vor dem Betreten der Anlage gebeten, sich digital per QR-Code einzuloggen. Zudem müssen die Besucherinnen und Besucher vollständig geimpft, genesen oder getestet sein. Auch Kinder ab 6 Jahren brauchen ein zertifiziertes, negatives Test-Ergebnis, das nicht älter als 24 Stunden sein darf. Die jeweilige Bescheinigung ist am Eingang unaufgefordert vorzulegen. Ein Mund-Nasen-Schutz ist auf dem gesamten Gelände zu tragen, dieser darf erst auf dem eigenen Sitzplatz abgenommen werden.
Nach dem Auftaktspiel gegen Borussia Mönchengladbach (0:4) kommt es für die U17 von Bayer 04 an Spieltag zwei der U17-Bundesliga West zum Duell mit Borussia Dortmund. Am Samstag, 18. September (Anstoß: 11 Uhr), hat das Team des Trainer-Duos Jan Hoepner und Thomas Zdebel die Chance, die ersten Zähler der noch jungen Saison einzufahren. Der BVB-Nachwuchs kam seinerseits zum Auftakt bei Arminia Bielefeld nicht über ein 2:2 hinaus – auch weil die Schwarz-Gelben bereits nach zwei Minuten mit 0:2 zurückgelegen hatten.
Die Spiele in der Übersicht:
U15 gegen Wuppertaler SV (M)
U14 gegen 1. FC Köln (M)
U13 gegen MSV Duisburg (M)
U12 gegen Rot-Weiß Oberhausen (M)
U11 gegen Borussia Mönchengladbach (RSC)
U10 gegen FC Schalke 04 (F)
U9 gegen Borussia Dortmund (RSC)
U8 gegen Leverkusen Bergfried U9 (M)
(M) = Meisterschaft | (RSC) = Reviersportcup | (F) = Freundschaftsspiel

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Siegs der Bayer 04-Frauen nach Verlängerung beim FC Viktoria Berlin in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2026/27.
Mehr zeigen
In der ersten Länderspielphase der Saison 2026/27, die sich über knapp drei Wochen erstreckt, gehen neun Bayer 04-Profis für ihre Nationen an den Start. Der Ticker zu den Partien mit Werkself-Beteiligung...
Mehr zeigen
Im Gedenken an Peter Hermann, der am 19. September verstorben ist, blicken wir auf sein Wirken in Leverkusen in den vergangenen 50 Jahren zurück. Im Jahr 1976 wechselte der einstige Mittelfeldmann als Spieler zu Bayer 04 – und schrieb fortan Geschichte: Aufstiegsheld, erste Bundesliga-Einsätze, wichtige Treffer zum Klassenerhalt. 216 Spiele und 32 Tore stehen für ihn in acht Jahren Werkself zu Buche. Wöchentlich blicken wir in unserer fünfteiligen Serie „in memoriam Peter Hermann“ auf Karriere und Lebenswerk einer großen Persönlichkeit, eines besonderen Menschen. Peter bleibt unvergessen.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen