Tore: Die zwei Wochen Pause merkte man der U19 nach den Länderspielwochen nicht an. Gleich in der Anfangsphase setzten die Leverkusener Talente im Bundesliga-Spiel bei Alemannia Aachen das erste Ausrufezeichen. Ayman Azhil eroberte nach einem Ballverlust die Kugel zurück und spielte schön Marco Wolf halbrechts im Strafraum frei, der mit einem Linksschuss ins lange Eck zum 1:0 traf (3. Minute). Aachen kam zwar mit einem Volleyschuss zum 1:1 von der Strafraumgrenze vom Ergebnis her zurück (7.), aber die Bayer 04-Jungs blieben konzentriert und nutzten noch vor der Pause ihre Chancen.
Zunächst gelang Christopher Scott auf Vorlage von Kingsley Sarpei mit einem Schuss aus dem Strafraum das 2:1 (33.) und noch vor der Pause stellte Scott auf 3:1 (41.). Nach einem Angriff über rechts kam er in den Strafraum, ließ mit einem schönen Haken nach innen einen Verteidiger aussteigen und traf dann mit einem Schuss ins lange Eck.
Aachen kam nach einem Ballverlust im Bayer 04-Aufbau zwar in Durchgang zwei zwar auf 2:3 heran (58.). Doch auch dieses Mal brachte das Gegentor die U19 der Werkself nicht aus der Ruhe. In der Schlussphase machte das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser dann alles klar. Zunächst blieb Wolf nach einem abgewehrten Standard dran. Der Offensivmann holte sich den Ball zurück und traf von links mit links aus ganz spitzem Winkel zum 4:2 (87.). Den Schlusspunkt setzte schließlich Scott in der Nachspielzeit mit einem Schlenzer ins lange Eck zu seinem dritten Treffer und dem 5:2 (90.+3).
Einordnung: Nach zwei Bundesliga-Niederlagen vor der Länderspielpause meldete sich die U19 mit einem klaren Auswärtssieg zurück und belegt mit 14 Punkten in der A-Junioren Bundesliga West Rang fünf.
So geht's weiter: Unter der Woche treten die Leverkusener Talente in der Youth League bei Atletico Madrid an (22.10., 14 Uhr) und Trainer von Ahlen weiß, "dass eine ganz schwere Aufgabe gegen eine richtig starke Mannschaft wird." In der Bundesliga haben die A-Junioren dann am Sonntag den VfL Bochum zu Gast, der nach einer kleineren Durststrecke zuletzt einen 3:1-Erfolg gegen Viktoria Köln feierte. Gespielt wird am Sonntag (27.10.) ab 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Alemannia Aachen U19: Huijnen - Uchino, Blohm, Mungomba, Charabi (74. Heitzer), Simon, Beckers, El Amraoui (70. Boonen), Wassafrar (60. Sopo), Nießen (46. Seke), Vraja.
Bayer 04 U19: Johnen - Rüth, Fünger, Türkmen, Azhil, Sarpei (88. Schlößer), Wolf, Kemper, Bukusu, Anapak-Baka (75. Fesenmeyer), Scott.
Tore: 0:1 Wolf (3.), 1:1 Nießen (7.), 1:2 Scott (33.), 1:3 Scott (41.), 2:3 Vraja (58.), 2:4 Wolf (87.), 2:5 Scott (90.+3).
Gelbe Karten: Mungomba, Charadi - /.
Schiedsrichter: Engelmann (Iserlohn).
Zuschauer: 100.
Die eine jubelte beim Startelf-Debüt, für die andere endete der erste Turnier-Auftritt der Karriere mit einer Enttäuschung: Im Duell zweier künftiger Teamkolleginnen bei der Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz hat Carlotta Wamser mit Deutschland durch ein 2:1 (0:1) gegen Dänemark um Cornelia Kramer vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Die Skandinavierinnen haben hingegen nach zwei Niederlagen in ihren ersten beiden Gruppenspielen keine Chance mehr auf das Weiterkommen.
Mehr zeigenMit der ersten Trainingseinheit unter Erik ten Hag startete Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Werkself-TV hat den neuen Chefcoach bei seinem ersten Training in Leverkusen hautnah begleitet...
Mehr zeigenBayer 04 ist in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Im Interview mit Werkself-TV spricht der neue Cheftrainer Erik ten Hag über die erste Einheit an der BayArena und das bevorstehende Trainingslager in Brasilien...
Mehr zeigenDie Werkself ist am Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Der neue Cheftrainer Erik ten Hag versammelte auf dem Trainingsgelände an der BayArena eine Gruppe aus Lizenz- und Nachwuchsspielern zur ersten öffentlichen Einheit des Sommers, die Werkself-TV re-live zeigt...