
Tore: Die zwei Wochen Pause merkte man der U19 nach den Länderspielwochen nicht an. Gleich in der Anfangsphase setzten die Leverkusener Talente im Bundesliga-Spiel bei Alemannia Aachen das erste Ausrufezeichen. Ayman Azhil eroberte nach einem Ballverlust die Kugel zurück und spielte schön Marco Wolf halbrechts im Strafraum frei, der mit einem Linksschuss ins lange Eck zum 1:0 traf (3. Minute). Aachen kam zwar mit einem Volleyschuss zum 1:1 von der Strafraumgrenze vom Ergebnis her zurück (7.), aber die Bayer 04-Jungs blieben konzentriert und nutzten noch vor der Pause ihre Chancen.
Zunächst gelang Christopher Scott auf Vorlage von Kingsley Sarpei mit einem Schuss aus dem Strafraum das 2:1 (33.) und noch vor der Pause stellte Scott auf 3:1 (41.). Nach einem Angriff über rechts kam er in den Strafraum, ließ mit einem schönen Haken nach innen einen Verteidiger aussteigen und traf dann mit einem Schuss ins lange Eck.
Aachen kam nach einem Ballverlust im Bayer 04-Aufbau zwar in Durchgang zwei zwar auf 2:3 heran (58.). Doch auch dieses Mal brachte das Gegentor die U19 der Werkself nicht aus der Ruhe. In der Schlussphase machte das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser dann alles klar. Zunächst blieb Wolf nach einem abgewehrten Standard dran. Der Offensivmann holte sich den Ball zurück und traf von links mit links aus ganz spitzem Winkel zum 4:2 (87.). Den Schlusspunkt setzte schließlich Scott in der Nachspielzeit mit einem Schlenzer ins lange Eck zu seinem dritten Treffer und dem 5:2 (90.+3).
Einordnung: Nach zwei Bundesliga-Niederlagen vor der Länderspielpause meldete sich die U19 mit einem klaren Auswärtssieg zurück und belegt mit 14 Punkten in der A-Junioren Bundesliga West Rang fünf.
So geht's weiter: Unter der Woche treten die Leverkusener Talente in der Youth League bei Atletico Madrid an (22.10., 14 Uhr) und Trainer von Ahlen weiß, "dass eine ganz schwere Aufgabe gegen eine richtig starke Mannschaft wird." In der Bundesliga haben die A-Junioren dann am Sonntag den VfL Bochum zu Gast, der nach einer kleineren Durststrecke zuletzt einen 3:1-Erfolg gegen Viktoria Köln feierte. Gespielt wird am Sonntag (27.10.) ab 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Alemannia Aachen U19: Huijnen - Uchino, Blohm, Mungomba, Charabi (74. Heitzer), Simon, Beckers, El Amraoui (70. Boonen), Wassafrar (60. Sopo), Nießen (46. Seke), Vraja.
Bayer 04 U19: Johnen - Rüth, Fünger, Türkmen, Azhil, Sarpei (88. Schlößer), Wolf, Kemper, Bukusu, Anapak-Baka (75. Fesenmeyer), Scott.
Tore: 0:1 Wolf (3.), 1:1 Nießen (7.), 1:2 Scott (33.), 1:3 Scott (41.), 2:3 Vraja (58.), 2:4 Wolf (87.), 2:5 Scott (90.+3).
Gelbe Karten: Mungomba, Charadi - /.
Schiedsrichter: Engelmann (Iserlohn).
Zuschauer: 100.

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Der erste Showdown der VBL CC steht in den Startlöchern! Am Donnerstag, 15. Oktober, beginnt die neue Saison der VBL Club Championship by WOW. Marc Landwehr und Cousin Sean Landwehr treffen ab 18 Uhr auf die ersten vier der sechs Online-Vorrunden-Kontrahenten von Showdowns eins. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zwei wichtige Treffer, drei gewahrte WM-Träume und eine Enttäuschung: Die Länderspielpause hatte es aus Sicht der Bayer 04-Frauen in sich. Während vier Leverkusenerinnen mit ihren Nationalmannschaften im dramatischen Play-off-Rennen um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft gefordert waren, standen für vier weitere Testspiele auf dem Programm. Bayer04.de zieht eine Bilanz.
Mehr zeigen