
Tore: Die zwei Wochen Pause merkte man der U19 nach den Länderspielwochen nicht an. Gleich in der Anfangsphase setzten die Leverkusener Talente im Bundesliga-Spiel bei Alemannia Aachen das erste Ausrufezeichen. Ayman Azhil eroberte nach einem Ballverlust die Kugel zurück und spielte schön Marco Wolf halbrechts im Strafraum frei, der mit einem Linksschuss ins lange Eck zum 1:0 traf (3. Minute). Aachen kam zwar mit einem Volleyschuss zum 1:1 von der Strafraumgrenze vom Ergebnis her zurück (7.), aber die Bayer 04-Jungs blieben konzentriert und nutzten noch vor der Pause ihre Chancen.
Zunächst gelang Christopher Scott auf Vorlage von Kingsley Sarpei mit einem Schuss aus dem Strafraum das 2:1 (33.) und noch vor der Pause stellte Scott auf 3:1 (41.). Nach einem Angriff über rechts kam er in den Strafraum, ließ mit einem schönen Haken nach innen einen Verteidiger aussteigen und traf dann mit einem Schuss ins lange Eck.
Aachen kam nach einem Ballverlust im Bayer 04-Aufbau zwar in Durchgang zwei zwar auf 2:3 heran (58.). Doch auch dieses Mal brachte das Gegentor die U19 der Werkself nicht aus der Ruhe. In der Schlussphase machte das Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser dann alles klar. Zunächst blieb Wolf nach einem abgewehrten Standard dran. Der Offensivmann holte sich den Ball zurück und traf von links mit links aus ganz spitzem Winkel zum 4:2 (87.). Den Schlusspunkt setzte schließlich Scott in der Nachspielzeit mit einem Schlenzer ins lange Eck zu seinem dritten Treffer und dem 5:2 (90.+3).
Einordnung: Nach zwei Bundesliga-Niederlagen vor der Länderspielpause meldete sich die U19 mit einem klaren Auswärtssieg zurück und belegt mit 14 Punkten in der A-Junioren Bundesliga West Rang fünf.
So geht's weiter: Unter der Woche treten die Leverkusener Talente in der Youth League bei Atletico Madrid an (22.10., 14 Uhr) und Trainer von Ahlen weiß, "dass eine ganz schwere Aufgabe gegen eine richtig starke Mannschaft wird." In der Bundesliga haben die A-Junioren dann am Sonntag den VfL Bochum zu Gast, der nach einer kleineren Durststrecke zuletzt einen 3:1-Erfolg gegen Viktoria Köln feierte. Gespielt wird am Sonntag (27.10.) ab 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
Alemannia Aachen U19: Huijnen - Uchino, Blohm, Mungomba, Charabi (74. Heitzer), Simon, Beckers, El Amraoui (70. Boonen), Wassafrar (60. Sopo), Nießen (46. Seke), Vraja.
Bayer 04 U19: Johnen - Rüth, Fünger, Türkmen, Azhil, Sarpei (88. Schlößer), Wolf, Kemper, Bukusu, Anapak-Baka (75. Fesenmeyer), Scott.
Tore: 0:1 Wolf (3.), 1:1 Nießen (7.), 1:2 Scott (33.), 1:3 Scott (41.), 2:3 Vraja (58.), 2:4 Wolf (87.), 2:5 Scott (90.+3).
Gelbe Karten: Mungomba, Charadi - /.
Schiedsrichter: Engelmann (Iserlohn).
Zuschauer: 100.

Im Rückspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den griechischen Topklub Olympiakos Piräus in der BayArena. Die Partie findet am Dienstag, 24. Februar, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Wiedersehen beim griechischen Topklub steigt am Mittwoch, 18. Februar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Eine erneut effiziente Werkself steht dank des 3:0-Heimsieges gegen den FC St. Pauli zum dritten Mal in Folge im Halbfinale des DFB-Pokals – nicht der einzige Rekord, der an diesem erfolgreichen Abend aufgestellt wurde. Entsprechend zufrieden zeigte sich Chefcoach Kasper Hjulmand darüber, weiterhin „die Möglichkeit zu haben, etwas zu gewinnen“. Wie der Trainer kündigte aber auch der ehrgeizige Edmond Tapsoba an, sich phasenweise „noch steigern“ zu wollen: „Wir geben weiter alles, egal gegen wen es gehen wird.“ Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen
Nach dem 3:0-Heimsieg von Bayer 04 gegen den FC St. Pauli im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 äußerten sich die beiden Torschützen Martin Terrier und Patrik Schick sowie Verteidiger Edmond Tapsoba am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen