„Wir haben gut und dominant begonnen, aber dann waren wir etwas fragil in der Defensive“, sagte Cheftrainer Sergi Runge nach der Auftaktpartie. Mit Beginn dieser Spielzeit 2024/25 löst die vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) geschaffene DFB-Nachwuchsliga den Vorgänger-Wettbewerb Junioren-Bundesliga ab. Insgesamt gehen 64 Klubs, aufgeteilt in acht Gruppen à acht Mannschaften, in der Nachwuchsliga an den Start. Neben dem SV Wehen Wiesbaden trifft die U19 von Bayer 04 in Gruppe F in der Vorrunde auf den 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Köln, Alemannia Aachen, Borussia Mönchengladbach, FC Hennef 05 und FC Viktoria Köln. Die ersten Drei der Tabelle qualifizieren sich für die Liga A der Hauptrunde.
Beim SV Wehen Wiesbaden, in der vergangenen Saison Tabellenzweiter der A-Junioren-Hessenliga, gaben die drei Bayer 04-Neuzugänge Andrea Natali (FC Barcelona), Emmanuel Owen (TSG Hoffenheim) und Othniel Raterink (BV De Graafschap) ihr Pflichtspiel-Debüt für das Team von Trainer Runge. In der zweiten Hälfte kam auch noch Bradley Ndi (Wuppertaler SV) zum Einsatz. „Alle Neuzugänge haben ihre Sache sehr gut gemacht“, lobte Runge das Quartett.
Die Leverkusener kamen in Wiesbaden besser ins Spiel. Die frühe Führung durch Artem Stepanov nach einem Angriff über die rechte Seite war Ausdruck eines engagierten Auftritts. Nach dem Ausgleich der Gastgeber schloss Stepanov einen erneuten Vorstoß über rechts zur 2:1-Führung für den schwarz-roten Nachwuchs ab. Bis zum Halbzeitpfiff konnten die Wiesbadener die Partie durch Unaufmerksamkeiten in der Defensive der Gäste aber drehen.
Nach dem Seitenwechsel blieb es ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Kerim Alajbegovic gelang in der 70. Minute schließlich per Foulelfmeter der 3:3-Ausgleich. Den Schlusspunkt setzten dann aber doch noch die Gastgeber, die in der 90. Minute den 4:3-Siegtreffer erzielen konnten. „Wir hatten genügend Chancen, um zu gewinnen. Aber letztlich haben wir zu einfache Gegentore bekommen“, analysierte Runge. „Im Defensivbereich werden wir noch besonders arbeiten müssen.“
Am kommenden Samstag, 10. August, geht es für die U19 von Bayer 04 mit dem ersten Heimspiel gegen Alemannia Aachen weiter. Die Partie wird um 13 Uhr angepfiffen.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Wiesbaden: Ludwig – Scholze, Bennis, Nink, Neubert, Rastiello (64. Boumaftan), Becker, Kocabey (46. Zbiri), Akoto (78. Burger), Ati Allah, Alkhleif (73. Bonsu)
Bayer 04: Schlich – Raterink, Pohl, Natali (66. Ndi), Buono, Culbreath, N. Mensah, Stepanov (81. Szep), Alajbegovic (81. Izekor), Petak (59. Onyeka), Owen
Tore: 0:1 Stepanov (7.), 1:1 Neubert (24.), 1:2 Stepanov (27.), 2:2 Akoto (29.), 3:2 Becker (39.), 3:3 Alajbegovic (70./FE), 4:3 Scholze (90.)
Schiedsrichter: André Blank (Borsch)
Zuschauer: 206 im Stadion am Halberg
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenBayer 04 startet am kommenden Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Gemeinsam mit seinem neuen Trainerteam versammelt Cheftrainer Erik ten Hag eine Woche vor dem Abflug ins Trainingslager nach Rio de Janeiro eine Gruppe von Lizenz- und Nachwuchsakteuren zum ersten öffentlichen Training. Dabei startet die Werkself zunächst noch ohne Nationalspieler, die nach Beendigung der zurückliegenden Spielzeit noch für ihre jeweiligen Auswahlteams aktiv waren. Nach der offiziellen Begrüßung in der Kabine beginnt die Einheit gegen 14 Uhr im Schatten der BayArena. Die Session wird live von Bayer 04 auf YouTube und auf Werkself-TV gestreamt.
Mehr zeigen