3:4 in Wiesbaden – U19 unterliegt im ersten Pflichtspiel

Knappe Niederlage zur Premiere in der neuen DFB-Nachwuchsliga: Die U19 von Bayer 04 verlor ihr erstes Saisonspiel beim SV Wehen Wiesbaden 3:4 (2:3). Artem Stepanov hatte die Leverkusener in der ersten Hälfte zweimal in Führung gebracht. Kerim Alajbegovic glich das zwischenzeitliche 3:2 der Gastgeber im zweiten Abschnitt aus, bevor die Hessen in einem turbulenten Spiel in der 90. Minute zum Sieg trafen.
20240427_RWEB04_U17_VK8_7223.jpg

„Wir haben gut und dominant begonnen, aber dann waren wir etwas fragil in der Defensive“, sagte Cheftrainer Sergi Runge nach der Auftaktpartie. Mit Beginn dieser Spielzeit 2024/25 löst die vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) geschaffene DFB-Nachwuchsliga den Vorgänger-Wettbewerb Junioren-Bundesliga ab. Insgesamt gehen 64 Klubs, aufgeteilt in acht Gruppen à acht Mannschaften, in der Nachwuchsliga an den Start. Neben dem SV Wehen Wiesbaden trifft die U19 von Bayer 04 in Gruppe F in der Vorrunde auf den 1. FC Kaiserslautern, 1. FC Köln, Alemannia Aachen, Borussia Mönchengladbach, FC Hennef 05 und FC Viktoria Köln. Die ersten Drei der Tabelle qualifizieren sich für die Liga A der Hauptrunde.

Lob für die Neuzugänge

Beim SV Wehen Wiesbaden, in der vergangenen Saison Tabellenzweiter der A-Junioren-Hessenliga, gaben die drei Bayer 04-Neuzugänge Andrea Natali (FC Barcelona), Emmanuel Owen (TSG Hoffenheim) und Othniel Raterink (BV De Graafschap) ihr Pflichtspiel-Debüt für das Team von Trainer Runge. In der zweiten Hälfte kam auch noch Bradley Ndi (Wuppertaler SV) zum Einsatz. „Alle Neuzugänge haben ihre Sache sehr gut gemacht“, lobte Runge das Quartett.

Doppelpacker Stepanov

Die Leverkusener kamen in Wiesbaden besser ins Spiel. Die frühe Führung durch Artem Stepanov nach einem Angriff über die rechte Seite war Ausdruck eines engagierten Auftritts. Nach dem Ausgleich der Gastgeber schloss Stepanov einen erneuten Vorstoß über rechts zur 2:1-Führung für den schwarz-roten Nachwuchs ab. Bis zum Halbzeitpfiff konnten die Wiesbadener die Partie durch Unaufmerksamkeiten in der Defensive der Gäste aber drehen.

Nach dem Seitenwechsel blieb es ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Kerim Alajbegovic gelang in der 70. Minute schließlich per Foulelfmeter der 3:3-Ausgleich. Den Schlusspunkt setzten dann aber doch noch die Gastgeber, die in der 90. Minute den 4:3-Siegtreffer erzielen konnten. „Wir hatten genügend Chancen, um zu gewinnen. Aber letztlich haben wir zu einfache Gegentore bekommen“, analysierte Runge. „Im Defensivbereich werden wir noch besonders arbeiten müssen.“

Ausblick: Zu Hause gegen Alemannia Aachen

Am kommenden Samstag, 10. August, geht es für die U19 von Bayer 04 mit dem ersten Heimspiel gegen Alemannia Aachen weiter. Die Partie wird um 13 Uhr angepfiffen.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Wiesbaden: Ludwig – Scholze, Bennis, Nink, Neubert, Rastiello (64. Boumaftan), Becker, Kocabey (46. Zbiri), Akoto (78. Burger), Ati Allah, Alkhleif (73. Bonsu)

Bayer 04: Schlich – Raterink, Pohl, Natali (66. Ndi), Buono, Culbreath, N. Mensah, Stepanov (81. Szep), Alajbegovic (81. Izekor), Petak (59. Onyeka), Owen

Tore: 0:1 Stepanov (7.), 1:1 Neubert (24.), 1:2 Stepanov (27.), 2:2 Akoto (29.), 3:2 Becker (39.), 3:3 Alajbegovic (70./FE), 4:3 Scholze (90.)

Schiedsrichter: André Blank (Borsch)

Zuschauer: 206 im Stadion am Halberg

Ähnliche News

Verbandspokal-Sieg der U17
Jugend - 20.06.2025

Verbandspokal-Siege für U13- und U17-Juniorinnen

Doppelter Jubel in Düren: Zwei von drei Juniorinnen-Teams von Bayer 04 haben ihre Finalspiele im Verbandspokal des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM) gewonnen. Die U13 sowie die U17 setzten sich am Pokalfinal-Tag durch, die U15 war klar unterlegen.

Mehr zeigen
Sofia Cava Marin
Frauen - 20.06.2025

Sofia Cava Marin wechselt von Bayer 04 zu Borussia Mönchengladbach

Defensivspielerin Sofia Cava Marin verlässt Bayer 04 Leverkusen. Die 21-Jährige, deren Vertrag ausläuft, wechselt zum Zweitligisten Borussia Mönchengladbach.

Mehr zeigen
Sommerfahrplan der Frauen
Frauen - 18.06.2025

Trainingsauftakt am Montag: Der Sommerfahrplan der Bayer 04-Frauen 2025

Nach der besten Bundesliga-Saison in der Klub-Geschichte genießen die Bayer 04-Frauen noch bis zum 23. Juni ihre wohlverdiente Sommerpause. Sechs Wochen nach dem letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit beim VfL Wolfsburg (1:3) bittet Trainer Roberto Pätzold sein Team am kommenden Montag erstmals wieder zum Training am Leistungszentrum Kurtekotten. Einen Monat später pausiert die Vorbereitung vom 20. Juli bis zum 3. August noch einmal, ehe am Montag, 4. August, das Training wiederaufgenommen wird.

Mehr zeigen
Sommerfahrplan Bayer 04
Bayer 04 - 17.06.2025

Testspiele in Rio, Bochum und beim FC Chelsea – Saisoneröffnung am 5. August

Der Sommerfahrplan der Werkself nimmt weiter Formen an. Im Anschluss an das Trainingslager in Rio de Janeiro (14. bis 24. Juli) wird das Team von Cheftrainer Erik ten Hag vier Testspiele bestreiten. Auswärts trifft Bayer 04 dabei auf den VfL Bochum 1848, Fortuna Sittard und den FC Chelsea. Zudem ist ein weiteres Vorbereitungsspiel im Rahmen der Saisoneröffnung in der BayArena geplant.

Mehr zeigen