
Cheftrainer Sergi Runge veränderte seine Startelf im Vergleich zum 3:1-Heimsieg gegen die AC Mailand am vergangenen Spieltag der Youth League auf zwei Positionen: Andrea Natali und Jeremiah Mensah begannen anstelle von Bradley Ndi und Francis Onyeka. Vom Anpfiff weg übernahmen die Leverkusener, mit zwei Siegen in den Wettbewerb gestartet, das Kommando gegen die noch punktlosen und zu Beginn defensiv agierenden Franzosen. Naba Mensah gab einen ersten Schuss aufs Tor ab (7.). Mit zunehmendem Spielverlauf versuchten sich auch die Gastgeber in der Offensive. Mitte des ersten Durchgangs konnte dann Innenverteidiger Ferdinand Pohl verletzungsbedingt nicht weitermachen, für ihn kam Akim Kister aufs Feld. Letzterer rückte nach links hinten, Ben Hawighorst dafür ins Abwehrzentrum (22.).
Nur zwei Minuten später ging der kurze Schock auf Seiten der Leverkusener in einen ausgelassenen Torjubel über: Kerim Alajbegovic zog aus 25 Metern Entfernung und zentraler Position einfach mal ab - und versenkte den Ball mit Hilfe des Innenpfostens im linken Winkel zur 1:0-Führung! Mit dem Vorsprung im Rücken beschäftigte die Werkself die gegnerische Defensive immer mehr - doch den nächsten Treffer markierte Stade Brest: Ibrahim Kanté vollendete einen Sololauf kurz vor der Pause aus zentraler Position ins rechte untere Eck (44.). In der Nachspielzeit überwand Othniel Raterink den Keeper der Franzosen noch beinahe mit einem tückischen Lupfer, dann ging es mit dem Remis in die Kabinen.







Ohne personelle Wechsel auf beiden Seiten begann die zweite Hälfte mit viel Tempo, es ging hin und her auf dem Rasen. Die beste Gelegenheit zur erneuten Führung hatte Artem Stepanov in der 57. Minute auf dem Fuß, er traf den rechten Pfosten. Weitere Leverkusener Offensivaktionen endeten in dieser Phase der Partie meist mit einem zu ungenauen finalen Pass. Zum nächsten gefährlichen Abschluss kam Alajbegovic (67.). Dann passierte nichts mehr vor den Toren, sodass es beim 1:1-Unentschieden blieb.
Trainer Runge: „In diesem Moment sind wir ein Stück weit enttäuscht, gerade weil wir in der ersten Hälfte ein sehr gutes Gefühl hatten. Aber mit etwas Abstand können wir stolz sein auf die bisherigen Auftritte und Ergebnisse. Sieben Punkte aus drei Spielen sind gut. Jetzt wollen wir weitermachen.“
Der Bayer 04-Nachwuchs hat nun sieben Punkte aus drei Partien auf dem Konto und ist in dieser Saison auf europäischer Bühne weiterhin ungeschlagen. Die nächste Begegnung findet am Dienstag, 5. November, um 15 Uhr deutscher Zeit beim FC Liverpool statt.







Für die U19 von Bayer 04 geht es mit einem Heimderby in der DFB-Nachwuchsliga weiter: Am Sonntag, 27. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), gastiert der 1. FC Köln im Ulrich-Haberland-Stadion. Aktuell belegen die Leverkusener mit 20 Punkten Platz zwei, Köln hat bei einem Spiel weniger 13 Punkte auf dem Konto und ist Vierter.
Die Statistik:
Stade Brest: Dossche - Deville, Irie, Bargain, Salaun - Abalain (73. Iquioussen), Kanté, Geraux (87. Lannuzel), Viel, Bonnin (58. Moineau) - Botz (87. Sambou)
Bayer 04: Schlich - Raterink, Pohl (22. Kister), Natali, Hawighorst - N. Mensah, Buono - Culbreath, J. Mensah (65. Owen), Alajbegovic - Stepanov
Tore: 0:1 Alajbegovic (24.), 1:1 Kanté (44.)
Gelbe Karten: Sambou - N. Mensah
Schiedsrichter: Michele Beltrano (San Marino)
Zuschauer: 3.000 im Stade Francis-Le Blé

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch die* weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.
Mehr zeigen
Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.
Mehr zeigen
Im Rahmen des Trainingslagers der Werkself im Weimarer Land wird für die anreisenden Fans auch abseits des Trainingsplatzes einiges geboten. Organisiert von Bayer 04 und dem Mitglieder-Netzwerk Ost findet unter anderem am Montag, 3. August, von 14 bis 17 Uhr ein offener Fan-Treff im Schloss Blankenhain (Am Markt 2, 99444 Blankenhain) statt. Das Treffen findet unmittelbar im Anschluss an das öffentliche Training der Werkself (Start: 11 Uhr) statt. Vor Ort warten spannende Highlights auf alle Fans.
Mehr zeigen