
Tore: Nach frühen Chancen auf beiden Seiten ging Herdi Bukusu auf der linken Seite durch und schob am Torwart vorbei ins lange Eck zur 1:0-Führung für Bayer 04 ein (19.). In der folgenden Drangphase erhöhten Güven Yalcin auf Bukusu-Vorlage (25.) und erneut Bukusu mit einem Solo (26.) auf 3:0. Doch Schlusslicht Köln suchte weiter seine Möglichkeiten nach vorne und kam mit dem Pausenpfiff durch einen Abstauber nach einem abgeklatschten Schrägschuss zum 1:3 (45.). In der zweiten Hälfte kämpften die Gäste um den Anschluss. Die Entscheidung besorgte in der Schlussphase Yalcin, der nach einem Spielzug über rechts aus der linken Strafraumhälfte zum 4:1 ins lange Eck traf (82.).
Trainerstimme: Gemischt fiel das Fazit von Trainer Markus von Ahlen aus: "Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit Räume und Fehler des Gegners gut genutzt. Nach dem 3:0 haben wir dann ein bisschen die Klarheit vermissen lassen und Köln im Spiel gelassen."
Einordnung: Nach der Niederlage in Oberhausen ist die U19 mit dem vierten Sieg in fünf ungeschlagenen Heimspielen wieder an der Spitzengruppe dran. Nach zehn Spielen hat der Bayer 04-Nachwuchs jetzt 22 Punkte und 18:9 Tore auf dem Konto. Die Tabelle führt der VfL Bochum mit 26 Zählern an.
So geht's weiter: Die letzte Länderspielpause des Jahres nutzt die U19 zu einem Test gegen den ghanaischen Klub FC Bechem United (7.11., 18 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, Eintritt frei), bevor es dann in den Liga-Endspurt für dieses Kalenderjahr geht. Am 18. November treten die A-Junioren bei Borussia Mönchengladbach an. Das nächste Heimspiel im Ulrich-Haberland-Stadion bestreiten die Werkself-Talente am 25. November gegen Aufsteiger Arminia Klosterhardt aus Oberhausen (11 Uhr, Eintritt frei).
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Stappmann, Boller, Stanilewicz (86. Deveci), Schreck, Yalcin, Schaus (77. Tokac), Shala, Samoura, Bukusu (90. Popovic), Akkaynak.
Fortuna Köln U19: Bruhns - Cicek (52. Bamidele), Winkels (29. Görgens), Alvarez Koch (61. Spellerberg), Koljic, Koppitz, Akcakaya, Jemili, Pelzer, Kametas, Sürül (29. Maletzki).
Tore: 1:0 Bukusu (19.), 2:0 Yalcin (25.), 3:0 Bukusu (26.), 3:1 Maletzki (45.), 4:1 Yalcin (82.).
Gelbe Karten: / - Alvarez Koch, Koppitz.
Schiedsrichter: Simon (Alzey-Worm).
Zuschauer: 204.

Gegen den FC Augsburg traf Bayer 04-Ehrenspielführer Stefan Kießling besonders gerne. So auch am 26. September 2012, als die Werkself auswärts einen 3:1-Sieg einfahren konnte...
Mehr zeigen
Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der WWK ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Der FC Augsburg steht erstmals in seiner Bundesliga-Geschichte an der Tabellenspitze. Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt führt der FCA die Liga mit sechs Punkten und 7:1 Toren an. An diesem Samstag, 12. September (Anpfiff: 15.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), wollen die Fuggerstädter ihre starke Frühform gegen die Werkself bestätigen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Nach dem herausfordernden Turnier-Erlebnis im spanischen Córdoba darf die U19 am spielfreien Wochenende Kraft für die anstehende Englische Woche tanken. Die U17 will derweil den Rückenwind vom 3:1-Erfolg gegen die SV 07 Elversberg nutzen und mit einem Dreier gegen den SV Wehen Wiesbaden weiter in der Tabelle klettern. Los geht's in der Liga auch endlich für die U16 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen