
Tore: Nach frühen Chancen auf beiden Seiten ging Herdi Bukusu auf der linken Seite durch und schob am Torwart vorbei ins lange Eck zur 1:0-Führung für Bayer 04 ein (19.). In der folgenden Drangphase erhöhten Güven Yalcin auf Bukusu-Vorlage (25.) und erneut Bukusu mit einem Solo (26.) auf 3:0. Doch Schlusslicht Köln suchte weiter seine Möglichkeiten nach vorne und kam mit dem Pausenpfiff durch einen Abstauber nach einem abgeklatschten Schrägschuss zum 1:3 (45.). In der zweiten Hälfte kämpften die Gäste um den Anschluss. Die Entscheidung besorgte in der Schlussphase Yalcin, der nach einem Spielzug über rechts aus der linken Strafraumhälfte zum 4:1 ins lange Eck traf (82.).
Trainerstimme: Gemischt fiel das Fazit von Trainer Markus von Ahlen aus: "Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit Räume und Fehler des Gegners gut genutzt. Nach dem 3:0 haben wir dann ein bisschen die Klarheit vermissen lassen und Köln im Spiel gelassen."
Einordnung: Nach der Niederlage in Oberhausen ist die U19 mit dem vierten Sieg in fünf ungeschlagenen Heimspielen wieder an der Spitzengruppe dran. Nach zehn Spielen hat der Bayer 04-Nachwuchs jetzt 22 Punkte und 18:9 Tore auf dem Konto. Die Tabelle führt der VfL Bochum mit 26 Zählern an.
So geht's weiter: Die letzte Länderspielpause des Jahres nutzt die U19 zu einem Test gegen den ghanaischen Klub FC Bechem United (7.11., 18 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, Eintritt frei), bevor es dann in den Liga-Endspurt für dieses Kalenderjahr geht. Am 18. November treten die A-Junioren bei Borussia Mönchengladbach an. Das nächste Heimspiel im Ulrich-Haberland-Stadion bestreiten die Werkself-Talente am 25. November gegen Aufsteiger Arminia Klosterhardt aus Oberhausen (11 Uhr, Eintritt frei).
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Stappmann, Boller, Stanilewicz (86. Deveci), Schreck, Yalcin, Schaus (77. Tokac), Shala, Samoura, Bukusu (90. Popovic), Akkaynak.
Fortuna Köln U19: Bruhns - Cicek (52. Bamidele), Winkels (29. Görgens), Alvarez Koch (61. Spellerberg), Koljic, Koppitz, Akcakaya, Jemili, Pelzer, Kametas, Sürül (29. Maletzki).
Tore: 1:0 Bukusu (19.), 2:0 Yalcin (25.), 3:0 Bukusu (26.), 3:1 Maletzki (45.), 4:1 Yalcin (82.).
Gelbe Karten: / - Alvarez Koch, Koppitz.
Schiedsrichter: Simon (Alzey-Worm).
Zuschauer: 204.

Vor dem Auswärtsspiel in der UEFA Champions League bei Olympiakos Piräus äußern sich Cheftrainer Kasper Hjulmand und Werkself-Profi Ibrahim Maza im Rahmen der Pressekonferenz vor den anwesenden Medienvertretern...
Mehr zeigen
Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Nach seinem ersten Sieg am 6. Spieltag der Ligaphase hat Olympiakos Piräus in der UEFA Champions League durchaus noch gute Chancen, die Play-offs zu erreichen. Beim Heimspiel gegen Bayer 04 an diesem Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live bei DAZN und im Werkself-Radio), will der UEFA-Conference-League-Sieger von 2024 nachlegen, muss allerdings auf seinen Torjäger verzichten. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen