
Tore: Nach frühen Chancen auf beiden Seiten ging Herdi Bukusu auf der linken Seite durch und schob am Torwart vorbei ins lange Eck zur 1:0-Führung für Bayer 04 ein (19.). In der folgenden Drangphase erhöhten Güven Yalcin auf Bukusu-Vorlage (25.) und erneut Bukusu mit einem Solo (26.) auf 3:0. Doch Schlusslicht Köln suchte weiter seine Möglichkeiten nach vorne und kam mit dem Pausenpfiff durch einen Abstauber nach einem abgeklatschten Schrägschuss zum 1:3 (45.). In der zweiten Hälfte kämpften die Gäste um den Anschluss. Die Entscheidung besorgte in der Schlussphase Yalcin, der nach einem Spielzug über rechts aus der linken Strafraumhälfte zum 4:1 ins lange Eck traf (82.).
Trainerstimme: Gemischt fiel das Fazit von Trainer Markus von Ahlen aus: "Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit Räume und Fehler des Gegners gut genutzt. Nach dem 3:0 haben wir dann ein bisschen die Klarheit vermissen lassen und Köln im Spiel gelassen."
Einordnung: Nach der Niederlage in Oberhausen ist die U19 mit dem vierten Sieg in fünf ungeschlagenen Heimspielen wieder an der Spitzengruppe dran. Nach zehn Spielen hat der Bayer 04-Nachwuchs jetzt 22 Punkte und 18:9 Tore auf dem Konto. Die Tabelle führt der VfL Bochum mit 26 Zählern an.
So geht's weiter: Die letzte Länderspielpause des Jahres nutzt die U19 zu einem Test gegen den ghanaischen Klub FC Bechem United (7.11., 18 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, Eintritt frei), bevor es dann in den Liga-Endspurt für dieses Kalenderjahr geht. Am 18. November treten die A-Junioren bei Borussia Mönchengladbach an. Das nächste Heimspiel im Ulrich-Haberland-Stadion bestreiten die Werkself-Talente am 25. November gegen Aufsteiger Arminia Klosterhardt aus Oberhausen (11 Uhr, Eintritt frei).
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Stappmann, Boller, Stanilewicz (86. Deveci), Schreck, Yalcin, Schaus (77. Tokac), Shala, Samoura, Bukusu (90. Popovic), Akkaynak.
Fortuna Köln U19: Bruhns - Cicek (52. Bamidele), Winkels (29. Görgens), Alvarez Koch (61. Spellerberg), Koljic, Koppitz, Akcakaya, Jemili, Pelzer, Kametas, Sürül (29. Maletzki).
Tore: 1:0 Bukusu (19.), 2:0 Yalcin (25.), 3:0 Bukusu (26.), 3:1 Maletzki (45.), 4:1 Yalcin (82.).
Gelbe Karten: / - Alvarez Koch, Koppitz.
Schiedsrichter: Simon (Alzey-Worm).
Zuschauer: 204.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 an diesem Wochenende spielfrei ist, startet die U17 gegen die Stuttgarter Kickers den nächsten Anlauf für den ersten Dreier in Gruppe B von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Nach drei Liga-Siegen in Folge tritt die U16 an der Algarve gegen Gegner aus aller Welt wie West Bromwich Albion/England oder den SC Braga/Portugal an. Auch die U12 ist auf Reisen und trifft in Madrid unter anderem auf Paris Saint-Germain/Frankreich und den FC Arsenal/England – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Elf Bayer 04-Profis sind in dieser letzten Länderspielphase 2025/26 für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. Unter anderem kämpft Patrik Schick mit Tschechien um ein Ticket für die Weltmeisterschaft im Sommer. Der Ticker zu den Partien mit Werkself-Beteiligung...
Mehr zeigen