
Tore: Nach frühen Chancen auf beiden Seiten ging Herdi Bukusu auf der linken Seite durch und schob am Torwart vorbei ins lange Eck zur 1:0-Führung für Bayer 04 ein (19.). In der folgenden Drangphase erhöhten Güven Yalcin auf Bukusu-Vorlage (25.) und erneut Bukusu mit einem Solo (26.) auf 3:0. Doch Schlusslicht Köln suchte weiter seine Möglichkeiten nach vorne und kam mit dem Pausenpfiff durch einen Abstauber nach einem abgeklatschten Schrägschuss zum 1:3 (45.). In der zweiten Hälfte kämpften die Gäste um den Anschluss. Die Entscheidung besorgte in der Schlussphase Yalcin, der nach einem Spielzug über rechts aus der linken Strafraumhälfte zum 4:1 ins lange Eck traf (82.).
Trainerstimme: Gemischt fiel das Fazit von Trainer Markus von Ahlen aus: "Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit Räume und Fehler des Gegners gut genutzt. Nach dem 3:0 haben wir dann ein bisschen die Klarheit vermissen lassen und Köln im Spiel gelassen."
Einordnung: Nach der Niederlage in Oberhausen ist die U19 mit dem vierten Sieg in fünf ungeschlagenen Heimspielen wieder an der Spitzengruppe dran. Nach zehn Spielen hat der Bayer 04-Nachwuchs jetzt 22 Punkte und 18:9 Tore auf dem Konto. Die Tabelle führt der VfL Bochum mit 26 Zählern an.
So geht's weiter: Die letzte Länderspielpause des Jahres nutzt die U19 zu einem Test gegen den ghanaischen Klub FC Bechem United (7.11., 18 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, Eintritt frei), bevor es dann in den Liga-Endspurt für dieses Kalenderjahr geht. Am 18. November treten die A-Junioren bei Borussia Mönchengladbach an. Das nächste Heimspiel im Ulrich-Haberland-Stadion bestreiten die Werkself-Talente am 25. November gegen Aufsteiger Arminia Klosterhardt aus Oberhausen (11 Uhr, Eintritt frei).
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Stappmann, Boller, Stanilewicz (86. Deveci), Schreck, Yalcin, Schaus (77. Tokac), Shala, Samoura, Bukusu (90. Popovic), Akkaynak.
Fortuna Köln U19: Bruhns - Cicek (52. Bamidele), Winkels (29. Görgens), Alvarez Koch (61. Spellerberg), Koljic, Koppitz, Akcakaya, Jemili, Pelzer, Kametas, Sürül (29. Maletzki).
Tore: 1:0 Bukusu (19.), 2:0 Yalcin (25.), 3:0 Bukusu (26.), 3:1 Maletzki (45.), 4:1 Yalcin (82.).
Gelbe Karten: / - Alvarez Koch, Koppitz.
Schiedsrichter: Simon (Alzey-Worm).
Zuschauer: 204.

Zwei Siege und eine Niederlage – so lautet die Ausbeute der ersten drei von sechs Partien in der Online-Vorrunde von Showdown drei der VBL Club Championship 2025/26. Zwischen bitteren Dämpfern, dominanten Kantersiegen und spektakulären Aufholjagden war für die Leverkusener Konsolen-Profis am Donnerstag, 11. Dezember, gegen den FC St. Pauli, Eintracht Frankfurt und den FC Schalke 04 alles dabei.
Mehr zeigen
Dieses Derby hatte es in sich: Zunächst gingen die Kölner in Führung, dann drehte Bayer 04 auf und sorgte für einen erinnerungswürdigen Tag. Mann des Tages war Josip Drmic, der zwei Tore selbst erzielte und ein weiteres auflegte. Am Ende ging die Werkself mit einem 5:1 als verdienter Sieger vom Platz...
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Hauptrunden-Gruppen der U19 und der U17 DFB-Nachwuchsliga für die laufende Saison 2025/26 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet demnach unter anderem dem 1. FC Union Berlin und der TSG Hoffenheim, die U17 landete in einer Gruppe mit Gegnern wie dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg.
Mehr zeigen
Vorhang auf für das Derby! Streame das WOW Match of the Week zwischen Bayer 04 und dem 1. FC Köln am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr mit WOW live...
Mehr zeigen