
Tore: Nach frühen Chancen auf beiden Seiten ging Herdi Bukusu auf der linken Seite durch und schob am Torwart vorbei ins lange Eck zur 1:0-Führung für Bayer 04 ein (19.). In der folgenden Drangphase erhöhten Güven Yalcin auf Bukusu-Vorlage (25.) und erneut Bukusu mit einem Solo (26.) auf 3:0. Doch Schlusslicht Köln suchte weiter seine Möglichkeiten nach vorne und kam mit dem Pausenpfiff durch einen Abstauber nach einem abgeklatschten Schrägschuss zum 1:3 (45.). In der zweiten Hälfte kämpften die Gäste um den Anschluss. Die Entscheidung besorgte in der Schlussphase Yalcin, der nach einem Spielzug über rechts aus der linken Strafraumhälfte zum 4:1 ins lange Eck traf (82.).
Trainerstimme: Gemischt fiel das Fazit von Trainer Markus von Ahlen aus: "Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit Räume und Fehler des Gegners gut genutzt. Nach dem 3:0 haben wir dann ein bisschen die Klarheit vermissen lassen und Köln im Spiel gelassen."
Einordnung: Nach der Niederlage in Oberhausen ist die U19 mit dem vierten Sieg in fünf ungeschlagenen Heimspielen wieder an der Spitzengruppe dran. Nach zehn Spielen hat der Bayer 04-Nachwuchs jetzt 22 Punkte und 18:9 Tore auf dem Konto. Die Tabelle führt der VfL Bochum mit 26 Zählern an.
So geht's weiter: Die letzte Länderspielpause des Jahres nutzt die U19 zu einem Test gegen den ghanaischen Klub FC Bechem United (7.11., 18 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, Eintritt frei), bevor es dann in den Liga-Endspurt für dieses Kalenderjahr geht. Am 18. November treten die A-Junioren bei Borussia Mönchengladbach an. Das nächste Heimspiel im Ulrich-Haberland-Stadion bestreiten die Werkself-Talente am 25. November gegen Aufsteiger Arminia Klosterhardt aus Oberhausen (11 Uhr, Eintritt frei).
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Kucz - Stappmann, Boller, Stanilewicz (86. Deveci), Schreck, Yalcin, Schaus (77. Tokac), Shala, Samoura, Bukusu (90. Popovic), Akkaynak.
Fortuna Köln U19: Bruhns - Cicek (52. Bamidele), Winkels (29. Görgens), Alvarez Koch (61. Spellerberg), Koljic, Koppitz, Akcakaya, Jemili, Pelzer, Kametas, Sürül (29. Maletzki).
Tore: 1:0 Bukusu (19.), 2:0 Yalcin (25.), 3:0 Bukusu (26.), 3:1 Maletzki (45.), 4:1 Yalcin (82.).
Gelbe Karten: / - Alvarez Koch, Koppitz.
Schiedsrichter: Simon (Alzey-Worm).
Zuschauer: 204.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Besonderer Besuch in der BayArena: 222 ehrenamtlich Tätige der freiwilligen Feuerwehren aus Leverkusen, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis sahen den 2:0-Heimsieg der Werkself gegen den slowenischen Meister NK Celje live vor Ort im Stadion. Bayer 04 hatte sie als Dankeschön für ihren großen Einsatz zu dem Europa-League-Auftakt 2026/27 eingeladen. Gemeinsam verfolgten sie die Partie im Block F4.
Mehr zeigen
20 Jahre Engagement und mehr als 280.000 Euro Förderung: Seit zwei Jahrzehnten feiert Bayer 04 mit dem Ehrenamtspreis herausragendes Vereins-Engagement in Leverkusen und Umgebung. Auch im Jubiläumsjahr zeichnet der Klub mit einem von der Bayer 04-Sportförderung gGmbH zur Verfügung gestellten Preisgeld Vereine aus den Fußball-Verbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) für ihren besonderen Einsatz im Fußball und der Gesellschaft aus – zum runden Geburtstag wurde die Förderung sogar auf 20.000 Euro erhöht.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:2-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den FC Viktoria Köln am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen
Im Rahmen des Familienspieltags gegen RB Leipzig am Sonntag, 20. September (Anstoß: 15.30 Uhr), bietet Bayer 04 erneut einen Fantrödel-Stand in der Umgriffebene der BayArena an. Betreut durch die Abteilung Soziales heißt es dann im Bereich zwischen den Zugängen B3 und B4 im Osten des Stadions: Trödeln für den guten Zweck! Seltene, kuriose und rare Artikel unterschiedlichster Art werden gegen eine Spende an die Kinderpalliativ-Station „Zeitinsel“ abgegeben. Los geht's mit Stadionöffnung um 13.30 Uhr.
Mehr zeigen