
Tore: Für einen konzentrierten und engagierten Auftritt belohnte sich die U19 beim Wuppertaler SV erst in Durchgang zwei, dann aber mit Nachdruck. Das 1:0 fiel nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen, an dessen Ende sich Marco Wolf nach einem Doppelpass mit Christopher Scott knapp 20 Meter vor dem Tor auf halbrechts frei spielte und mit einem trockenen Schuss ins rechte untere Eck zur Führung traf (61. Minute).
Auch am zweiten Treffer war Wolf beteiligt, der bei einem Konter in Überzahl klug den Ball in den Strafraum auf Scott legte. Der nahm ihn auf halblinks kurz an und schob dann überlegt am Torwart vorbei ins lange Eck ein (71.). Keine zwei Minuten später durften die Leverkusener Gäste schon wieder jubeln, als Phil Kemper ein Flankenversuch über den Fuß rutschte und sich über den Torwart zum 3:0 ins Netz senkte (73.).
Den 15-Minuten-Lauf der U19 vollendete dann Hans Anapak-Baka mit einem Traumtreffer: Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte bekam er den Ball von Scott, sah, dass Wuppertals Torwart zu weit vor dem Kasten war und brachte das Leder aus über 40 Metern zum 4:0 im WSV-Tor unter (76.). Der Schlusspunkt war Wuppertals Treffer zum 1:4 nach einem Konter (89.), der aber nichts mehr am klaren und verdienten Erfolg der Werkself-Junioren änderte.
Einordnung: Dritter Sieg in Folge - die U19 bleibt in der A-Junioren Bundesliga West in der Spur und in der erweiterten Spitzengruppe. Mit 20 Punkten liegen die Bayer 04-Junioren zwar weiter auf Platz fünf. Aber die Top Drei mit dem 1. FC Köln (26 Punkte), Borussia Mönchengladbach (23) und Borussia Dortmund (21) sind nicht weit entfernt.
So geht's weiter: Jetzt geht es für die U19 der Werkself in eine heiße englische Heimspiel-Woche. Zunächst ist am Mittwoch, 6. November (14 Uhr) Atletico Madrid zum Rückrundenstart der UEFA Youth League zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion. Danach steht am Sonntag (10.11.) das A-Junioren-Derby gegen den 1. FC Köln auf dem Spieplan. Der noch ungeschlagene FC -Nachwuchs untermauerte als Spitzenreiter seine Ambitionen zuletzt mit einem 10:0-Kantersieg gegen Viktoria Köln. Anstoß des Derbys um 11 Uhr. Der Eintritt ist wie auch in der Youth League im Ulrich-Haberland-Stadion frei.
Unter der Woche wurde außerdem das Viertelfinale im DFB-Junioren-Pokal ausgelost. Dort bekommt es es Team von Markus von Ahlen und Patrick Weiser am 14. Dezember auswärts mit Dynamo Dresden zu tun.
DIE STATISTIK:
Wuppertaler SV U19: Dohn - Gilej, Zhou, Cirillo (73. Bisignano), Tasdemir (73. Achmet), Corsten, Fiore (55. Akritidis), Belzer, Tomczak (63. Kuhlen), Bajraktari, Diana.
Bayer 04 U19: Lotka - Rüth, Türkmen (75. Lamti), Azhil, Wolf, Kemper, Bukusu, Anapak-Baka (86. Schlößer), Scott, Gaedicke (80. Eickschläger), Fesenmeyer (80. Alexa).
Tore: 0:1 Wolf (61.), 0:2 Scott (71.), 0:3 Kemper (73.), 0:4 Anapak-Baka (76.), 1:4 Bajraktari (89.).
Gelbe Karten: Fiore - Azhil.
Schiedsrichter: Zemke (Püttlingen).
Zuschauer: 75.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.
Mehr zeigen
Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen