
Tore: Nach einer Chance für die Gäste spielte die U19 den Gegenstoß konsequent durch und kam zum 1:0 (24.). Sam Schreck ging auf links auf und davon und bediente in der Mitte Herdi Bukusu, der aus sieben Metern nur noch einschießen musste.
Das beruhigende 2:0 gelang Innenverteidiger Tim Stappmann im Anschluss an eine Ecke von rechts (69.). Für die endgültige Entscheidung sorgte der zur Pause eingewechselte Güven Yalcin nach einem Lauf über die rechte Seite mit einem präzisen Schuss aus 14 Metern ins kurze Eck (78.).
Den Schlusspunkt zum 4:0 setzte der Sekunden zuvor eingewechselte Julijan Popovic nach einer langen Flanke von rechts mit einem Kopfball am zweiten Pfosten (86.).
Einordnung: Nach dem klaren 6:2 in der Liga am Wochenende behielt die U19 auch im Pokal gegen Fortuna Köln die Oberhand und steht nach einem Jahr Pause wieder im Finale um den Mittelrhein-Pokal. Dort haben die Bayer 04-Talente am 9. Mai gegen Mittelrhein-Tabellenführer Viktoria Köln (3:2 bei Borussia Hohenlind Lindenthal) die Chance auf den ersten Pokal-Titel seit 2015 und könnten sich damit auch für die erste Runde im DFB-Junioren-Vereinspokal in der Saison 2018/19 qualifzieren. Mit dem 1. FC Köln hatten die A-Junioren den vermeintlich härtesten Konkurrenten bereits im Viertelfinale mit 2:1 ausgeschaltet.
So geht's weiter: Vor der Pokal-Kür stehen die letzten beiden Pflichtspiele in der A-Junioren Bundesliga West. Zunächst empfangen die Werkself-Junioren am Sonntag (29. April) Borussia Mönchengladbach. Anstoß im Ulrich-Haberland-Stadion ist um 13 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Liga-Saison geht dann eine Woche später am Samstag, 5. Mai mit dem Auswärtsspiel bei Arminia Klosterhardt zu Ende.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Eichhorn - Deveci, Stappmann, Boller, Stanilewicz, Ekene (76. Bednarczyk), Schreck (85. Popovic), Tokac (46. Yalcin), Shala, Bukusu (85. Yamada), Schneider.
Fortuna Köln U19: Landwehr - Koc, Winkels, Alvarez Koch, Refai (46. Görgens), Ochojski, Sylaj (59. Dembele), Koppitz, Jemili, Pelzer (83. Özen), Sürül (69. Kametas).
Tore: 1:0 Bukusu (24.), 2:0 Stappmann (69.), 3:0 Yalcin (78.), 4:0 Popovic (86.).
Gelbe Karten: / - Winkels, Alvarez Koch.
Zeitstrafe: / - Refai.
Schiedsrichter: Orbach (Köln).
Zuschauer: 136.

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.
Mehr zeigen
Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.
Mehr zeigen