
Tore: Nach einer Ecke gelang den Gästen aus dem zweiten Ball aus kurzer Distanz die 1:0-Führung (12.). Die Werkself-Talente hatten danach einige gute Ansätze, kamen aber nicht entscheidend zum Abschluss.
Das änderte sich in Durchgang zwei. Gleich mit dem ersten Angriff erzielte Marco Wolf nach einem Spielzug aus fünf Metern den 1:1-Ausgleich (49.). Danach spielten die Gastgeber befreiter weiter nach vorne und hatten noch mehrere gute Chancen.
Unter anderem scheiterte Ömer Tokac nach einem Angriff über die linke Seite mit einem Schuss am VfL-Torwart (62.). Auch ein Schuss von Herdi Bukusu fand nicht das Ziel (67.).
Bochum ging nach einem Querschläger in der Bayer 04-Abwehr erneut in Führung (77.). Doch sofort im Gegenzug war wieder Wolf zur Stelle und drückte einen Querpass von Bukusu zum 2:2 über die Linie (79.).
Kurz vor Schluss belohnte sich die U19 dann endgültig für einen kämpferischen und mutigen Auftritt. Nach einem Ballgewinn ging es schnell über die linke Seite nach vorne. Tokac brachte den Ball in die Mitte und dort grätschte der eingewechselte Kio Yamada das Leder mit langem Bein zum umjubelten 3:2 ins Tor (90.+1).
Einordnung: Nach drei Siegen in Folge rangiert die U19 zwei Spieltage vor Ende der Hinrunde rangiert mit 16 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. An der Spitze liegt Borussia Dortmund vor dem 1. FC Köln und Schalke 04.
So geht's weiter: Nach der letzten Länderspielpause des Jahres stehen für die U19 noch drei Pflichtspiele bis Weihnachten auf dem Programm. Nach der Auswärtspartie bei Aufsteiger SV Rödinghausen (24.11.) hat der Bayer 04-Nachwuchs mit dem letzten Hinrundenspiel gegen den 1. FC Köln (1.12.) und dem Rückrundenauftakt gegen Borussia Mönchengladbach (8.12.) noch zwei Heimspiele.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Lotka - Deveci, Boller, Lamti, Stanilewicz, Tokac, H. Bukusu, Wolf, Azhil, Schneider (81. Schneider), Gaedicke.
VfL Bochum U19: Grave - Hendel, Franke, Gyamfi, Höllen (81. Kokovas), Wellers, Limani (88. Yilmaz), Martin (70. Holtkamp), Uzun, Sgaman, Aboagye.
Tore: 0:1 Sagman (12.), 1:1 Wolf (49.), 1:2 Uzun (77.), 2:2 Wolf (79.), 3:2 Yamada (90.+1).
Gelbe Karten: H. Bukusu, Lamti - /.
Schiedsrichter: Aarts (Goch).
Zuschauer: 173.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
In diesem Jahr feiert Bayer 04 stolze 40 Jahre in internationalen Wettbewerben. Den 1. Fanclub 1976 gibt es sogar schon zehn Jahre länger. Ein besonderes Jubiläum also, das wir zum Anlass genommen haben, einigen der Fanclub-Mitglieder einen Besuch in ihrem Leverkusener Stammlokal Rustika abzustatten. Dabei wird in Erinnerungen an unvergessliche Momente und Auswärtsfahrten geschwelgt und über die Anfänge des Fanclubs im alten Ulrich-Haberland-Stadion philosophiert. Viel Spaß mit der zweiten Folge von „Ihr für Bayer 04“! Apropos: Ihr kennt Fans, die wir in diesem Format ebenfalls unbedingt einmal vorstellen sollten? Dann meldet euch gern bei uns!
Mehr zeigen
Spannende Erlebnisse und exklusive Einblicke rund um die Werkself und die BayArena erwarteten in dieser Woche die Nachwuchs-Fußballer der BA04 Football Academy Guangzhou aus China bei ihrem Besuch im Rheinland. Neben einem gemeinsamen Training mit der Bayer 04 Fußball Akademie bestaunten die Kids bei einer Führung die Spielstätte des Bundesligisten. Das Highlight des Besuchs bildete eine private Pressekonferenz mit Ex-Bayer 04-Stürmer Stefan Kießling, in der dieser den jungen Kickern Tipps aus seiner eigenen Karriere mit auf den Weg gab. Am Samstagnachmittag, 10. Oktober, wird die Gruppe zum Abschluss die Werkself beim Auswärtsspiel in Mainz unterstützen.
Mehr zeigen
Fans fragen, Carolin Simon antwortet: Im Rahmen des zweiten „Ask me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit hat sich die Leverkusener Kapitänin den Fragen der Community gestellt. Die im Sommer nach zehn Jahren zum Werksklub zurückgekehrte Außenverteidigerin nahm sich für den Austausch mit den Fans eineinhalb Stunden Zeit und gewährte dabei auf eine sehr persönliche Art unter anderem Einblicke in ihren Fußballerinnen-Alltag und ihre Rolle als Kapitänin, aber auch in ihre Leidenschaft für Pokemon.
Mehr zeigen