
Im Vergleich zum 3:1-Sieg bei der TSG Hoffenheim vom vergangenen Wochenende veränderte Cheftrainer Sergi Runge seine Startelf auf drei Positionen: Isaiah Eichie, Francis Onyeka und Montrell Culbreath ersetzten Julien Kurowski, Jeremiah Mensah und Emmanuel Owen (alle Bank). Die Werkself war vom Anpfiff weg um Ballkontrolle bemüht und lief die Gäste vom Main hoch an. Den ersten Versuch gab Kerim Alajbegovic per direkt ausgeführtem Freistoß ab (6.).
Die erste Großchance der Partie aber gehörte der SGE in Person von Alexander Staff, dessen Abschluss aus gefährlicher Position Andrea Natali noch gerade so blocken konnte (21.). In dieser Phase übernahm die Eintracht mehr und mehr das Spiel mit Ball. Eine echte Prüfung für Frankfurts Keeper Sissis Efthimiou ergab sich in der ersten halben Stunde nicht. Der erste Abschluss von Bayer 04 saß dann aber direkt! Francis Onyeka trat von halbrechts zum Freistoß an - und versenkte diesen über die Mauer hinweg im rechten unteren Eck zum 1:0 (39.). So sah es nach einer knappen Führung für die Leverkusener zur Pause aus, doch in der 45. Minute erzielte Frankfurts Alessandro Gaul Souza den 1:1-Halbzeitstand.







Durchgang zwei begann mit einer frühen Gelb-Roten Karte für Eintrachts Derek Boakye Osei aufgrund eines Foulspiels an Culbreath (47.). Die erste Chance nach dem Seitenwechsel hatte Eichie per Kopf in Folge eines Eckballs (53.). In Unterzahl zog sich die SGE nun tief in die eigene Hälfte zurück und ließ die Werkself das Spiel machen. Die bis dato beste Gelegenheit für die Hausherren hatte Artem Stepanov auf dem Fuß (69.), ehe Schiedsrichter Matti Lambertz fünf Minuten später auf den Punkt zeigte. Den folgerichtigen Strafstoß setzte Alajbegovic jedoch links neben das Tor (74.).
Bayer 04 ließ sich von dieser Szene jedoch keinesfalls beirren, sondern folgte weiter der eigenen Idee - und belohnte sich mit der erneuten Führung! Onyeka bediente Stepanov sehenswert per Steckpass, Letzterer umkurvte SGE-Keeper Efthimiou und vollendete zum 2:1 (81.). Nur zwei Minuten später erhöhte der Ukrainer per grandioser Direktabnahme mit dem Außenrist - der Schlusspunkt! Damit ist der Leverkusener U19 Platz eins in Gruppe C nicht mehr zu nehmen.
„Gegen Frankfurt ist es immer schwierig. Der Start ins Spiel war dominant, aber uns hat meistens die letzte, zwingende Aktion gefehlt. Nach der Pause hat uns dann natürlich die Rote Karte für Frankfurt in die Karten gespielt. Dazu haben die eingewechselten Spieler frischen Wind ins Spiel gebracht“, so Cheftrainer Sergi Runge, der mit dem klaren Ziel Gruppensieg in die Partie gegangen war: „Wenn man Erster ist, will man natürlich diese Position auch behalten. Das ist doch ganz klar. Jetzt freuen wir uns auf ein Heimspiel im Achtelfinale. Egal, welcher Gegner es am Ende wird - es wird ein sehr guter sein. Wir werden alles geben, um ins Viertelfinale einzuziehen.“

Auf die nun beendete Hauptrunde folgt die K.-o.-Phase um die Deutsche Meisterschaft, beginnend mit dem Achtelfinale am Wochenende 26./27. April. Das Heimrecht von Bayer 04 für dieses Duell ist bereits sicher, der Gegner - der Tabellenvierte aus Gruppe D - wird in den kommenden Tagen ermittelt. Mögliche Kontrahenten sind Borussia Dortmund, RB Leipzig und der 1. FSV Mainz 05.
Die Viertelfinals und Halbfinals finden anschließend im wöchentlichen Abstand bis zum Finale (17./18. Mai) statt. Alle Runden werden ohne Rückspiel ausgetragen.
Vor dem Achtelfinale in der DFB-Nachwuchsliga wartet auf die U19 von Bayer 04 aber erst einmal das Viertelfinale im Verbands-Pokal beim 1. FC Köln. Anstoß des Derbys ist am Mittwoch, 16. April, um 13 Uhr im Franz-Kremer-Stadion.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Schlich - Eichie (61. Raterink), Natali, Ndi, Kister (84. Kurowski) - Pohl, Onyeka (84. J. Mensah) - Culbreath, Sarco, Alajbegovic (87. Owen) - Stepanov (87. Szep)
Frankfurt: Efthimiou - Spahn, Mandic, Gaul Souza (74. Oteng-Mensah), Staff (84. Barry), Chaikhoun, Savvidis (46. Dzanovic), Geike, Awusi Boddien (52. Loune), Ahouannou (84. Masjedizadah), Boakye Osei
Tore: 1:0 Onyeka (39.), 1:1 Gaul Souza (45.), 2:1 Stepanov (81.), 3:1 Stepanov (83.)
Bes. Vorkommnisse: Alajbegovic verschießt Foulelfmeter (74.)
Gelbe Karten: Alajbegovic, Pohl, Natali
Gelb-Rote Karte: Boakye Osei
Schiedsrichter: Matti Lambertz (Viersen)
Zuschauer: 220 im Ulrich-Haberland-Stadion

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen