
Tore: Bei strömendem Regen und immer tieferem Platz traf die U19 auf kämpferische Gegner. Einem Treffer von Ömer Tokac im Anschluss an einen Eckball wurde noch die Anerkennung versagt (16.). Aber in der zweiten Halbzeit schlug der Werkself-Nachwuchs dann zu.
Yannick Schaus leitete nach einem Ballgewinn den Angriff selbst ein, suchte den Doppelpass mit Ömer Tokac und brachte den Ball mit einem Schuss aus 14 Metern von halblinks im langen Eck zum 1:0 unter (52.). Nach einem Konter sorgte Adrian Stanilewicz aus ähnlicher Position für das 2:0 (69.). Danach hatten die Gastgeber bei weiteren Gegenstößen die Chance zu erhöhen.
Aber es kam ganz anders. Berkan Arik gelang aus dem Gewühl heraus der Anschlusstreffer zum 1:2 für Essen (78.). Damit läuteten die Gäste eine intensive Schlussphase ein. Innerhalb weniger Minuten kippte die Partie. Erst traf Essen nach einer Flanke von rechts per Kopf zum Ausgleich in den Winkel (83.).
Und keine 120 Sekunden später durfte RWE sogar das 3:2 nach einem Schuss vom linken Fünfereck bejubeln (85.). Der Werkself-Nachwuchs stemmte sich danach gegen die drohende Niederlage, kam aber nicht mehr zum Zug.
Einordnung: Die Durstrecke der U19 hält damit an. Seit dem Auftaktsieg in Mönchengladbach wartet das Team von Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas seit fünf Spielen auf einen Sieg und bleibt im unteren Tabellendrittel der A-Junioren Bundesliga West.
So geht's weiter: Nächsten Sonntag (30.9.) spielt die U19 erneut zu Hause. Dann geht es gegen Preußen Münster. Gespielt wird erstmals in dieser Saison im Ulrich-Haberland-Stadion - Anstoß 13 Uhr, Eintritt frei.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Lotka - Deveci, Boller, Lamti, Stanilewicz, Tokac (59. Yamada), H. Bukusu, Wolf, Schaus (65. Fesenmeyer), Azhil, Gaedicke.
RW Essen U19: Prebanic - Boulila (72. Aydin), Ahmet, Dagott, Nguyen, Arik (90.+2 Hauser), You, Orkas, Talas (67. Türkü), Asare (85. Serbetcioglu), Gashi.
Tore: 1:0 Schaus (52.), 2:0 Stanilewicz (69.), 2:1 Arik (78.), 2:2 Gashi (83.), 2:3 Asare (85.).
Gelbe Karten: Deveci, Schaus - Arik, Boulila, Gashi.
Schiedsrichter: Rübe (Vellmar).
Zuschauer: 175.

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!
Mehr zeigen
Die U19 holt einen Punkt in Mainz, die U16 gewinnt zwei Tests und die U12 setzt sich bei einem Leistungsvergleich gegen Top-Teams durch – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:3-Remis der U19 von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am 2. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:0-Heimerfolgs gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag...