
Spiel: In Durchgang eins kam die U19 im kurzfristig ins Leistungszentrum Kurtekotten verlegte Heimspiel gegen den MSV Duisburg zunächst nicht Touren. "Das muss man ehrlich sagen: Da haben wir nicht gut gespielt", unterstrich Trainer Sven Hübscher nach der Partie.
Schon nach 19 Minuten hätten die Gäste in Führung gehen können, aber Bayer 04-Torwart Steur fischte einen Foulelfmeter aus dem linken unteren Eck und verhinderte zunächst das 0:1. Wenig später schlug der Ball allerdings dann doch im Leverkusener Tor ein, als der MSV einen langen Freistoß vom rechten Flügel am zweiten Pfosten per Kopf zur 1:0-Führung im Tor unterbrachte (26.).
Nach einer intensiven Halbzeitbesprechung übernahm die Leverkusener U19 in Halbzeit zwei deutlicher das Kommando - und belohnte sich. Mit einem Doppelpack von Emrehan Gedikli (64., 69.) stellten die Gastgeber innerhalb von fünf Minuten auf 2:1.
Nach einer Duisburger Ecke gelang den Gastgebern nach einem Konter erst das 1:1, als Zidan Sertdemir auf rechts entwischte und mit einem klugen Querpass in die Mitte Gedikli bediente. Beim Treffer zum 2:1 eroberte der Werkself-Nachwuchs den Ball im Pressing. Leon Köhl legte von rechts auf Gedikli am ersten Pfosten, der Ball aus der Drehung mit der Hacke im langen Eck unterbrachte.
Doch Duisburg steckte nicht auf, lief immer wieder an und erzielte in der Schlussphase nach einem weiteren von vielen Freistößen noch das 2:2 (85.). "Insgesamt geht das Resultat nach dem Spielverlauf in Ordnung", meinte Trainer Hübscher. "Wir haben im Spielverlauf einfach zu viele Standards verursacht"
So geht's weiter: Am 3. Spieltag der Einfach-Runde in der A-Junioren Bundesliga West geht es für die U19 am Samstag, 25. September, zu Arminia Bielefeld. Das nächste Heimspiel bestreitet das Bayer 04-Team am 2. Oktober gegen den FC Schalke 04.
Die Statistik:
Bayer 04: Steur - Fofana, Bravo (46. Köhl), Tshimuanga (72. Moustfa), Eze, Barak, Aourir, Aksoy (46. L. Pesch), Jung (46. N. Pesch), Sertdemir, Gedikli
Duisburg: Braune - Nikolai, Mogultay, Dziho, Scheibe, Aydogan, Wieczorek (56. Mata), Jander, Gehrmann (70. Murati), Anhari (90.+2 Nrejaj), Forger (80. Haidoura)
Tore: 0:1 Scheibe (26.), 1:1 Gedikli (64.), 2:1 Gedikli (69.), 2:2 Scheibe (85.)
Gelbe Karten: Bravo, Pesch, Barak, Fofana, Eze - Wieczorek, Nikolai, Braune
Schiedsrichter: Rühl (Wettenberg)
Zuschauer: 100

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat nach dem 4:3-Auftakterfolg gegen Dänemark auch Gastgeber Wales bezwungen und sich damit vorzeitig fürs Halbfinale qualifiziert. Beim 4:0 überzeugten die beiden Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka erneut, beide trugen sich auch in die Torschützenliste ein.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat Eigengewächs Sana Coskun mit einem Profivertrag ausgestattet. Die 18 Jahre alte Mittelfeldspielerin, die bereits in der vergangenen Saison in der Bundesliga debütierte, erhält einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen
Ein Vierteljahrhundert Bayer 04-Geschichte, zahlreiche unvergessene Momente und viele herausragende Persönlichkeiten – doch welche Spieler haben diese Ära besonders geprägt? Diese Frage können die Bayer 04-Mitglieder ab sofort beantworten und ihre „Werkself des Vierteljahrhunderts“ wählen! Die Abstimmung – präsentiert von der EDO Personalservice GmbH – findet exklusiv in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich Mittwoch, 15. Juli (23.59 Uhr). Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen