
Hübscher musste neben Iker Bravo, der mit der spanischen U17-Natiomalmannschaft in Portugal beim Algarve Cup im Einsatz ist, auch auf den verletzten Torhüter Roy Steur verzichten. Für ihn stand Maximilian Neutgens zwischen den Pfosten. Auch Kapitän Joshua Eze war noch nicht wieder fit und befindet sich im Aufbautraining. Neu in die Startformation rückte Can Moustfa.
Die erste gute Gelegenheit bot sich den Gastgebern nach zehn Minuten, als Noah Pesch nach einem langen Ball in die Spitze vor dem herauseilenden Viktoria-Keeper Brambach an die Kugel kam, dann aber zu stark in Rücklage geriet und deutlich übers Tor schoss.
Die ganz in Weiß spielenden Leverkusener gingen im Ulrich-Haberland-Stadion früh ins Pressing, versuchten die Kölner zu Fehlern zu zwingen. Die allerdings standen in der Defensive sehr stabil, ließen wenig Chancen zu und wurden ihrerseits nach einer halben Stunde auch offensiv etwas mutiger.
Bei den Gastgebern fehlte in dieser Phase die Präzision im Passspiel. So entstand die nächste Möglichkeit für Bayer 04 nach einem Freistoß von der rechten Seite, den die Viktoria zu kurz abwehrte, Can Moustfa kam aus 15 Metern frei zum Schuss, setzte den Ball aber über den Kasten (37.).
Die Gäste aus Höhenberg erwiesen sich weiterhin als unbequemer, rustikaler Gegner und nutzten kurz vor dem Pausenpfiff einen Patzer von Maximilian Neutgens. Nach einem Rückpass von Felix Erken zögerte der Bayer 04-Torhüter mit dem Ball am Fuß einen Moment zu lang und schoss den anlaufenden Benjamin Hemcke an – es stand plötzlich 1:0 für Viktoria Köln (43.).
„Es ist ein schwieriges Spiel für uns bisher“, fasste der verletzte Kapitän Joshua Eze die ersten 45 Minuten in der Halbzeitpause am Bayer 04-TV-Mikrofon zusammen. „Wir müssen versuchen, uns in der zweiten Hälfte mehr Torchancen herauszuspielen und diese dann auch zu nutzen.“
Das Hübscher-Team hatte sich dann in der Tat einiges vorgenommen für den zweiten Durchgang und machte gleich ordentlich Druck. Aaron-Xavier Tshimuanga scheiterte in der 50. Minute noch an Brambach, vier Minuten später aber verwertete Noah Pesch eine klasse Hereingabe von Ayman Aourir zum verdienten 1:1 (54.). Die Bayer 04-U19 spielte jetzt variabler und direkter nach vorne, suchte immer wieder den Abschluss. Nach einer starken Anfangsviertelstunde der Leverkusener konnten die Gäste aus Höhenberg die Partie wieder offener gestalten.
Dennoch besaßen die Gastgeber nach wie vor die besseren Chancen. So kam der eingewechselte Ingyom Jung nach einer Ecke am kurzen Pfosten an den Ball, Viktoria-Keeper Brambach parierte stark (79.). Drei Minuten später kam Ali Barak nach einer Hereingabe von Aourir nur einen Schritt zu spät, bevor dann nach einer Ecke von Zidan Sertdemir der eingewechselte Volkan Ballicalioglu aus kurzer Distanz zum 2:1 für die Bayer 04-A-Junioren eindrücken konnte (85.). Das Spiel war gedreht.
Kurz vor dem Abpfiff zog Ali Barak auf der linken Seite noch mal zu einem Spurt an und scheiterte an Brambach. Unmittelbar danach war Schluss im Ulrich-Haberland-Stadion.
Mit dem verdienten 2:1-Arbeitssieg gegen den FC Viktoria Köln verteidigten die Leverkusener Platz 2 in der Tabelle der A-Junioren-Bundesliga West. In der kommenden Woche geht es für die U19 mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach weiter. Die Partie wird am Sonntag, 20. Februar, um 11 Uhr angepfiffen.
Die Statistik:
Bayer 04: Neutgens – Fofana, Erken, Tshimuanga (71. Ballicalioglu), Schwieren, Barak, Aourir (89. Köhl), Aksoy, N. Pesch (90.+2 Bancé), Sertdemir, Moustfa (46. Jung)
Viktoria Köln: Brambach – Altuntas, Schirmer, Hemcke, Jashari, Vieting, Giambra, Assadollahi (64. De Meester), Engelhardt, Mhamdi (83. Kanzi), Kubatta
Tore: 0:1 Hemcke (43.), 1:1 N. Pesch (54.), 2:1 Ballicalioglu (85.)
Gelbe Karten: Barak, Aourir, Schirmer - Altuntas
Schiedsrichter: Cedrik Pelka
Zuschauer: 270

Drei Spiele, drei Siege: Die U19 von Bayer 04 hat am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 seinen perfekten Saisonstart ausgebaut. Bei Borussia Mönchengladbach gewann das Team von Patrick Greveraars mit 3:0 (2:0). In der ersten Halbzeit trafen Aleksa Damjanovic (5.) und Gabriel Minutillo (22.). Nach Wiederanpfiff entschied Clinton Wilson in der 81. Minute nach vielen Torchancen für beide Teams die Partie zugunsten von Bayer 04.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.
Mehr zeigen
Zum Auftakt in die neue DFB-Pokal-Saison sind die Bayer 04-Frauen beim Zweitligisten FC Viktoria Berlin gefordert. Das ergab die Auslosung der 1. Hauptrunde am Montagnachmittag. Die Partie findet zwischen dem 26. und 28. September statt, die exakte Terminierung steht noch aus.
Mehr zeigen