2:1 – U19 feiert Arbeitssieg gegen FC Viktoria Köln

Die U19 von Bayer 04 gewann am Sonntag gegen den Tabellenfünften FC Viktoria Köln nach einer Energieleistung mit 2:1 (0:1) und behauptete damit Platz 2 in der A-Junioren-Bundesliga West. Das Team von Cheftrainer Sven Hübscher war kurz vor der Pause in Rückstand geraten, drehte die Partie dann aber in den zweiten 45 Minuten durch Treffer von Noah Pesch und Volkan Ballicalioglu zu seinen Gunsten.
crop_20220213_NB_B04_U19_vs_FCK_U19_28422.jpg

Hübscher musste neben Iker Bravo, der mit der spanischen U17-Natiomalmannschaft in Portugal beim Algarve Cup im Einsatz ist, auch auf den verletzten Torhüter Roy Steur verzichten. Für ihn stand Maximilian Neutgens zwischen den Pfosten. Auch Kapitän Joshua Eze war noch nicht wieder fit und befindet sich im Aufbautraining. Neu in die Startformation rückte Can Moustfa.

Gute Chancen für Pesch und Moustfa

Die erste gute Gelegenheit bot sich den Gastgebern nach zehn Minuten, als Noah Pesch nach einem langen Ball in die Spitze vor dem herauseilenden Viktoria-Keeper Brambach an die Kugel kam, dann aber zu stark in Rücklage geriet und deutlich übers Tor schoss.

Die ganz in Weiß spielenden Leverkusener gingen im Ulrich-Haberland-Stadion früh ins Pressing, versuchten die Kölner zu Fehlern zu zwingen. Die allerdings standen in der Defensive sehr stabil, ließen wenig Chancen zu und wurden ihrerseits nach einer halben Stunde auch offensiv etwas mutiger.

Bei den Gastgebern fehlte in dieser Phase die Präzision im Passspiel. So entstand die nächste Möglichkeit für Bayer 04 nach einem Freistoß von der rechten Seite, den die Viktoria zu kurz abwehrte, Can Moustfa kam aus 15 Metern frei zum Schuss, setzte den Ball aber über den Kasten (37.).

Viktoria geht kurz vor der Pause in Führung

Die Gäste aus Höhenberg erwiesen sich weiterhin als unbequemer, rustikaler Gegner und nutzten kurz vor dem Pausenpfiff einen Patzer von Maximilian Neutgens. Nach einem Rückpass von Felix Erken zögerte der Bayer 04-Torhüter mit dem Ball am Fuß einen Moment zu lang und schoss den anlaufenden Benjamin Hemcke an – es stand plötzlich 1:0 für Viktoria Köln (43.).

„Es ist ein schwieriges Spiel für uns bisher“, fasste der verletzte Kapitän Joshua Eze die ersten 45 Minuten in der Halbzeitpause am Bayer 04-TV-Mikrofon zusammen. „Wir müssen versuchen, uns in der zweiten Hälfte mehr Torchancen herauszuspielen und diese dann auch zu nutzen.“

Pesch trifft zum Ausgleich

Das Hübscher-Team hatte sich dann in der Tat einiges vorgenommen für den zweiten Durchgang und machte gleich ordentlich Druck. Aaron-Xavier Tshimuanga scheiterte in der 50. Minute noch an Brambach, vier Minuten später aber verwertete Noah Pesch eine klasse Hereingabe von Ayman Aourir zum verdienten 1:1 (54.). Die Bayer 04-U19 spielte jetzt variabler und direkter nach vorne, suchte immer wieder den Abschluss. Nach einer starken Anfangsviertelstunde der Leverkusener konnten die Gäste aus Höhenberg die Partie wieder offener gestalten.

Joker Ballicalioglu dreht das Spiel

Dennoch besaßen die Gastgeber nach wie vor die besseren Chancen. So kam der eingewechselte Ingyom Jung nach einer Ecke am kurzen Pfosten an den Ball, Viktoria-Keeper Brambach parierte stark (79.). Drei Minuten später kam Ali Barak nach einer Hereingabe von Aourir nur einen Schritt zu spät, bevor dann nach einer Ecke von Zidan Sertdemir der eingewechselte Volkan Ballicalioglu aus kurzer Distanz zum 2:1 für die Bayer 04-A-Junioren eindrücken konnte (85.). Das Spiel war gedreht.

Kurz vor dem Abpfiff zog Ali Barak auf der linken Seite noch mal zu einem Spurt an und scheiterte an Brambach. Unmittelbar danach war Schluss im Ulrich-Haberland-Stadion.

Mit dem verdienten 2:1-Arbeitssieg gegen den FC Viktoria Köln verteidigten die Leverkusener Platz 2 in der Tabelle der A-Junioren-Bundesliga West. In der kommenden Woche geht es für die U19 mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach weiter. Die Partie wird am Sonntag, 20. Februar, um 11 Uhr angepfiffen.

Die Statistik:

Bayer 04: Neutgens – Fofana, Erken, Tshimuanga (71. Ballicalioglu), Schwieren, Barak, Aourir (89. Köhl), Aksoy, N. Pesch (90.+2 Bancé), Sertdemir, Moustfa (46. Jung)

Viktoria Köln: Brambach – Altuntas, Schirmer, Hemcke, Jashari, Vieting, Giambra, Assadollahi (64. De Meester), Engelhardt, Mhamdi (83. Kanzi), Kubatta
Tore: 0:1 Hemcke (43.), 1:1 N. Pesch (54.), 2:1 Ballicalioglu (85.)
Gelbe Karten: Barak, Aourir, Schirmer - Altuntas
Schiedsrichter: Cedrik Pelka
Zuschauer: 270

Ähnliche News

„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 16.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
U12
Jugend - 16.02.2026

Nachwuchs: U12 gewinnt hochkarätigen Leistungsvergleich

Die U19 holt einen Punkt in Mainz, die U16 gewinnt zwei Tests und die U12 setzt sich bei einem Leistungsvergleich gegen Top-Teams durch – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04 holt Punkt in Mainz
Werkself-TV - 15.02.2026

U19: Die Highlights des 3:3-Remis beim 1. FSV Mainz 05

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:3-Remis der U19 von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am 2. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
Quansah: „Es ist nie einfach, bin stolz auf die Jungs“ | 22. Spieltag
Werkself-TV - 14.02.2026

Quansah: „Es ist nie einfach, bin stolz auf die Jungs“

Nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag äußerten sich die beiden Torschützen Jarell Quansah und Ernest Poku am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen