2:1 – U19 feiert Arbeitssieg gegen FC Viktoria Köln

Die U19 von Bayer 04 gewann am Sonntag gegen den Tabellenfünften FC Viktoria Köln nach einer Energieleistung mit 2:1 (0:1) und behauptete damit Platz 2 in der A-Junioren-Bundesliga West. Das Team von Cheftrainer Sven Hübscher war kurz vor der Pause in Rückstand geraten, drehte die Partie dann aber in den zweiten 45 Minuten durch Treffer von Noah Pesch und Volkan Ballicalioglu zu seinen Gunsten.
crop_20220213_NB_B04_U19_vs_FCK_U19_28422.jpg

Hübscher musste neben Iker Bravo, der mit der spanischen U17-Natiomalmannschaft in Portugal beim Algarve Cup im Einsatz ist, auch auf den verletzten Torhüter Roy Steur verzichten. Für ihn stand Maximilian Neutgens zwischen den Pfosten. Auch Kapitän Joshua Eze war noch nicht wieder fit und befindet sich im Aufbautraining. Neu in die Startformation rückte Can Moustfa.

Gute Chancen für Pesch und Moustfa

Die erste gute Gelegenheit bot sich den Gastgebern nach zehn Minuten, als Noah Pesch nach einem langen Ball in die Spitze vor dem herauseilenden Viktoria-Keeper Brambach an die Kugel kam, dann aber zu stark in Rücklage geriet und deutlich übers Tor schoss.

Die ganz in Weiß spielenden Leverkusener gingen im Ulrich-Haberland-Stadion früh ins Pressing, versuchten die Kölner zu Fehlern zu zwingen. Die allerdings standen in der Defensive sehr stabil, ließen wenig Chancen zu und wurden ihrerseits nach einer halben Stunde auch offensiv etwas mutiger.

Bei den Gastgebern fehlte in dieser Phase die Präzision im Passspiel. So entstand die nächste Möglichkeit für Bayer 04 nach einem Freistoß von der rechten Seite, den die Viktoria zu kurz abwehrte, Can Moustfa kam aus 15 Metern frei zum Schuss, setzte den Ball aber über den Kasten (37.).

Viktoria geht kurz vor der Pause in Führung

Die Gäste aus Höhenberg erwiesen sich weiterhin als unbequemer, rustikaler Gegner und nutzten kurz vor dem Pausenpfiff einen Patzer von Maximilian Neutgens. Nach einem Rückpass von Felix Erken zögerte der Bayer 04-Torhüter mit dem Ball am Fuß einen Moment zu lang und schoss den anlaufenden Benjamin Hemcke an – es stand plötzlich 1:0 für Viktoria Köln (43.).

„Es ist ein schwieriges Spiel für uns bisher“, fasste der verletzte Kapitän Joshua Eze die ersten 45 Minuten in der Halbzeitpause am Bayer 04-TV-Mikrofon zusammen. „Wir müssen versuchen, uns in der zweiten Hälfte mehr Torchancen herauszuspielen und diese dann auch zu nutzen.“

Pesch trifft zum Ausgleich

Das Hübscher-Team hatte sich dann in der Tat einiges vorgenommen für den zweiten Durchgang und machte gleich ordentlich Druck. Aaron-Xavier Tshimuanga scheiterte in der 50. Minute noch an Brambach, vier Minuten später aber verwertete Noah Pesch eine klasse Hereingabe von Ayman Aourir zum verdienten 1:1 (54.). Die Bayer 04-U19 spielte jetzt variabler und direkter nach vorne, suchte immer wieder den Abschluss. Nach einer starken Anfangsviertelstunde der Leverkusener konnten die Gäste aus Höhenberg die Partie wieder offener gestalten.

Joker Ballicalioglu dreht das Spiel

Dennoch besaßen die Gastgeber nach wie vor die besseren Chancen. So kam der eingewechselte Ingyom Jung nach einer Ecke am kurzen Pfosten an den Ball, Viktoria-Keeper Brambach parierte stark (79.). Drei Minuten später kam Ali Barak nach einer Hereingabe von Aourir nur einen Schritt zu spät, bevor dann nach einer Ecke von Zidan Sertdemir der eingewechselte Volkan Ballicalioglu aus kurzer Distanz zum 2:1 für die Bayer 04-A-Junioren eindrücken konnte (85.). Das Spiel war gedreht.

Kurz vor dem Abpfiff zog Ali Barak auf der linken Seite noch mal zu einem Spurt an und scheiterte an Brambach. Unmittelbar danach war Schluss im Ulrich-Haberland-Stadion.

Mit dem verdienten 2:1-Arbeitssieg gegen den FC Viktoria Köln verteidigten die Leverkusener Platz 2 in der Tabelle der A-Junioren-Bundesliga West. In der kommenden Woche geht es für die U19 mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach weiter. Die Partie wird am Sonntag, 20. Februar, um 11 Uhr angepfiffen.

Die Statistik:

Bayer 04: Neutgens – Fofana, Erken, Tshimuanga (71. Ballicalioglu), Schwieren, Barak, Aourir (89. Köhl), Aksoy, N. Pesch (90.+2 Bancé), Sertdemir, Moustfa (46. Jung)

Viktoria Köln: Brambach – Altuntas, Schirmer, Hemcke, Jashari, Vieting, Giambra, Assadollahi (64. De Meester), Engelhardt, Mhamdi (83. Kanzi), Kubatta
Tore: 0:1 Hemcke (43.), 1:1 N. Pesch (54.), 2:1 Ballicalioglu (85.)
Gelbe Karten: Barak, Aourir, Schirmer - Altuntas
Schiedsrichter: Cedrik Pelka
Zuschauer: 270

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Stadt-Spieltag Monheim Grafik
Fans - 29.03.2026

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Weiter geht's in Monheim am Rhein!

Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04 beim Torjubel
U17 - 28.03.2026

4:3 gegen Stuttgarter Kickers – U17 holt ersten Hauptrunden-Sieg in spektakulärer Partie

Dank einer kämpferischen Leistung hat die U17 von Bayer 04 die Stuttgarter Kickers 4:3 bezwungen. Damit feierte das Team von Coach Benjamin Adam am 8. Spieltag den ersten Erfolg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Kapitän Ivan Massek hatte seine Auswahl per Strafstoß in Führung gebracht (20.), kurz nach Wiederanpfiff ließ Andrii Hamzyk das 2:0 folgen (50.). Innerhalb von nur zehn Minuten gelang den Kickers jedoch der Ausgleich (54., 66.), auch auf die erneute Leverkusener Führung durch Maksym Hololobov (72.) fanden die Gäste noch einmal eine rasche Antwort (75.). Schwarz-Rot blieb weiter konzentriert und kam nur zwei Minuten später durch Max Wrobel zum 4:3-Siegtreffer.

Mehr zeigen
Gruppenfoto beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap gemeinsam mit den Bayer 04-Frauen
Nachhaltigkeit - 28.03.2026

Inklusion, Gemeinschaft und Profi-Autogramme: Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap

Ein einfacher Zugang zum Sport mit Spiel, Spaß und einem Höhepunkt zum Abschluss: Für 40 Teilnehmerinnen im Alter zwischen sechs und 27 Jahren bot Bayer 04 in Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) eine ganz besondere Trainingseinheit. Beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap am Leistungszentrum Kurtekotten sammelten viele der Teilnehmerinnen ihre ersten Erfahrungen im Fußball.

Mehr zeigen
BayArena dunkel
Bayer 04 - 28.03.2026

Earth Hour 2026: Die BayArena schaltet fürs Klima das Licht aus

Am Samstag, 28. März, gehen an der BayArena von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr wieder die Lichter aus. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich Bayer 04 auch dieses Mal unter dem Motto „Wir machen's aus“ an der Kampagne „Earth Hour“ des WWF und möchte gemeinsam mit Menschen, Städten und Unternehmen rund um den Globus ein kollektives Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz setzen.

Mehr zeigen