
Spiel: Im ersten Liga-Spiel der Saison 2021/22 wurde die U19 von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht. Gegen einen kompakten und engagierten Gegner hielten die Gäste von der Dhünn gleich konzentriert und griffig dagegen. Schon in den ersten Minuten wurde die Überlegenheit deutlich und auch der Führungstreffer ließ nicht lange auf sich warten.
Nach einem Foul an Aaron Tshimuanga auf dem rechten Flügel brachte der dänische Neuzugang Zidan Sertdemir die Freistoßflanke mit seinem starken linken Fuß auf das kurze Fünfereck. Dort lief Ingyom Jung perfekt ein und wischte den Ball mit dem Kopf zum 1:0 ins lange Eck (10.). Danach blieb die Mannschaft von Trainer Sven Hübscher spielbestimmend. Köln agierte hauptsächlich mit langen Bällen, die die Bayer 04-Abwehr aufmerksam und gut verteidigte.
Auch nach vorne hatten die Gäste weiter die besseren Aktionen und stellten noch vor der Pause auf 2:0. Barcelona-Neuzugang Iker Bravo löste sich im Mittelfeld technisch stark aus dem Gegnerdruck und verteilte den Ball weiter nach links. Über zwei Stationen landete die Kugel an der Strafraumgrenze bei Ayman Aourir. Der legte sich den Ball zurecht und traf mit einem präzisen Schuss rechts oben ins Eck (29.).
Mit der beruhigenden Führung im Rücken ließ der Druck der Werkself-Jungs in Durchgang zwei etwas nach, am letztlich überzeugenden und verdienten Sieg änderte das aber nichts. Deshalb war auch Trainer Hübscher mit dem Start zufrieden: „Die Jungs sind gut im Ligabetrieb angekommen. Das war nach fast einem Jahr schon etwas anderes als Testspiele oder Pokal-Partien. Deshalb tun uns die drei Punkte gut und wir können konzentriert weiterarbeiten.“
Einordnung: Nach vier Testspielen, den drei Partien im NRW-Ligapokal sowie dem erfolgreichen Auftakt im DFB-Junioren-Pokal hat die U19 auch die erste Standort-Bestimmung in der A-Junioren-Bundesliga erfolgreich gemeistert.
So geht's weiter: Kommende Woche steht im Ulrich-Haberland-Stadion das erste U19-Bundesliga-Heimspiel an. Der MSV Duisburg ist am Samstag, 18. September, zu Gast. Der Zebra-Nachwuchs feierte ebenfalls einen erfolgreichen Saisonstart und landete gegen Alemannia Aachen einen klaren 5:0-Sieg. Anstoß der Partie ist um 11 Uhr. Informationen zu den Zugangsbedingungen finden sich vorab auf bayer04.de.
Die Statistik:
Fortuna Köln: Schlüchter - Sticker, Kelp, Justo (30. Lützeler), Suleiman, Kashama, Di Fine (88. Ojesanmi), Calis (85. Satilmis), Bauens, Ezami, Derbali
Bayer 04: Steur - Fofana, Bravo (74. N. Pesch), Tshimuanga (88. Moustfa), Eze, Schwieren (56. Köhl), Barak, Aourir, Aksoy, Jung (37. Ballicalioglu), Sertdemir
Tore: 0:1 Jung (10.), 0:2 Aourir (29.)
Gelbe Karten: Bauens, Calis - Aourir, Eze
Schiedsrichter: Reif (Weißenthurm)
Zuschauer: 150

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen