
Tore: Gleich in der Anfangsphase gelang der U19 das wichtige 1:0. Eine Flanke von Adrian Stanilewicz vom rechten Flügel rutschte dem Paderborner Schlussmann im Fünfmeterraum durch Hände und Beine und landete im Netz (10.).
In der Schlussphase zog der eingewechselte Chinedu Ekene über rechts in den Strafraum und kam in einem Zweikampf an der Grundlinie zu Fall. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Kapitän Atakan Akkaynak schnappte sich den Ball und verwandelte sicher unten rechts zum vorentscheidenden 2:0 (86.).
Einordnung: Der zweite Zu-Null-Sieg in Folge bringt die U19 mit jetzt 31 Punkten als Siebten wieder in Kontakt zu den Top Fünf der Tabelle. Ganz vorne haben sich Schalke 04 (45 Punkte), das das Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund mit 4:2 gewann, und der BVB (42) schon etwas abgesetzt.
So geht's weiter: Mit dem Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld nächsten Samstag (17.03.18, 15 Uhr) geht es für die Werkself-Junioren in die Länderspielpause. Danach steht am 8. April die Partie beim Tabellenzweiten Borussia Dortmund an.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U19: Eichhorn - Deveci (90.+1 Popovic), Stappmann, Stanilewicz, Schreck, Tokac (60. Ekene), Shala, Samoura, Bednarczyk, Bukusu (78. Yalcin), Akkaynak.
SC Paderborn U19: Cordi - Kaiser, Heil, Driller (46. Wilton), Huschen, Schindler, Niebling, Reineke (80. Nartikoev), Gucciardo, Kaplan (76. Uzun), Bilogrevic (54. Rüger).
Tore: 1:0 Stanilewicz (10.), 2:0 Akkaynak (86. Foulelfmeter).
Gelbe Karten: Yalcin, Deveci - Gucciardo, Kaplan.
Schiedsrichter: Stargardt (Kroge-Ehrendorf).
Zuschauer: 182.


Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.
Mehr zeigen
Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen