1:3 - U19 macht es vor dem letzten Spieltag spannend

Am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West unterliegt die U19 von Bayer 04 mit 1:3 (1:1) bei RW Oberhausen und braucht nun im Saisonfinale einen Sieg, um sich für die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren.
20220423_U19_RWOB04-33.jpg

Den ersten Matchball hat die U19 im Kampf ums Halbfinale in der A-Junioren-Bundesliga West vergeben. Durch das 1:3 am vorletzten Spieltag in Oberhausen muss die Mannschaft von Trainer Sven Hübscher den FC Schalke 04 in der Tabelle auf Rang zwei vorbeiziehen lassen.

Während die Knappen aber beim 3:0 bei Arminia Bielefeld ihre letzte Partie schon gespielt haben, könnte der Werkself-Nachwuchs mit einem Erfolg am nächsten Samstag gegen den SC Paderborn 07 den zweiten Platz wieder zurückerobern.

Bravo sorgt zunächst für Jubel

Im Stadion am Niederrhein begannen die Leverkusener Gäste zunächst konzentriert und übernahmen die Spielkontrolle. Nach ersten kleineren Möglichkeiten besorgte schließlich Iker Bravo die verdiente Führung.

Als Oberhausens Schlussmann bei einem Klärungsversuch per Kopf an der Strafraumgrenze von einem Mitspieler behindert wurde, nahm Bravo den Ball mit in den Sechzehner, ließ noch einen RWO-Verteidiger aussteigen und schoss zum 1:0 ins leere Tor ein (23.).

Oberhausen traut sich mehr

Die Führung hielt allerdings nicht lange. Im Anschluss an einen Freistoß ging die Bayer 04-Defensive dem abgewehrten Ball nicht energisch genug nach. Oberhausen eroberte die Kugel und schloss von halbrechts im Strafraum zum 1:1 ab (28.). "Da ist die Mannschaft nicht schnell genug rausgerückt und hat den Gegner ins Spiel gebracht", stellte Leverkusens Head of Coaching, Keld Bordinggaard, im Halbzeit-Interview auf dem YouTube-Kanal der Werkself fest.

Durch den Treffer wurde die Partie offener. Die abstiegsgefährdeten Oberhausener trauten sich offensiv mehr zu und erspielten sich bis zur Pause genau so wie die Leverkusener Gäste noch zwei gute Gelegenheiten.

 

Offene Partie

Auch in Durchgang zwei startete RWO mit Zug zum Tor und hatte durch einen Kopfball die erste Chance (46.). Die Werkself-Talente hielten aber zunächst konzentriert Kurs. Aaron Tshimuanga scheiterte nach einem schönen Angriff an Oberhausens Schlussmann (52.) und auch Bravo hatte aus kurzer Distanz die Möglichkeit zur erneuten Führung (63.).

Aber irgendwie fehlte den Bayer 04-Jungs insgesamt der entscheidende Zugriff auf die Partie. Oberhausen blieb dran und ging tatsächlich im Anschluss an einen Eckball durch einen Kopfball aus fünf Metern in Führung (68.).

Entscheidung gegen Paderborn

Da auch Schalke mittlerweile in Bielefeld nach einem 0:0 zur Pause in Bielefeld in Führung lag, brauchte Leverkusen eigentlich einen Sieg, um Platz zwei vorzeitig fix zu machen. Doch der U19 fehlte an diesem Tag der entscheidende Punch und in der Schlussphase erhöhten die Gastgeber sogar noch auf 3:1 (81.).

Nach der zweiten Saison-Niederlage rangiert der Bayer 04-Nachwuchs mit 31 Punkten auf Rang drei, zwei Punkte hinter Schalke 04. Mit einem Sieg am Samstag (30.4.) gegen Paderborn kann die U19 aber noch aus eigener Kraft das Halbfinale um die deutsche A-Junioren-Meisterschaft gegen Borussia Dortmund klarmachen. Anpfiff ist um 13 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei.

Das Spiel mit Oberhausen mit allen Toren gibt es im Re-Live auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04.

Die Statistik:

Oberhausen: Waschkau - Ferreira, Izuwa, Licina, Yalcin, Skolik, Özgen (76. Matthes), Bank (69. Mulamba), Bartu (90. Redam), Dier, Cartus (84. Harbering)

Bayer 04: Neutgens - Erken, Bravo, Tshimuanga (71. Kanga), Eze, Schwieren (86. Bancé), Köhl (71. Ecke), Barak (83. Jung), Aourir, Aksoy, N. Pesch

Tore: 0:1 Bravo (23.), 1:1 Ferreira (28.), 2:1 Skolik (68.), 3:1 Mulamba (81.)

Gelbe Karte: Barak, Aourir, Bravo - Skolik

Schiedsrichter: Pelka (Essen)

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 29.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Maza überragt bei zweitem Sieg Algeriens – Kofane feiert Debüt für Kamerun

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Die Top 5-Tore 2025 der U17 und U19 von Bayer 04
Werkself-TV - 29.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der U19 und der U17 im Jahr 2025

Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...

Mehr zeigen
Die Bayer 04 Six Shot Challenge! | Deutschland gegen Argentinien!
Werkself-TV - 28.12.2025

Die Bayer 04 Six Shot Challenge | Deutschland gegen Argentinien

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Nachhaltigkeit - 27.12.2025

Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025: Schwarz-roter Einsatz für Mensch und Natur in Leverkusen und der ganzen Welt

Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.

Mehr zeigen