1:3 - U19 macht es vor dem letzten Spieltag spannend

Am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West unterliegt die U19 von Bayer 04 mit 1:3 (1:1) bei RW Oberhausen und braucht nun im Saisonfinale einen Sieg, um sich für die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren.
20220423_U19_RWOB04-33.jpg

Den ersten Matchball hat die U19 im Kampf ums Halbfinale in der A-Junioren-Bundesliga West vergeben. Durch das 1:3 am vorletzten Spieltag in Oberhausen muss die Mannschaft von Trainer Sven Hübscher den FC Schalke 04 in der Tabelle auf Rang zwei vorbeiziehen lassen.

Während die Knappen aber beim 3:0 bei Arminia Bielefeld ihre letzte Partie schon gespielt haben, könnte der Werkself-Nachwuchs mit einem Erfolg am nächsten Samstag gegen den SC Paderborn 07 den zweiten Platz wieder zurückerobern.

Bravo sorgt zunächst für Jubel

Im Stadion am Niederrhein begannen die Leverkusener Gäste zunächst konzentriert und übernahmen die Spielkontrolle. Nach ersten kleineren Möglichkeiten besorgte schließlich Iker Bravo die verdiente Führung.

Als Oberhausens Schlussmann bei einem Klärungsversuch per Kopf an der Strafraumgrenze von einem Mitspieler behindert wurde, nahm Bravo den Ball mit in den Sechzehner, ließ noch einen RWO-Verteidiger aussteigen und schoss zum 1:0 ins leere Tor ein (23.).

Oberhausen traut sich mehr

Die Führung hielt allerdings nicht lange. Im Anschluss an einen Freistoß ging die Bayer 04-Defensive dem abgewehrten Ball nicht energisch genug nach. Oberhausen eroberte die Kugel und schloss von halbrechts im Strafraum zum 1:1 ab (28.). "Da ist die Mannschaft nicht schnell genug rausgerückt und hat den Gegner ins Spiel gebracht", stellte Leverkusens Head of Coaching, Keld Bordinggaard, im Halbzeit-Interview auf dem YouTube-Kanal der Werkself fest.

Durch den Treffer wurde die Partie offener. Die abstiegsgefährdeten Oberhausener trauten sich offensiv mehr zu und erspielten sich bis zur Pause genau so wie die Leverkusener Gäste noch zwei gute Gelegenheiten.

 

Offene Partie

Auch in Durchgang zwei startete RWO mit Zug zum Tor und hatte durch einen Kopfball die erste Chance (46.). Die Werkself-Talente hielten aber zunächst konzentriert Kurs. Aaron Tshimuanga scheiterte nach einem schönen Angriff an Oberhausens Schlussmann (52.) und auch Bravo hatte aus kurzer Distanz die Möglichkeit zur erneuten Führung (63.).

Aber irgendwie fehlte den Bayer 04-Jungs insgesamt der entscheidende Zugriff auf die Partie. Oberhausen blieb dran und ging tatsächlich im Anschluss an einen Eckball durch einen Kopfball aus fünf Metern in Führung (68.).

Entscheidung gegen Paderborn

Da auch Schalke mittlerweile in Bielefeld nach einem 0:0 zur Pause in Bielefeld in Führung lag, brauchte Leverkusen eigentlich einen Sieg, um Platz zwei vorzeitig fix zu machen. Doch der U19 fehlte an diesem Tag der entscheidende Punch und in der Schlussphase erhöhten die Gastgeber sogar noch auf 3:1 (81.).

Nach der zweiten Saison-Niederlage rangiert der Bayer 04-Nachwuchs mit 31 Punkten auf Rang drei, zwei Punkte hinter Schalke 04. Mit einem Sieg am Samstag (30.4.) gegen Paderborn kann die U19 aber noch aus eigener Kraft das Halbfinale um die deutsche A-Junioren-Meisterschaft gegen Borussia Dortmund klarmachen. Anpfiff ist um 13 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei.

Das Spiel mit Oberhausen mit allen Toren gibt es im Re-Live auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04.

Die Statistik:

Oberhausen: Waschkau - Ferreira, Izuwa, Licina, Yalcin, Skolik, Özgen (76. Matthes), Bank (69. Mulamba), Bartu (90. Redam), Dier, Cartus (84. Harbering)

Bayer 04: Neutgens - Erken, Bravo, Tshimuanga (71. Kanga), Eze, Schwieren (86. Bancé), Köhl (71. Ecke), Barak (83. Jung), Aourir, Aksoy, N. Pesch

Tore: 0:1 Bravo (23.), 1:1 Ferreira (28.), 2:1 Skolik (68.), 3:1 Mulamba (81.)

Gelbe Karte: Barak, Aourir, Bravo - Skolik

Schiedsrichter: Pelka (Essen)

Ähnliche News

Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 03.09.2026

Tickets für den Europa-League-Heimauftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
U19 - 03.09.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 gastiert im Achtelfinale beim 1. FC Kaiserslautern

Der nächste Gegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener gastierten im Achtelfinale beim 1. FC Kaiserslautern. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag, 3. September, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen
Frischer Glanz in Schwarz-Rot: Neue Sitze in der BayArena
Werkself-TV - 03.09.2026

Frischer Glanz in Schwarz-Rot: Neue Sitze in der BayArena

Nach rund 17 Jahren und etwa 400 Spielen wurde es Zeit: Die alten Sitzschalen in der BayArena haben ausgedient. Die neuen Modelle sind klappbar, bieten mehr Komfort und mehr Platz. Eine bewegende Zeitreise durch emotionale Momente im Stadion, vom Bau der neuen BayArena über fesselnde Pokalnächte bis hin zur Installation der neuen Sitze...

Mehr zeigen
Premium-Partner DRIVIO
Business - 03.09.2026

Neuer Premium-Partner für Bayer 04: DRIVIO gibt bei der Werkself Gas

Bayer 04 Leverkusen hat mit dem Unternehmen DRIVIO einen neuen Premium-Partner für sich gewonnen. DRIVIO, zuvor bereits im Partner-Portfolio als verlässlicher Auto-Abo-Partner von Bayer 04 aktiv, unterstützt den Werksklub weiterhin in derselben Funktion und zusätzlich ab sofort auch im Premium-Bereich der Unternehmen, die eng und vertrauensvoll mit dem Fußball-Bundesligisten kooperieren. Die Premium- und Auto-Abo-Partnerschaft zwischen Bayer 04 Leverkusen und DRIVIO hat zunächst eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen