1:3 - U19 macht es vor dem letzten Spieltag spannend

Am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West unterliegt die U19 von Bayer 04 mit 1:3 (1:1) bei RW Oberhausen und braucht nun im Saisonfinale einen Sieg, um sich für die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren.
20220423_U19_RWOB04-33.jpg

Den ersten Matchball hat die U19 im Kampf ums Halbfinale in der A-Junioren-Bundesliga West vergeben. Durch das 1:3 am vorletzten Spieltag in Oberhausen muss die Mannschaft von Trainer Sven Hübscher den FC Schalke 04 in der Tabelle auf Rang zwei vorbeiziehen lassen.

Während die Knappen aber beim 3:0 bei Arminia Bielefeld ihre letzte Partie schon gespielt haben, könnte der Werkself-Nachwuchs mit einem Erfolg am nächsten Samstag gegen den SC Paderborn 07 den zweiten Platz wieder zurückerobern.

Bravo sorgt zunächst für Jubel

Im Stadion am Niederrhein begannen die Leverkusener Gäste zunächst konzentriert und übernahmen die Spielkontrolle. Nach ersten kleineren Möglichkeiten besorgte schließlich Iker Bravo die verdiente Führung.

Als Oberhausens Schlussmann bei einem Klärungsversuch per Kopf an der Strafraumgrenze von einem Mitspieler behindert wurde, nahm Bravo den Ball mit in den Sechzehner, ließ noch einen RWO-Verteidiger aussteigen und schoss zum 1:0 ins leere Tor ein (23.).

Oberhausen traut sich mehr

Die Führung hielt allerdings nicht lange. Im Anschluss an einen Freistoß ging die Bayer 04-Defensive dem abgewehrten Ball nicht energisch genug nach. Oberhausen eroberte die Kugel und schloss von halbrechts im Strafraum zum 1:1 ab (28.). "Da ist die Mannschaft nicht schnell genug rausgerückt und hat den Gegner ins Spiel gebracht", stellte Leverkusens Head of Coaching, Keld Bordinggaard, im Halbzeit-Interview auf dem YouTube-Kanal der Werkself fest.

Durch den Treffer wurde die Partie offener. Die abstiegsgefährdeten Oberhausener trauten sich offensiv mehr zu und erspielten sich bis zur Pause genau so wie die Leverkusener Gäste noch zwei gute Gelegenheiten.

 

Offene Partie

Auch in Durchgang zwei startete RWO mit Zug zum Tor und hatte durch einen Kopfball die erste Chance (46.). Die Werkself-Talente hielten aber zunächst konzentriert Kurs. Aaron Tshimuanga scheiterte nach einem schönen Angriff an Oberhausens Schlussmann (52.) und auch Bravo hatte aus kurzer Distanz die Möglichkeit zur erneuten Führung (63.).

Aber irgendwie fehlte den Bayer 04-Jungs insgesamt der entscheidende Zugriff auf die Partie. Oberhausen blieb dran und ging tatsächlich im Anschluss an einen Eckball durch einen Kopfball aus fünf Metern in Führung (68.).

Entscheidung gegen Paderborn

Da auch Schalke mittlerweile in Bielefeld nach einem 0:0 zur Pause in Bielefeld in Führung lag, brauchte Leverkusen eigentlich einen Sieg, um Platz zwei vorzeitig fix zu machen. Doch der U19 fehlte an diesem Tag der entscheidende Punch und in der Schlussphase erhöhten die Gastgeber sogar noch auf 3:1 (81.).

Nach der zweiten Saison-Niederlage rangiert der Bayer 04-Nachwuchs mit 31 Punkten auf Rang drei, zwei Punkte hinter Schalke 04. Mit einem Sieg am Samstag (30.4.) gegen Paderborn kann die U19 aber noch aus eigener Kraft das Halbfinale um die deutsche A-Junioren-Meisterschaft gegen Borussia Dortmund klarmachen. Anpfiff ist um 13 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei.

Das Spiel mit Oberhausen mit allen Toren gibt es im Re-Live auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04.

Die Statistik:

Oberhausen: Waschkau - Ferreira, Izuwa, Licina, Yalcin, Skolik, Özgen (76. Matthes), Bank (69. Mulamba), Bartu (90. Redam), Dier, Cartus (84. Harbering)

Bayer 04: Neutgens - Erken, Bravo, Tshimuanga (71. Kanga), Eze, Schwieren (86. Bancé), Köhl (71. Ecke), Barak (83. Jung), Aourir, Aksoy, N. Pesch

Tore: 0:1 Bravo (23.), 1:1 Ferreira (28.), 2:1 Skolik (68.), 3:1 Mulamba (81.)

Gelbe Karte: Barak, Aourir, Bravo - Skolik

Schiedsrichter: Pelka (Essen)

Ähnliche News

Piero Hincapie
Bayer 04 - 25.06.2026

Kaufpflicht greift: Hincapie wechselt endgültig von Bayer 04 zum FC Arsenal

Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.

Mehr zeigen
„Von der Gründung bis zum Aufstieg“
Fans - 25.06.2026

„Von der Gründung bis zum Aufstieg“: Exklusive Einblicke beim nächsten „Rudi lädt ein“-Event – Tickets ab sofort erhältlich

Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!

Mehr zeigen
DFB-Pokal Ansetzung 1. Runde
DFB-Pokal - 24.06.2026

DFB-Pokal: Gastspiel der Werkself bei Wehen Wiesbaden am Samstagmittag

Die Partie von Bayer 04 in der 1. Runde des DFB-Pokals 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself trifft am Samstagmittag, 22. August, um 13 Uhr auf den SV Wehen Wiesbaden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwoch bekannt. Die Pokalpartie gegen den Landespokalsieger aus Hessen findet in der BRITA Arena statt. Ticket-Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Mehr zeigen
Fernando Carro
Bayer 04 - 24.06.2026

Bayer 04-Delegation um Fernando Carro reist während Fußball-WM nach Brasilien

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, reist vom 2. bis zum 6. Juli gemeinsam mit einer Delegation des Klubs nach Brasilien. Auf dem Programm der Reise nach São Paulo und Rio de Janeiro stehen der Austausch mit Partnern, soziale Aktivitäten sowie „Football Development“-Initiativen im Land.

Mehr zeigen
Burak Kir, Osman Turay, Dustin Buck und Berkan Ermec
Jugend - 24.06.2026

Vorrunden-Gruppen der DFB-Nachwuchsligen 2026/27 veröffentlicht

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet dort unter anderem Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum 1848, die U17 bekommt es in ihrer Gruppe unter anderem mit dem 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf zu tun.

Mehr zeigen