Nach einer kontrollierten Anfangsphase mit einigen Freistoß-Gelegenheiten für die Gäste aus Stuttgart sowie einem Schuss von Emrehan Gedikli aus 20 Metern auf der Gegenseite (18.) setzte der Werkself-Nachwuchs, der ohne die zu den Profis abgestellten Iker Bravo und Zidan Sertdemir antrat, den ersten Stich: Aaron Tshimuanga und Noah Pesch spielten eine Umschaltsituation mit einem Doppelpass über die linke Seite sehenswert in den Strafraum. Tshimuangas Abschluss prallte aus der Abwehr Gedikli vor die Füße, der aus acht Metern flach zum 1:0 einschoss (27.).
Der Jubel bei den Leverkusener Talenten währte aber nicht lang. Der VfB kam nur vier Minuten später zum Ausgleich, als die Bayer 04-Abwehr einen Pass von der Grundlinie nicht entscheidend klären konnte und die Schwaben in Person von Luis Ribeiro zum 1:1 einschießen konnten (31.).
Bis zur Pause erspielte sich keines der Teams einen deutlichen Vorteil. Stuttgart kam etwas spritziger aus der Pause und spielte zunächst optisch überlegen. Den ersten gefährlichen Abschluss hatte allerdings der Bayer 04-Nachwuchs: Gedikli dreht sich am rechten Strafraumeck blitzschnell und zielte knapp am langen Eck vorbei (51.).
Kurz darauf durften aber die Gäste jubeln. Nach einem Angriff über links ließ Raul Paula den Ball an der Strafraumgrenze durchlaufen und traf mit einem Schuss ins rechte obere Eck zum 2:1 für den VfB (53.). Das Team von Trainer Sven Hübscher schüttelte sich kurz und erhöhte den Druck.
Vor allem über die linke Seite kamen immer wieder gute Ansätze - aber die ganz große Möglichkeit fehlte. Dafür agierte der VfB eiskalt: Aus einer Balleroberung spielten sich die Gäste im Zentrum durch, Thomas Kastanaras vollendete, alleine vor Bayer 04-Keeper Roy Steur stehend, zum 3:1 (76.).
Die Schwarzen-Roten steckten nicht auf und spielten weiter nach vorne. In der Schlussphase hätten aber die Stuttgarter durch einen Foulelfmeter, den Steur stark parierte (86.), sowie einen Pfostenschuss das Endergebnis höher gestalten können. Die DFB-Pokal-Partie der U19 gibt es im Re-Live auf dem klubeigenen YouTube-Kanal zu sehen.
So geht's weiter: Am 20. November ist Derby-Zeit für die U19, dann geht es in der A-Junioren-Bundesliga West zum 1. FC Köln (Anstoß: 11 Uhr). Das nächste Heimspiel bestreiten die Werkself-Junioren am 5. Dezember. Dann ist ab 11 Uhr der Wuppertaler SV zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion.
Die Statistik:
Bayer 04: Steur - Fofana, Tshimuanga, Eze, Köhl (89. Ballicalioglu), Barak, L. Pesch (89. Aksoy), Moustfa (76. Jung), Aourir, N. Pesch (90.+3 Erken), Gedikli
Stuttgart: Werdich - Hoppe, Reichardt, Schuster, Littig, Laupheimer, Ribeiro (79. Sahin), Winkler, Kastanaras, Paula (90. König), Tibidi
Tore: 1 :0 Gedikli (27.), 1:1 Ribeiro (31.), 1:2 Paula (53.), 1:3 Kastanaras (76.)
Gelbe Karten: Barak, Fofana, Eze - Paula, Laupheimer, Reichardt
Bes. Vorkommnis: Steur hält Foulelfmeter von Tibidi (86.)
Schiedsrichter: Schandry (Königstein)
Zuschauer: 220
Edmond Tapsoba ist eine Stütze der Werkself. Der Verteidiger geht in seine bereits siebte Saison mit Bayer 04 – und hat dabei eine neue Rolle inne: Mit 26 Jahren ist der Nationalspieler Burkina Fasos zum Führungsspieler gereift und will auf und neben dem Platz vorangehen. Im Gespräch mit dem Werkself-Magazin erklärt Tapsoba die gestiegenen Ansprüche an seine Position im Teamgefüge, spricht über die Rolle als „großer Bruder“ und erläutert, warum der Umbruch für ihn und das Team eine Chance ist.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die 2:3-Niederlage im Testspiel gegen den VfL Wolfsburg re-live...
Mehr zeigenIntensiver Härtetest am vorletzten Tag des Trainingslagers der Bayer 04-Frauen: Gegen den deutschen Vizemeister VfL Wolfsburg verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach insgesamt 120 Minuten knapp 2:3 (0:1, 2:2). Vor einer stimmungsvollen Kulisse von 1225 Zuschauern im Stadion Grüne Au in Hof trafen Kristin Kögel (49.) und Cornelia Kramer (51.) zur zwischenzeitlichen Führung für die Werkself. Die beiden Bundesligisten trugen ihr Testspiel in Abschnitten von 45, 30 und 45 Minuten aus.
Mehr zeigenWährend die U19 von Bayer 04 spielfrei hat, trifft die U17 im letzten Test vor dem Liga-Auftakt auf Rot-Weiss Essen. Die U15 gastiert ihrerseits zum internationalen Freundschaftsspiel bei Feyenoord Rotterdam und für die U23-Frauen beginnt die neue Saison in der Regionalliga West – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDie intensive Saisonvorbereitung und der gelungene Pflichtspiel-Auftakt 2025/26 im DFB-Pokal liegen hinter der Werkself, in wenigen Tagen startet endlich auch die neue Bundesligasaison. Und wie bereits beim Pokalduell in Großaspach (4:0) darf sich das Team von Cheftrainer Erik ten Hag in der heimischen BayArena auf den nach wie vor starken Rückhalt der Bayer 04-Fans freuen. Die Ticket-Nachfrage sowohl für Tages- als auch für Dauerkarten ist ungebrochen groß. Und auch weitere Zahlen aus den vergangenen Wochen und Monaten zeigen: Die Fans haben Bock auf Bayer!
Mehr zeigen