1:3 - Pokal-Aus für die U19 gegen Stuttgart

Im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren muss sich die U19 von Bayer 04 dem Titelverteidiger VfB Stuttgart nach einer intensiven Partie mit 1:3 (1:1) geschlagen geben.
crop_imago1007878690h.jpg

Nach einer kontrollierten Anfangsphase mit einigen Freistoß-Gelegenheiten für die Gäste aus Stuttgart sowie einem Schuss von Emrehan Gedikli aus 20 Metern auf der Gegenseite (18.) setzte der Werkself-Nachwuchs, der ohne die zu den Profis abgestellten Iker Bravo und Zidan Sertdemir antrat, den ersten Stich: Aaron Tshimuanga und Noah Pesch spielten eine Umschaltsituation mit einem Doppelpass über die linke Seite sehenswert in den Strafraum. Tshimuangas Abschluss prallte aus der Abwehr Gedikli vor die Füße, der aus acht Metern flach zum 1:0 einschoss (27.).

Schneller Stuttgarter Ausgleich

Der Jubel bei den Leverkusener Talenten währte aber nicht lang. Der VfB kam nur vier Minuten später zum Ausgleich, als die Bayer 04-Abwehr einen Pass von der Grundlinie nicht entscheidend klären konnte und die Schwaben in Person von Luis Ribeiro zum 1:1 einschießen konnten (31.).

Bis zur Pause erspielte sich keines der Teams einen deutlichen Vorteil. Stuttgart kam etwas spritziger aus der Pause und spielte zunächst optisch überlegen. Den ersten gefährlichen Abschluss hatte allerdings der Bayer 04-Nachwuchs: Gedikli dreht sich am rechten Strafraumeck blitzschnell und zielte knapp am langen Eck vorbei (51.).

Gäste aus Schwaben effektiver

Kurz darauf durften aber die Gäste jubeln. Nach einem Angriff über links ließ Raul Paula den Ball an der Strafraumgrenze durchlaufen und traf mit einem Schuss ins rechte obere Eck zum 2:1 für den VfB (53.). Das Team von Trainer Sven Hübscher schüttelte sich kurz und erhöhte den Druck.

Vor allem über die linke Seite kamen immer wieder gute Ansätze - aber die ganz große Möglichkeit fehlte. Dafür agierte der VfB eiskalt: Aus einer Balleroberung spielten sich die Gäste im Zentrum durch, Thomas Kastanaras vollendete, alleine vor Bayer 04-Keeper Roy Steur stehend, zum 3:1 (76.).

Steur hält Elfmeter

Die Schwarzen-Roten steckten nicht auf und spielten weiter nach vorne. In der Schlussphase hätten aber die Stuttgarter durch einen Foulelfmeter, den Steur stark parierte (86.), sowie einen Pfostenschuss das Endergebnis höher gestalten können. Die DFB-Pokal-Partie der U19 gibt es im Re-Live auf dem klubeigenen YouTube-Kanal zu sehen.

So geht's weiter: Am 20. November ist Derby-Zeit für die U19, dann geht es in der A-Junioren-Bundesliga West zum 1. FC Köln (Anstoß: 11 Uhr). Das nächste Heimspiel bestreiten die Werkself-Junioren am 5. Dezember. Dann ist ab 11 Uhr der Wuppertaler SV zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion.

Die Statistik:

Bayer 04: Steur - Fofana, Tshimuanga, Eze, Köhl (89. Ballicalioglu), Barak, L. Pesch (89. Aksoy), Moustfa (76. Jung), Aourir, N. Pesch (90.+3 Erken), Gedikli

Stuttgart: Werdich - Hoppe, Reichardt, Schuster, Littig, Laupheimer, Ribeiro (79. Sahin), Winkler, Kastanaras, Paula (90. König), Tibidi

Tore: 1 :0 Gedikli (27.), 1:1 Ribeiro (31.), 1:2 Paula (53.), 1:3 Kastanaras (76.)

Gelbe Karten: Barak, Fofana, Eze - Paula, Laupheimer, Reichardt

Bes. Vorkommnis: Steur hält Foulelfmeter von Tibidi (86.)

Schiedsrichter: Schandry (Königstein)

Zuschauer: 220

Ähnliche News

Alle Testspiele der Werkself im Stream
Bayer 04 - 28.07.2026

Einloggen und live dabei sein: Alle Testspiele der Werkself im Stream

Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch alle weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.

Mehr zeigen
Bayer 04-Frauen
Frauen - 28.07.2026

Bayer 04 als weibliches DFB-Talentförderzentrum bestätigt

Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 auch für die Saison 2026/27 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Bereits zum 1. Januar 2026 war der Werksklub als solches zertifiziert worden, nun wurde dieser Status erneuert.

Mehr zeigen
Bayer 04 vs. KRC Genk
Bayer 04 - 28.07.2026

Bayer 04 testet im UHS gegen KRC Genk – Tickets für Heimfans ab sofort erhältlich

Bayer 04 Leverkusen bestreitet in der Saisonvorbereitung 2026/27 ein weiteres Testspiel im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), empfängt die Werkself den belgischen Fußball-Erstligisten KRC Genk. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.

Mehr zeigen
Andrea Natali
Bayer 04 - 28.07.2026

Nach einjähriger Leihe: Andrea Natali wechselt fest zur AZ Alkmaar

Bayer 04 Leverkusen hat Nachwuchs-Verteidiger Andrea Natali fest zur AZ Alkmaar transferiert. Der 18-jährige Italiener war bereits in der vergangenen Saison an die Niederländer ausgeliehen und kam dort überwiegend für die zweite Mannschaft in der 2. Liga zum Einsatz.

Mehr zeigen