1:3 in Porto – Starker Youth-League-Auftritt ohne Lohn

Abermals zeigte der Nachwuchs von Bayer 04 in der UEFA Youth League eine kämpferische Leistung, doch erneut blieben die Werkself-Junioren ohne Punkte: Am 3. Spieltag der Gruppe B unterlag das Team von Cheftrainer Sven Hübscher beim FC Porto mit 1:3 (0:0). Vor 407 Zuschauern im Estadio Dr. Jorge Sampaio egalisierte Zidan Sertdemir Mitte des zweiten Durchgangs per Foulelfmeter den zwischenzeitlichen Rückstand, der Nachwuchs der Drachen setzte sich am Ende aber dank zweier weiterer Treffer durch.
crop_20221004_JS_FCP_B04_U19_0373.jpg

Im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen den VfL Bochum 1848 in der A-Junioren-Bundesliga West veränderte U19-Cheftrainer Sven Hübscher seine erste Elf auf fünf Positionen. Vor den Augen von Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes sowie dessen Vorgänger Rudi Völler begann der Werkself-Nachwuchs offensiv und spielbestimmend. Die erste Großchance des Spiels hatte aber Portos Jorge Meireles auf dem Fuß, der Mittelstürmer scheiterte aus kurzem Winkel allerdings am linken Außenpfosten (7.).

20221004_JS_FCP_B04_U19_0258.jpg

Fortan agierten beide Teams auf Augenhöhe, weitere Torgelegenheiten sollten bis auf einen Fernschuss von Portos Francisco Guedes in Minute 24 jedoch ausbleiben. Die nächste Großchance gehörte sieben Minuten später Portos Rui Monteiro, der aber das Leverkusener Tor verfehlte. Bayer 04-Kapitän Noah Pesch zog kurz darauf ebenfalls aus der Ferne ab, doch FCP-Schlussmann Goncalo Ribeiro war zur Stelle (34.). Da auch Portos Umaro Cande in Keeper Roy Steur seinen Meister fand (43.), ging es ohne Tore in die Kabinen.

Bayer 04 egalisiert - Porto mit erneuter Führung

Zum Wiederanpfiff brachte Bayer 04-Coach Hübscher mit Ken Izekor für Can Moustfa aus der klubeigenen U17 dann viel Tempo für die Offensivabteilung. Und eben jener Izekor war es auch, der zwei Minuten nach dem Seitenwechsel aus 20 Metern das leere portugiesische Tor um wenige Zentimeter verfehlte. Auch eine doppelte Gelegenheit durch Joshua Eze und David Widlarz blieb ohne Torerfolg (50.). Und eine Minute später rächte sich dann die mangelnde Chancenverwertung: Portos auffälligster Offensivmann, Rui Monteiro, traf per Linksschuss ins linke untere Eck zum 1:0 für die Hausherren (51.).

Nach dem Gegentor lief Schwarz-Rot weiterhin an, der Nachwuchs der Drachen zog sich zurück. In der 58 Minute erlief Izekor dann einen Ball in die Spitze, wurde dabei jedoch von Portos Torhüter Goncalo Ribeiro regelwidrig zu Fall gebracht. Der griechische Schiedsrichter Evangelos Manouchos zeigte folgerichtig auf den Punkt - und Zidan Sertdemir brachte den Ball eiskalt im linken unteren Eck zum verdienten 1:1 unter. Das Remis sollte allerdings nur acht Minuten halten, dann brachte Mittelstürmer Jorge Meireles Porto mit einem Linksschuss erneut in Führung - 2:1 (67.).

20221004_JS_FCP_B04_U19_0843.jpg

Die Gastgeber hatten nach einem Foul im Strafraum von Daniel Lang an Rui Monteiro zehn Minuten später die Vorentscheidung auf dem Fuß, Portos Jorge Meireles setzte den Versuch vom Punkt aber weit über die Querlatte. In der Nachspielzeit traf Portos Rui Monteiro dann noch aus acht Metern zum 3:1-Endstand (90.+2). So stand am Ende trotz eines sehr guten Auftritts von Schwarz-Rot erneut eine Niederlage zu Buche.

„Das war unser bislang bester Auftritt in der Youth League“, betonte Coach Sven Hübscher im Nachgang. „Porto hat natürlich zwei, drei Ausnahmespieler in den eigenen Reihen, und dennoch haben wir sie über 90 Minuten hinweg sehr gut verteidigt. Die Mannschaft hat sich gegenseitig unterstützt und absolut aufgerieben. Deswegen ist das Ergebnis aus unserer Sicht ein Stück weit unglücklich.“ Aus diesem Auftritt könne der Werkself-Nachwuchs viel Positives mit in den Ligaalltag nehmen. Hübscher: „Hier muss heute definitiv keiner den Kopf hängen lassen.“

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

Zu Gast in Oberhausen

Zum Abschluss der Englischen Woche gastiert die U19 von Bayer 04 beim SC Rot-Weiß Oberhausen. Der Anstoß im Stadion Niederrhein erfolgt am Samstag, 8. Oktober, um 10 Uhr. Exakt eine Woche später folgt das DFB-Pokal-Achtelfinale im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Titelverteidiger VfB Stuttgart.

Die Statistik:

Porto: G. Ribeiro - Rodrigues (75. Balde), Vinhas, Bras, Silva (60. Ferreira) - Guedes (60. Oliveira), A. Ribeiro, Sousa - Monteiro, Meireles (85. Carvalho), Cande (75. Regal)

Bayer 04: Steur - Monamay, Okafor, Lang - Pesch, Köhl, Sertdemir, Eze, Aksoy - Moustfa (46. Izekor), Widlarz (69. Onyeka)

Tore: 1:0 Monteiro (51.), 1:1 Sertdemir (59./Foulelfmeter), 2:1 Meireles (67.), 3:1 Monteiro (90.+2)

Gelbe Karten: Meireles - Sertdemir, Moustfa, Steur, Okafor

Schiedsrichter: Evangelos Manouchos (Griechenland)

Zuschauer: 407 im Estadio Dr. Jorge Sampaio

Ähnliche News

Ehrenamtspreis
Soziales - 11.07.2025

Leverkusener Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Jetzt bewerben!

Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2026 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten. Im vergangenen Jahr vergab Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Preis.

Mehr zeigen
crop_20240126_JS_Training_0344.jpg
Soziales - 11.07.2025

Pfandbecher-Spendensammlung: Erneut starkes Ergebnis in der Saison 2024/25

Erfreuliche Nachrichten von der Pfandbecher-Spende: Auch in der kürzlich abgelaufenen Saison 2024/25 haben - wie bereits in den vergangenen Jahren - erneut zahlreiche Bayer 04-Fans bei Heimspieltagen der Werkself in der BayArena ihren Becherpfand gespendet. Über 31.000 gespendete Becher sorgten so für eine beeindruckende Spendensumme in Höhe von über 63.000 Euro am Ende der Spielzeit. Zum Empfänger-Kreis gehörten zahlreiche soziale Projekte und Vereine in und aus Leverkusen.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer und Carlotta Wamser
Frauen - 09.07.2025

Wamser besiegt Kramer im Werkself-Duell: Deutschland im EM-Viertelfinale, Dänemark raus

Die eine jubelte beim Startelf-Debüt, für die andere endete der erste Turnier-Auftritt der Karriere mit einer Enttäuschung: Im Duell zweier künftiger Teamkolleginnen bei der Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz hat Carlotta Wamser mit Deutschland durch ein 2:1 (0:1) gegen Dänemark um Cornelia Kramer vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Die Skandinavierinnen haben hingegen nach zwei Niederlagen in ihren ersten beiden Gruppenspielen keine Chance mehr auf das Weiterkommen.

Mehr zeigen
Erik ten Hag: Das erste Training in Leverkusen
Werkself-TV - 07.07.2025

So lief das erste Training für Chefcoach Erik ten Hag

Mit der ersten Trainingseinheit unter Erik ten Hag startete Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Werkself-TV hat den neuen Chefcoach bei seinem ersten Training in Leverkusen hautnah begleitet...

Mehr zeigen